ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifenfrage: Ich muss weg von Toyo ;)

Reifenfrage: Ich muss weg von Toyo ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 21:51

Hallo,

leider ist die Suche nicht immer das, was man von ihr erwartet. Ich weiß dass es schon einige Reifenthreads hier gab, aber die kann ich leider nicht mehr auffinden.

Habe früher immer die Toyo Proxes T1-S gefahren. Die waren soweit ganz ok, aber schon nach einer Saison abgefahren. Nun habe ich dieses Jahr die T1-R probiert. Anfangs waren die Reifen, vorallem für den Preis, auch absolut in Ordnung. Mein Werkstattmeister hat die Dinger immer als Sozialhilfeempfänger-Reifen bezeichnet ;) Inzwischen kann ich seine Meinung auch gut nachvollziehen. Bin gerade mal 10.000 km gefahren und die Vorderreifen sind tatsächlich schon so gut wie abgefahren. Auch wurde das Fahrverhalten wirklich immer schlechter, mit zunehmender Laufleistung kann man mit den Dingern tatsächlich kaum noch bei Nässe fahren, bzw. fährt sich mein Golf auch so inzwischen immer bescheidener.

Nun, das kanns ja wohl wirklich nicht sein. Auch wenn ich erstmal nur neue Vorderreifen brauche, Toyo kommt mir da nicht mehr drauf. Doch wozu sollte ich denn nun greifen? Da ich mich erinnert habe, dass mir oftmals die Dunlop SP Sport 9000 empfohlen wurden, habe ich mal im Netz nach den Dingern gesucht. Allerdings habe ich z.B. bei reifendirekt entweder garkeine Angabe zur Tragfähigkeit finden können, oder aber nur eine 82er. Doch ich brauche natürlich eher eine 86er.

Also gebt mir doch mal Tipps! Es ist jedenfalls sehr deprimierend, einen Reifen nichtmal einen Sommer durch fahren zu können... :(

Ähnliche Themen
42 Antworten

pirelli p zero nero . echt guter reifen. fahre den seit anfang des sommers und ca ~10tkm, verschleiß ist nicht wirklich viel, hab nicht nachgemessen, aber schätzen würd ich MAX 2mm...

finde den im trcokenen und auch bei nässe wirklich io =) zumindest bei meinen 90ps reicht der, wie es bei nem vr kompressor aussieht weiss ich leider nicht, besonders bezüglich grip bei nässe

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 21:58

Danke schonmal für den Tipp. Klar, der Kompressor ist sicherlich beim Verschleiss auch ein entscheidender Faktor ;) Bei den T1-S war damals jedenfalls der Unterschied zwischen VA und HA nicht so extrem groß wie jetzt (die hinteren sind momentan wirklich noch ziemlich gut). Aber insgesamt fahre ich nun wirklich nicht so "wahnsinnig", dass ich mir die Reifen wirklich mit Vorsatz herunterreisse. Und da sind 10tkm schon sehr wenig wie ich finde.

Edit: Der Reifen sollte natürlich als 215/40/16 eine Freigabe für 9 Zoll breite Felgen haben!

Hallo Greg_M!

Als allererstes rate ich dir die reifen öfter mal zu tauschen.(von vorn nach hinten) Bei einem Fzg.mit viel Leistung ist es nicht verwunderlich das,vor allem die vorn montierten,Reifen nicht lange halten.Viel Drehmoment=viel Schlupf=viel Verschleiß.

Hmm,die Dunlop halten schon etwas länger,haben aber den Nachteil das sie,wenn man sie nicht tauscht(s.o.) ziemlich laut werden weil sie zur sogenannten "Sägezahn" bildung neigen.

Das Ei des kolumbus hab ich jetzt auch nicht für dich,aber was hälst du vom Pirelli ZeroNero?

den wollte ich bei meinem GTI nächstes Jahr draufpacken.

greetz Arni

Edit; hihi,wieder jemand schneller als ich...und dann auch noch mit derselben Empfehlung! :D

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hallo Greg_M!

Als allererstes rate ich dir die reifen öfter mal zu tauschen.(von vorn nach hinten) Bei einem Fzg.mit viel Leistung ist es nicht verwunderlich das,vor allem die vorn montierten,Reifen nicht lange halten.Viel Drehmoment=viel Schlup=viel Verschleiß.

Hmm,die Dunlop halten schon etwas länger,haben aber den Nachteil das sie,wenn man sie nicht tauscht(s.o.) ziemlich laut werden weil sie zur sogenannten "Sägezahn" bildung neigen.

Das Ei des kolumbus hab ich jetzt auch nicht für dich,aber was hälst du vom Pirelli ZeroNero?

den wollte ich bei meinem GTI nächstes Jahr draufpacken.

greetz Arni

Hallo,

tauschen ist leider nicht so ohne weiteres möglich! Habe vorne eine andere ET als hinten! Ich müsste die Reifen quasi neu aufziehen lassen, was dann durchaus etwas Aufwand bedeutet.

Und wie im Edit in meinem vorigen Posting erwähnt: Ich fahre ja 215/40/16 und die sollten sich auch auf eine 9x16er Felge aufziehen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hallo Greg_M!

 

Edit; hihi,wieder jemand schneller als ich...und dann auch noch mit derselben Empfehlung! :D

hehe, wir verstehen uns :D ;)

edit: wegen der freigabe würde ich einfach mal bei pirelli nachfragen, wenn nötig.

bei reifendirket kostet der knapp 80€ in deiner dimension

Das mit der Freigabe ließe sich ja vorher klären.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Das mit der Freigabe ließe sich ja vorher klären.

Das stimmt natürlich.

Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass eure genannten Pirelli mit ca. 80 Euro pro Stück (reifendirekt) nicht wirklich sehr viel teurer als die Toyos sind! Das ist ja schonmal fast verwunderlich ;) Habe damals auch 80 Euro bezahlt für die Toyos, allerdings mit Montage und Auswuchten, doch macht dies ja kaum was aus.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Das mit der Freigabe ließe sich ja vorher klären.

argh mist 1:1 :D

aber btt.

hast schonmal bei reifentest.com geguckt bezüglich der usertestberichte?

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Hallo,

tauschen ist leider nicht so ohne weiteres möglich! Habe vorne eine andere ET als hinten! Ich müsste die Reifen quasi neu aufziehen lassen, was dann durchaus etwas Aufwand bedeutet.

Oh,na das ist ja "toll".Sieht bestimmt gut aus,aber sorgt leider dafür das deine Reifen schneller runter sind als du willst.

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

argh mist 1:1 :D

Hehe!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass eure genannten Pirelli mit ca. 80 Euro pro Stück (reifendirekt) nicht wirklich sehr viel teurer als die Toyos sind!

Ja,das freut mich ja auch an den Dingern.Die Testberichte waren im großen und ganzen positiv.Natürlich auch mit sehr viel Lob und sehr viel Tadel.Ich denke aber das liegt zum einen am Fahrzeug,und vor allem am Fahrer.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Oh,na das ist ja "toll".Sieht bestimmt gut aus,aber sorgt leider dafür das deine Reifen schneller runter sind als du willst.

Naja wobei das ja im Endeffekt auch nicht so schlimm ist. Dafür kann ich die hinteren Reifen eben einfach deutlich länger fahren. Wie gesagt, die sehen auch jetzt noch sehr gut aus.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 22:17

Kleiner Nachtrag: Das schlimme an der Sache ist besonders, dass ich jetzt in einem kleinen Gewissenskonflikt bin. Nämlich ob ich jetzt schon neue Reifen ordern soll, obwohl der Wagen ja nur noch einen Monat angemeldet sein wird, oder nicht. Das Fahrverhalten geht mir momentan schon wirklich so auf die Nüsse, dass ich fast dazu tendiere, mir dennoch jetzt schon neue Gummis zu holen. Dumm nur, dass ich mir dann etwas schlaues überlegen muss, wenn ich den Wagen über den Winter monatelang in die Garage stelle. Auf einen Standplatten habe ich auch nicht so viel Lust. Da müsste ich mir schon die Arbeit machen, den Wagen über den Winter auf die uralten Alus zu stellen ;) Dann muss ich den auch nicht alleweil hin und herbewegen ;) Denn das war bisher der große Vorteil der alten Toyos: Die Saison über fahren und im Winter einfach auf die abgefahrenen Teile stellen. Das gibt am wenigsten Stress ;)

Ich würde genauso denken.Wenn ich bei Regen statt Auto Wasserski fahre dreh ich echt durch.Aber Standplatten? Nicht wenn du genug Druck draufmachst.Ist mir letzten Winter über auch nicht passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifenfrage: Ich muss weg von Toyo ;)