ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenplatzer - Glück im Unglück

Reifenplatzer - Glück im Unglück

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:01

Hallo,

meine Mom hat gestern richtiges Glück im Unglück gehabt: sie fuhr los und hörte ein komisches Geräusch hinten, als sie 2 km gefahren ist, und auf dem Parkplatz unweit vor unserer VW-Werkstatt hielt, knallte es plötzlich - der rechte Hinterreifen (Conti Winter Contact) war geplatzt. Einen tat vorher sind wir mit dem Auto noch 3ookm autobahn gefahren :-( nicht auszudenken, was hätte passieren können, naja...

jetzt haben wir überlegt, nicht den einen reifen zu ersetzen, sondern gleich 4 neue kompletträder draufziehen zu lassen. vw hat da im moment ne sonderaktion: die cms-felgen mit pirelli snowcontrol in 195/65 R15 für 539€. Würdet ihr das auch so machen? Die reifen sind mittlerweile schon 7 Jahre alt...

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 7. Januar 2007 um 17:03

Re: Reifenplatzer - Glück im Unglück

 

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

reifen sind mittlerweile schon 7 Jahre alt...

mit solch alten reifen würde ich ja garnichtmehr fahren!

kein wunder das die auseinanderfliegen

3jahre länger würde ich keinen Winterreifen fahren! ok meine halten eh nur 2jahre:p

aber die alten dinger sind poröse, zudem verlieren die gripp etc.

bei dem alter würde ich sie auch runterschmeißen und neue kaufen.

aber nicht unbedingt kompletträder.

Reifen sollte man allerspätestens nach 6 Jahren tauschen, egal wieviel Profil da noch drauf ist.

Seit ihr an dem Tag davor auf der Autobahn vllt ein wenig zu schnell für die Reifen gefahren?

Ich hab das mal im Fernsehen gesehen, dass schon bei 10km/h mehr als erlaubt der Reifen nach 20sek geplatzt ist also mit den Begrenzungen auf den Winterreifen ist nicht zu spaßen.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von nochsoeiner

bei dem alter würde ich sie auch runterschmeißen und neue kaufen.

aber nicht unbedingt kompletträder.

also findest du das angebot mit den cms felgen nicht so gut!? ich steh ja im allgmeinen auch nicht auf nachrüstlösungen, aber die sind wohl für den golf freigegeben, an ihm getestet und sehen auch ganz gut aus. und sie werden komplett geliefert. wenn ich meine alten etwas angerosteten stahlfelgen nähme kämen noch die kosten für die montage/demontage hinzu. die cms felgen werden mit den pirellis komplett zuzm händler geliefert - für 539 euros. oder ist das trotzdem zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

 

also findest du das angebot mit den cms felgen nicht so gut!? ich steh ja im allgmeinen auch nicht auf nachrüstlösungen, aber die sind wohl für den golf freigegeben, an ihm getestet und sehen auch ganz gut aus. und sie werden komplett geliefert. wenn ich meine alten etwas angerosteten stahlfelgen nähme kämen noch die kosten für die montage/demontage hinzu. die cms felgen werden mit den pirellis komplett zuzm händler geliefert - für 539 euros. oder ist das trotzdem zu teuer?

nee, so war das nicht gemeint.

die Felgen sehen nicht schlecht aus und wenn mann bedenkt was schon die Originalen Radkappen kosten würden ist der Preis nicht schlecht.

Würde sagen der Preis ist einwandfrei

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Seit ihr an dem Tag davor auf der Autobahn vllt ein wenig zu schnell für die Reifen gefahren?

Ich hab das mal im Fernsehen gesehen, dass schon bei 10km/h mehr als erlaubt der Reifen nach 20sek geplatzt ist also mit den Begrenzungen auf den Winterreifen ist nicht zu spaßen.

nein wir sind zwischen 100 und 130km/h gefahren - also ganz normal. aber der reifen hatte an einer stelle eine kleine beschädigung (kerbe), das habe ich gesehen - wahrscheinlich waren die 800km in der letzten woche zu viel für die alten reifen ;-)

bei mir im Job sehe ich täglich alte Reifen, wenn man dann die Kunden drauf anspricht sagen sie meistens:"Ach sind doch noch ok, ich fahre nicht viel!" Die meisten haben aber auch nicht besonders viel Kohle übrig.

Und ein fehlender Geschwindigkeitsindex Aufkleber haben die wenigsten. Das blöde ist das der Mängelkatalog hierbei nur GM kennt und nicht mehr. Aber dafür verteilen wir bei der HU die Aufkleber auch kostenlos.

Wenn man den Leute es normal erklärt, was passieren kann mit alten Reifen und denen die Altersrisse zeigt lenken viele aber auch ein, ob sie die Pellen dann tauschen weiß ich natürlich nicht!

aber dein zu hohes Reifenalter sollte mal nie unterschätzen!

Der neue Rädersatz ist bestimmt eine sinnvolle Investition.

Also die Reifen. Also die sollten eigentlich nicht mehr auf den Felgen sein.

Na ja zu dem Preis. Ich würde sagen man bekommt gute Reifen auch günstiger.

Würde da nicht unbedingt zu VW gehen.

Hmm... meine Winterreifen dürfen sogar schneller gefahren werden als die Autos eigentlich können

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Hmm... meine Winterreifen dürfen sogar schneller gefahren werden als die Autos eigentlich können

^^ Meine auch, sind auch 205/55 :D

Hi, Lama ;-)

Ja ist bei mit auch so. M&S sind H Reifen und im Sommer darf ich sogar bis 270km/h fahren. ;-)

Und alle 2 Jahre gibts neue. Länger halten die sowieso nicht.

Re: Reifenplatzer - Glück im Unglück

 

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

...Vw hat da im moment ne sonderaktion: die cms-felgen mit pirelli snowcontrol in 195/65 R15 für 539€. Würdet ihr das auch so machen? Die reifen sind mittlerweile schon 7 Jahre alt...

ich kenne die Felgen jetzt nicht, aber vom Preis her finde ich das für neue Räder eigentlich ok und die Reifen sind auch nicht schlecht!

Hier das letzte Urteil aber anderes Format:

ADAC motorwelt 10/2006

Getestet Größe: 185/60R14 T

Pirelli W 190 Snowcontrol

Bewertung: besonders empfehlenswert

Beurteilung:

Sehr ausgewogener Reifen + Sehr gut in allen Disziplinen + Bestnote im Schnee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenplatzer - Glück im Unglück