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Reifenpanne

Themenstarteram 6. August 2005 um 18:22

Habe im Forum schon viele schöne Felgen und Reifen gesehen, vielfach handelt es sich jedoch nicht um Run Flat Reifen.

Welche Vorkehrungen habe ihr für eine Reifenpanne getroffen?

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17 Antworten
am 6. August 2005 um 18:43

Hi,

keine Vorsorge, da auf allen unseren Autos (BMW´s) RunFlatTires !!!

Denn wenns die schon mal gibt und BMW die auch noch favorisiert, warum sollte man dann andere fahren ???

am 6. August 2005 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von E60-Power

Denn wenns die schon mal gibt und BMW die auch noch favorisiert, warum sollte man dann andere fahren ???

Ganz einfach: Weil die nicht RF fast durchweg bessere Fahreigenschaften haben, leichter und auch billiger sind.

Winterreifen sind bei mir keine RF und die nächsten Sommerreifen werden ebenfalls keine RF.

Naja....da verzichte ich aber gerne auf die möglicherweise "besseren Fahreigenschaften" und habe lieber ein beruhigendes Gefühl dass mir z.B. bei guten 200 Km/h nicht der Reifen um die Ohren fliegen kann. ;)

am 6. August 2005 um 20:18

Hi,

habe auch gerade versucht für den neuen 1er von meiner Madam "normale" Winterreifen zu ordern !

Mein lieber Schollie !!!!

Da kam aber gleich mein ReifenSpezialist mit Formularen zum unterschreiben, das das auf eigenen Wunsch basiert usw usw.(kein Notrad im Auto) usw .

Der Preisunterschied war schon gravierend, aber, es ist wie beim Thema "SUPER" zu "SUPER +" = 4 Cent, bei 20.000 km pro Jahr macht das genau 64 € Mehrkosten im Jahr bei ca 8 Liter Verbrauch) !

Bei den Vorteilen (wenn möglicherweise auch nur suggestiven)

lasse ich mir das auf jeden Fall gefallen !!!

Dann lieber NICHTRAUCHER, das ist noch besser !!

am 6. August 2005 um 23:02

Hi

wir haben noch vom E46 die Winterreifen in 195/55 R15

Darf man die auch auffem Einser fahren? Eigentlcih schon oder?

am 7. August 2005 um 7:11

Ich glaub mit den 15 Zoll wirst Probleme haben. Sind doch meines Wissens zu klein.

lg Klaus

Themenstarteram 9. August 2005 um 17:28

Möchte mein Anliegen konkretisieren.

Mit Run Flat Reifen ist es möglich im Falle einer Reifenpanne bis zur nächsten Werkstatt zu fahren.

Da jedoch viele im Forum andere Reifen montiert haben, im Falle eines "Platten" daher nicht mehr weiterfahren können, würde mich interessiren, welche Vorkehrungen für diesen Fall getroffen wurden.

Ich denke hierbei an Anschaffung Kompresser mit Dichtmittel oder "Sprühdose" Reifenpilot.

Hat jemand Erfahrung?

soweit ich das Forum hier beobachtet habe, haben in der Tat die Meisten eher doch die BMW-Felgen + Reifen drauf.

Erst zum Winter wird sich daran was ändern.

Nun zum Thema, was machen, wenn keine Runflatbereifung.

Grundsätzlich gbt es 3 Möglichkeiten.

1. nichts machen

2. PannenKit besorgen

2. Ersatzrad bzw. Notlaufrad besorgen

Möglichkeit 1: die preiswerteste und problemloseste in der Unterbringug. Man geht bewusst das Risiko ein, mit einem Platten aud den ADAC o.ä. angewiesen zu sein.

No Risk no Fun - aber legal.

Möglichkeit 2: nicht so teuer wie ein Ersatzrad und deutlich platzsparender. Man kommt im Falle einer Panne bis zur nächsten Werkstatt und ist nicht von ADAC o.ä. abhägig.

Zudem kann man das Kit schon irgendwo unterbringen

Möglichkeit 3: Die solideste im Pannenfall - man kommt nicht nur zur nächsten Werkstatt sondern bis nach Hause.

Es gibt dabei nur ein Problem: Wohin mit dem Ersatzrad?

Da im 1er kein Platz dafür vorgesehen ist, bleibt hier nur der Koferraum, der dadurch erheblich an Volumen verliert.

Daher denke ich, ist Möglichkeit 3 nicht wirklich eine Option.

Ich denke, die Meisten werden sich für ein problemlos unterbringbares Pannenkit entscheiden.

Ich für meinen Teil habe beschlossen mich nicht dieser Frage zu stellen und habe mir RunFlat-Winterreifen von BMW gegönnt.

Irgendwofür muss man ja im Leben noch arbeiten, ausser für den Staat.

am 10. August 2005 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von chinook72

Ganz einfach: Weil die nicht RF fast durchweg bessere Fahreigenschaften haben, leichter und auch billiger sind.

Winterreifen sind bei mir keine RF und die nächsten Sommerreifen werden ebenfalls keine RF.

Beim letzten AMS-Test hatten die Run-Flat durch die festeren Außenwände die besseren Testwerte -> höhere Kurvengeschwindigkeit.

am 10. August 2005 um 13:05

Hi,

habe natürlich auch für den Winter RFT´s geordert, weil ich mit meinem E60 und Winter-RFT´s bester Erfahrungen gemacht habe.

Kostenpunkt für den 1er, 195/55 auf die 16 Zoll Bmw-Stahlfelge 139 € endmontiert pro Reifen !!!!.

Übrigens habe ich einen Test mit platten RFT´s gesehen, es ist unglaublich, was da noch geht !!!!!!!!

Deshalb für unsere Familien-BMW´s nur RFT´s im Sommer + im Winter !!!

am 12. August 2005 um 5:28

Jo,

hab mir die 18 Zoll 182er Felge von BMW draufgemacht, natürlich mit Run-Flat. Gibt nix Besseres!

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Nun zum Thema, was machen, wenn keine Runflatbereifung.

Grundsätzlich gbt es 3 Möglichkeiten.

1. nichts machen

2. PannenKit besorgen

2. Ersatzrad bzw. Notlaufrad besorgen

Möglichkeit 1: die preiswerteste und problemloseste in der Unterbringug. Man geht bewusst das Risiko ein, mit einem Platten aud den ADAC o.ä. angewiesen zu sein.

No Risk no Fun - aber legal.

Also man hat ja normalerweise auch beim Kauf eines Neuwagens bei BMW eine so genannte Mobilitätsgarantie, so dass man noch nicht mal den ADAC benötigt. Man geht also überhaupt kein Risiko ein.

Zitat:

Möglichkeit 2: nicht so teuer wie ein Ersatzrad und deutlich platzsparender. Man kommt im Falle einer Panne bis zur nächsten Werkstatt und ist nicht von ADAC o.ä. abhägig.

Zudem kann man das Kit schon irgendwo unterbringen

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir ist ein Kompressor mit Dichtmittel hinten unter der Kofferaumabdeckung neben der Batterie vorhanden.

Aber mal zu ein paar Richtigstellungen diese Sicherheits- und Reparaturmaßnahmen betreffend:

RunFlat-Reifen ermöglichen unter bestimmten Umständen (wenn eben nicht der Reifen bereits zerplatzt ist!) die Weiterfahrt mit max. 80Km/h bis zur nächsten Werkstatt.

Das Dichtmittel kommt ohnehin nur zum Einsatz, wenn der Schaden am Reifen eine bestimmte Größe nicht überschreitet. Schnell ist hier diese Möglichkeit ausgeschöpft. Ein (vollwertiges) Reserverad wird heutzutage fast gar nicht mehr eingesetzt, nimmt es doch nur Platz weg, etc.

Zusammen mit der im 1er serienmäßigen Reifendruckkontrolle (ACHTUNG: diese ermittelt lediglich Drezhalunterschiede der Reifen zueinander! Es wird also lediglich ein schleichender Luftdruckverlust in 1 bis 2 Reifen maximal erkannt. Ein Unterschied des Abrollumfangs und damit auch des Luftdrucks wird somit erst nach einem gewissen Unterschied bemerkbar!) bildet das so vorhandene "Sicherheitssystem" nicht unbedingt einen guten Schutz vor, bei oder nach Pannen.

Mir ist vor kurzem nämlich passiert, dass mir bei 130 auf der Bundesstraße der rechte Hinterreifen weggeplatzt ist. Ich habe mir da wohl einen Nagel eingefangen, welcher zunächst noch im Reifen steckte und dann bei etwas schnellerer Fahrt aus dem Reifen flog und ein großes Loch hinterließ. Der Ablauf war wie folgt:

  1. Merkwürdige Reifengeräusche festgestellt => Radio ausgeschaltet
  2. Auto zog bereits leicht nach rechts, ähnlich aber wie bei Spurrillen, so dass dies noch nicht eindeutig war
  3. Lauter Knall nach Verlust des Nagels und plötzlich austretender Luft
  4. Das Heck schleuderte ruckartig zur rechten Seite
  5. Die Warnlampe im Cockpit leuchtete auf

Es ist also schonmal für solche Fälle kein Verlass auf dieses System. Der Kompressor mit Dichtmittel hätte auch hier nicht weitergeholfen. Die Notlaufeigenschaft der RunFlats brachte mich auch nicht weiter, ein Fahren war unmöglich. Nach einem Anruf beim BMW Pannenservice wurde ich dann abgeschleppt.

Zugutehalten kann ich den Reifen nur, dass so die Felge wirklich keinerlei Schäden davongetragen hat, sonst wäre es noch teurer geworden. Der Nutzen ist aber dennoch in Frage zu stellen. Bei einer Panne kommt man meist nicht umher einen Pannendienst hinzuzuziehen.

Viele Grüße,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Naja....da verzichte ich aber gerne auf die möglicherweise "besseren Fahreigenschaften" und habe lieber ein beruhigendes Gefühl dass mir z.B. bei guten 200 Km/h nicht der Reifen um die Ohren fliegen kann.

Das sehe ich genauso. Die Fahrsicherheit sollte grundsätzlich höher eingestuft werden als der Fahrkomfort.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das sehe ich genauso. Die Fahrsicherheit sollte grundsätzlich höher eingestuft werden als der Fahrkomfort.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Ich hatte vor Kurzem das Vergnügen an einem Fahrertraining teil zu nehmen. Da standen der 1er miit je einem, zwei und 4 platten RF-Reifen, ein Golf, ein Sportsback und ein Alfa. Die Teststrecke mit Vollgas, Vollbremsung, 180 Grad Kurven, Hindernissausweichen und selbst der 1er mit platten Reifen fuhr sich besser als alle anderen, ausgenommen vielleicht der Audi, der eine etwas bessere Lage hatte.

Aber seit dem Tag gibt es keine Frage, RF sind Pflicht und in Verbindung mit der Mobilitätsgarantie eine optimale Lösung finde ich.

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