Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kontrollleuchte Reifenpanne

Kontrollleuchte Reifenpanne

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 0:05

Das Jahr kann nur noch besser werden :(

Heute Morgen muss ich feststellen, dass die hintere kleine Seitenscheibe von meinem 116d,

Bj. 2/2010 (5-Türig) eingeschlagen war und einiges aus meinem Auto entwendet wurden. Heute Abend habe ich die Scheibe abgeklebt und bin etwas herum gefahren. Nach einiger Zeit ging die rote Reifenpannen-Kontrollleuchte an. Ich bin dann an die Tanke. Hinten hatte ich 1.9 und vorne 1.6. Vorne war bei beiden nur 1.6 drauf. Ich hatte das so in Erinnerung, dass ich vorne auch 1.9 drauf hatte. habe dann alle 4 Reifen auf 2.0 aufgepumpt, anschl. auf Reset gedrückt usw. aber das hilft nicht die rote Leuchte leuchtet weiter...

Kann es sein, dass heute Morgen, wo meine Scheibe zerschlagen wurde einige Scherben auf dem Boden waren und jetzt im Reifen sitzen? Sehen konnte ich nichts aber es war auch dunkel eben.

Woran kann es liegen? Was muss ich am besten jetzt machen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

ne, Sicherheitsglas schneidet nicht.

ach ja, ein gesundes neues Jahr an alle.

Zitat:

@Alex30 schrieb am 2. Januar 2016 um 01:05:19 Uhr:

...

Was muss ich am besten jetzt machen?

Einen Blick ins geheime ungelesene Buch werfen (BDA). Da steht nämlich drin, wie man die Meldung nach 'ausgelöster' RPA wieder löscht.

  1. entsprechenden Punkt im BC auswählen
  2. BC Taste drücken und 5 sec. gedrückt halten, dann loslassen
  3. die erscheinende Checkbox mit erneutem kurzen drücken bestätigen
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 8:23

Guten Morgen!

Mir geht es nicht in erster Linie um Löschen des RPAs, sondern um die Ursache des Leuchtens. Kann es sein, dass irgendein Gegenstand im Reifen steckt oder so?

Wie hoch muss der Reifendruck denn normaler weise sein auf den Vorder- und Hinterreifen?

am 2. Januar 2016 um 8:30

Wenn alle Reifen gleichen Druck haben, ist das ok.

Aber wenn die Anzeige Rot ist, ist was kaputt.

Lass mal auslesen, kostet bei Bosch 22€.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 8:35

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Januar 2016 um 09:30:42 Uhr:

Wenn alle Reifen gleichen Druck haben, ist das ok.

Aber wenn die Anzeige Rot ist, ist was kaputt.

Lass mal auslesen, kostet bei Bosch 22€.

genau das denke ich auch, dass irgendetwas kaputt ist. ist das langsame Fahren denn jetzt gefährlich damit? kenne ich mit den Run Flat Reifen nicht aus. Was kann denn passieren?

bin heute schon am Arbeiten. werde morgen schauen, ob alle Reifen festangezogen sind und evtl. mal alle nach Gegenständen im Reifen kontrollieren.

oder kann es sein, dass es Rot geleuchtet hat, da hinten Luftdruck bei 1.9 war und vorne bei beiden 1.6 war und es nur noch leuchtet, da es noch nicht richtig resettet ist.

am 2. Januar 2016 um 10:12

Normalerweise leuchtet es nur gelb, wenn resettet werden muss.

Wenn Du Runflat hast, kann garnichts passieren.

Du kannst auch auf allen 4 Reifen unterschiedliche Drücke haben, wenn Du es initialisierst, nimmt er das als Basiswerte.

Nur wenn Du innerhalb kurzer Zeit einen Druckverlust hast, gibt er Meldung.

Mal eine Frage:

Sicherungen hast Du schon kontrolliert, bevor Du hier schreibst, oder?

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 13:00

nein, die Sicherungen habe ich nicht kontrolliert. bin davon ausgegangen, dass es bestimmt eine Scherbe von meiner kaputtgeschlagenen Scheibe schuld daran ist oder vom Silvester etwas im Reifen steckt...

wo sitzen die Sicherungen dafür?

Zitat:

@Alex30 schrieb am 2. Januar 2016 um 09:23:29 Uhr:

Guten Morgen!

.....

Wie hoch muss der Reifendruck denn normaler weise sein auf den Vorder- und Hinterreifen?

Einfach mal selbst lesen!

Steht doch in der B-Säule (Fahrerseite).

Die dort empfohlenen Werte sind grundsätzlich ok.

am 2. Januar 2016 um 20:14

Zitat:

@Alex30 schrieb am 2. Januar 2016 um 14:00:46 Uhr:

nein, die Sicherungen habe ich nicht kontrolliert. bin davon ausgegangen, dass es bestimmt eine Scherbe von meiner kaputtgeschlagenen Scheibe schuld daran ist oder vom Silvester etwas im Reifen steckt...

wo sitzen die Sicherungen dafür?

Die Sicherungen dafür stehen auf der kleinen Karte in der Sicherungsbox.

Das solltest Du als erstes Kontrollieren.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Januar 2016 um 21:14:07 Uhr:

Zitat:

@Alex30 schrieb am 2. Januar 2016 um 14:00:46 Uhr:

nein, die Sicherungen habe ich nicht kontrolliert. bin davon ausgegangen, dass es bestimmt eine Scherbe von meiner kaputtgeschlagenen Scheibe schuld daran ist oder vom Silvester etwas im Reifen steckt...

wo sitzen die Sicherungen dafür?

Die Sicherungen dafür stehen auf der kleinen Karte in der Sicherungsbox.

Das solltest Du als erstes Kontrollieren.

Als nächstes kommt bestimmt die Frage wo die Sicherungsbox sitzt ;-)

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Januar 2016 um 09:30:42 Uhr:

Wenn alle Reifen gleichen Druck haben, ist das ok.

Aber wenn die Anzeige Rot ist, ist was kaputt.

Lass mal auslesen, kostet bei Bosch 22€.

da ist nichts kaputt. Diese Warnlampe zeigt lediglich einen unterschiedl. Abrollumfang, gemessen über DSC/ESP

Sensor.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 23:47

Zitat:

@airforce1 schrieb am 3. Januar 2016 um 00:07:22 Uhr:

Zitat:

@airforce1 schrieb am 3. Januar 2016 um 00:07:22 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Januar 2016 um 09:30:42 Uhr:

Wenn alle Reifen gleichen Druck haben, ist das ok.

Aber wenn die Anzeige Rot ist, ist was kaputt.

Lass mal auslesen, kostet bei Bosch 22€.

da ist nichts kaputt. Diese Warnlampe zeigt lediglich einen unterschiedl. Abrollumfang, gemessen über DSC/ESP

Sensor.

das ist aber bisschen komisch, dass es genau nach dem Tag passiert, wo meine Autoscheibe kaputtgeschlagen wurde und überall Scherben auf dem Boden lagen. Außerdem bin ich bei der Fahrt zur Polizei, um den Einbruch in mein Auto zu melden, etwas kaputt gefahren. Kann sein, dass irgendetwas vom Silvester noch auf der Straße lag. Ich werde morgen erstmal nach Gegenständen unter den Reifen schauen. Dann zur Tanke fahren alle Reifen auf Reifendruck 2.2 machen und dann resetten, wie das mir hier erklärt wurde. Danach schreibe ich hier nochmal.

Danke erstmal für die Antworten.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:06

ich war gerade draußen und habe nach Anleitung resettet. dann bin eine kurze Runde gefahre und die Warnmeldung ist nicht wieder gekommen. 

ich werde gleich mal etwas länger fahren und dort auch alle Reifen aufpumpen.

was muss ich nach dem Aufpumpen am BC machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen