ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenmontage mit RDKS

Reifenmontage mit RDKS

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:44

Hallo und guten Tag,

da ich eine Montier- sowie Auswuchtmaschine für unsere Familienfahrzeuge im Keller habe hat mich heute ein Freund um Hilfe gebeten. Er hat ein Platten am seinem Fahrzeug und mich gefragt ob ich ihm zwei Reifen montieren könnte. Die Reifen konnte er schon kaufen, allerdings hat er keinen Termin bekommen zur Montage und er fährt nächste Woche in Urlaub.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Transit mit RDKS Sensoren. Da ich damit aber noch nie zu tun hatte (all unsere eigenen Autos sind ohne Sensoren) wollte ich mal anfragen ob mir jemand sagen kann ob die Montage von Neureifen genau wie eine normale Montage funktioniert, also Altreifen runter, neuen drauf, fertig. Dabei halt beachten das man immer weit genug vom Sensor weg ist?

Oder geht dies nicht so einfach?

Danke schon mal und schöne Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Vorgehensweise ist identisch. Die Abdrückschaufel ist verständlicherweise nicht im Bereich des Ventils anzusetzen. Besitzt Du denn einen Drehmomentschlüssel, um eine vorschriftsmäßige Montage des Sensors darzustellen?

Obacht: neue Reifen bei verbauten Sensoren = Vorschrift: neues Service Kit und natürlich wie Gummihoeker schon schrieb peinlichst auf die Drehmomente für das Ventil / den Sensor achten. Bei Sensor mit Gummiventil ist dieses auch zu erneuen

am 16. Januar 2016 um 12:09

Schau dir erst mal ein paar youtube Filme an damit du den Reifenmontage kopf am richtigen Ort ansetzts.

Wie meine Vorgänger schreiben, müsstest du an den Ventilen einen Service machen mit neuer ÜBerwurfmutter und Dichtung. Wenn du aber kein Drehmoment Schlüssel hast und dein Freund die Verantwortung selbst übernimmt , dann würde ich die Sensoren nicht berühren. Ist ja anzunehmen dass die noch nicht sehr alt sind.

Beim abdrücken auch acht geben, dem Ventil gegenüberliegende Seite anfangen.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:12

Ok, danke für die Antworten. Ich hatte gehofft dass der Sensor nicht demontiert werden muss wenn neue Reifen auf die gleichen Felgen kommen. Dann ist es natürlich nicht ohne weiteres zu machen... alt sind die Sensoren noch nicht. Aber Werkzeug habe ich keins dafür. Ich wüsste noch nicht mal welchen Servicekit ich nehmen sollte. Gibt ja sehr viele verschiedene. Gut das unsere eigenen Autos sowas noch nicht haben.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:01

So, Kommando zurück, Fahrzeug ist noch ohne RDKS. Dachte das Fahrzeug wäre junger. Also alles wie bisher.

Aber aufgrund der Tatsache das in Zukunft in unserer Verwandschaft mit Sicherheit Fahrzeuge mit RDKS existieren werden (aktuell nur ein Golf VI mit indirektem RDKS) muss ich mir in Zukunft was einfallen lassen. :D Habe mich dann heute schon mal eingelesen in die Materie und werde mir wohl entsprechende Geräte zulegen.

Jetzt meine Frage, ist mit diesen zwei Geräten schon was anzufangen?:

Zum Auslesen:

http://www.autel.eu/TPMS%20Diagnostic%20&%20Service%20Tool/403.jhtml

Und zum Anlernen von Universalsensoren, falls mal ein Sensor defekt ist oder eine leere Batterie hat:

http://www.autel.eu/TPMS%20Diagnostic%20&%20Service%20Tool/533.jhtml

Ich benutze zuHause das Alligator sens.it System zum Programmieren von Sensoren.

Einfach mal bei E**Y stöbern, hier hab ich meins damals zum Schnäppchenpreis ersteigert. Auch die Sensoren sind teilweise sehr günstig zu ersteigern...

Zum Auslesen hab ich mit aus Amerika das ATEQ VT30 bestellt.

Updates kann man für beides online downloaden.

am 17. Januar 2016 um 6:52

Autel hatte ich anfänglich, habs dann gleich wieder zurückgegeben weil du damit nur Max -Sensor programmieren kannst. würde ich also nicht empfehlen.

Jetzt habe ich das Ateq VT56, damit kannst du einiges machen( Schrader, Huf, Alligator, Pro etc)

Anmerkung zu @unimog800: updates online kosten z.b. Bei Ateq ca 120.- Euro pro Jahr.

Leider ziemlich happig für den Hausgebrauch.

Ich denke dass es zukünftig schon noch günstigere Geräte geben wird.

Noch was zu dem Thema:

RDKS ist des Öfteren mit RFT Reifen anzutreffen. Für diese Reifen brauchst du verstärkte Maschinen, sonst bekommst du die Reifen nicht runter/rauf ohne dauerhaft deine Maschine zu beschädigen.

Drehmoment ist mit Verlaub fürn Arsch, vernüntiges Gefühl bei der Montage reicht vollkommen aus.

Was allerdings auch passieren kann, ist daß man bei der Montage die Ventile beschädigt, wenn man nicht sorgfältig arbeitet...

HTC

Bei Drehmomenten zwischen 2,5 und 4 Nm, um die es hier geht, ist "vernünftiges Gefühl" bei der Montage nicht ausreichend.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 14:36

Also Runflat montiere ich generell nicht. Ich habe zwar KFZ Mechaniker gelernt, aber zu dieser Zeit (1996) hat noch keiner von RFT gesprochen. Das ist mir auch zu heikel.

Was die Geräte angeht, reines auslesen funktioniert mit dem Autel TS401 ja scheinbar mit nahezu jedem Sensor. Nahezu. Interessant ist das das Gerät auf der englischen Ebayseite zu preisen um 100 GBP angeboten wird.

Auch wird dort das Autel Pad für um die 50,- GBP angeboten, was ja auch ein dumpingpreis wäre. Was wiederum nichts bringt wenn man nur eine kleine Auswahl an Sensoren programmieren kann.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Januar 2016 um 11:15:09 Uhr:

Bei Drehmomenten zwischen 2,5 und 4 Nm, um die es hier geht, ist "vernünftiges Gefühl" bei der Montage nicht ausreichend.

???

In der Arbeit sind bei uns sogar CNn üblich, aber selbst das ist gut zu erreichen, wenn man ein Gefühl dazu hat, wann eine Schraubverbindung abreißt. Drehmoment ist erst dann wichtig, wenn du mit langen Hebeln arbeitest und du nicht mehr unmittelbar die Kraft spürst, oder für motorische zwei linke Hände Mechaniker.

Ist aber OT...

HTC

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 5:24

Hat jemand Erfahrung oder weiss warum die Autel Geräte in England so günstig sind?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 5:11

Hallo,

ich hätte mal eine weitere Frage zum RDKS.

Ein Freund und Arbeitskollege hat sich einen Mercedes S212 E-Klasse Facelift gekauft, EZ 2015, mit direkt messendem System.

Wenn er sich nun Winterkompletträder mit original Schrader Sensor, welcher schon auf die diese Baureihe programmiert ist, im Netz bestellt, muss er dann trotzdem in die Werkstatt um die neuen Sensoren an das Fahrzeug anlernen zu lassen oder erkennt das Fahrzeug diese automatisch bzw. per Anlernroutine, welche er zuhause selbst ausführen kann?

Anlernverfahren bei Mercedes:

Reifen befüllen

Handbremse anziehen

Zündung Einschalten / Motor bleibt aus

Vor- und zurück Knopf Drücken bis TRIP & Kilomteranzeige erscheint

Rauf/Runter drücken bis Reifenfülldruckanzeige erscheint

Reset Knopf Drücken bis am Monitor aktueller Reifendruck erscheint

?+? drücken Reifendruck aktiv

Druckanzeige wird ca. 20-30min. Fahrt angezeigt

Wenn Reifendrucküberwachung erneut aktivieren erscheint

Anlernvorgang wiederholen

Wenn KONTROLLE REIFEN erscheint, entsprechend Einstellen

Handbremse Lösen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen