ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Reifenprofil bei XC60 Inscription Neufahrzeug wirkt abgenutzt

Reifenprofil bei XC60 Inscription Neufahrzeug wirkt abgenutzt

Volvo
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 16:09

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche endlich meinen neuen XC60 Inscription vom Händler abholen können. Bevor ich nach inzwischen schon 700 km meinen Gesamteindruck schildere habe ich zunächst eine Frage an euch:

Kann es sein, dass die Räder eines Neufahrzeuges mit 9 km Gesamtlaufleistung so aussehen wie auf den Fotos?

Bei Abholung waren die mitbestellten Winterräder montiert. Die Sommerräder lagen in weißen Plastikhüllen im Kofferraum und konnten daher von mir nicht so richtig in Augenschein genommen werden.

Von den Sommerrädern sehen zwei so aus wie das auf dem Foto rechts abgebildete Exemplar und zwei so wie das linke. Der Händler - mit dem ich in der Zwischenzeit zu dem Thema Kontakt aufgenommen hatte - meinte das würde so aussehen wenn die Fahrzeuge vor Auslieferung in der Fabrik mit der Antriebsachse auf den Rollenprüfstand kommen. Eins der abgenutzt erscheinenden Räder hat allerdings innen einen Schaden an der Felge.

Beim Nachmessen der Profiltiefe (siehe zweites Foto) komme ich bei allen vier Exemplaren auf durchschnittlich ca. 6 mm, bei den abgenutzt erscheinenden Exemplaren mit Tendenz in Richtung 5,9 aber vielleicht ist das auch Einbildung. Conti meinte die Profiltiefe ginge schon so in Ordnung, es sei ja schließlich ein Hightech-Reifen.

Könnt ihr mir meine Zweifel nehmen, ist das ganz normal ?

Vielen Dank und schönen Gruß

Vergleich Lauffläche
Messung Profiltiefe
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist so anhand der Bilder schwer zu sagen. Vergleich doch mal Deine Reifen mit nagelneuen beim Reifenhändler. 6mm scheint mir etwas zu wenig. Aber das kann von Reifen zu Reifen ( auch innerhalb eines Herstellers) unterschiedlich sein. Was für ein Reifenmodell ist das denn?

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 16:27

Vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung.

Das sind Continental EcoContact 6: 235 55 R19 . Würde erwarten dass das die oder zumindest eine Standard-Auslieferungsvariante für die Ausstattungslinie Inscription ist.

...zu den Farbmarkierungen auf der Lauffläche heißt es im allwissenden Netz, dass sie Kodierungen für die automatische Logistik sind, damit der Roboter sie im Lager also korrekt ablegt und findet.

Wenn die noch einwandfrei sichtbar sind, ist der Reifen neu.

6mm Neuprofil ist nicht besonders viel - das stimmt.

Hier ein Auszug aus einem Werbebeitrag für den Ecocontact 6:

Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem EcoContact 5 zeigt die 6er-Variante: 20% mehr Laufleistung, 15% weniger Abrollwiderstand, geringeren Kraftstoffverbrauch, 17% besseres Handling.

Ausserdem: geringere Ausgangs-Profiltiefe von 6,2 mm für mehr Stabilität der Lauffläche ohne die Nutzungsdauer zu beeinflussen.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 20:37

Guter Fund!

Dann scheint das mit der Profiltiefe im Rahmen meiner Messgenauigkeit ja wirklich der Normalfall zu sein.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 11:49

So, nachdem ich heute nun noch bei einem Volvo-Händler in meiner Heimatstadt war (nicht der ausliefernde Händler) und mir diverse Neu-Fahrzeuge mit den gleichen Reifen auf dem Hof angeschaut habe ist der Fall für mich nun erledigt. Zusammen mit euren Infos ergibt sich die Erkenntnis, dass Profiltiefe und Aussehen normal sind.

Bei den Fahrzeugen beim Händler war der Abrieb der farbigen Laufflächen-Markierungen an den Rädern der Antriebsachse auch deutlich sichtbar.

Eine Messung der Profiltiefe ergab gleichermaßen jeweils nur 6 mm Profil (sogar mit einer Schieblehre, Messfehler würde ich als nun ausschließen wollen).

Nun hoffe ich aber inständig, dass das seitens Conti nicht nur eine Maßnahme ist um häufiger neue Reifen zu verkaufen sondern dass es Fortschritte für das Fahrverhalten bringt ohne die Lebenszeit zu verkürzen.

Schönen Gruß

Wie schon von den Kollegen geschildert, sind die Farbringe ein sicheres Zeichen, dass die Reifen neu sind.

Es ist heute auch nicht mehr so, dass alle neuen Reifen 8mm haben. Teilweise haben neue Spritsparreifen für den Sommer nur noch 6mm. Das spart Sprit für dich und Kosten für den Hersteller. Kompensiert wird das ganze mit härteren Gummimischungen um trotzdem ausreichende Laufleistungen zu erzielen - deswegen sind die EcoContact bei Nässe auch so ein Reinfall.

Ich habe sie gegen PremiumContact getauscht, keine Lust wegen ein paar g Co2 mein Leben zu riskieren.

Leider war das bei meinem Modell ebenfalls der Fall. Habe erst an eine Verwechselung gedacht. Aber das Baujahr stimmt mit dem Produktionsdatum überein. Mein XC60 ist aus dem Jahr 2019 (MJ 2020). Habe noch keine 10 tkm mit diesen Reifen zurückgelegt und bin bei 5 mm. Die Winterreifen sehen deutlich besser aus. Ich würde mir als Ersatz diese Reifen nicht noch einmal kaufen, obwohl ich eigentlich Conti-Fan bin. Da die Leasingzeit abläuft muss ich mich damit zum Glück nicht beschäftigen.

Es ist bei den Michelin Reifen auf den Neuwagen bei Volvo leider genauso. Und zwar sind es imho die Reifen mit VOL- Kennzeichnung die weniger Profil haben im Vergleich zu denen ohne Autoherstellerkennung.

Zitat:

@Pete77 schrieb am 14. Februar 2022 um 11:50:46 Uhr:

Es ist bei den Michelin Reifen auf den Neuwagen bei Volvo leider genauso. Und zwar sind es imho die Reifen mit VOL- Kennzeichnung die weniger Profil haben im Vergleich zu denen ohne Autoherstellerkennung.

Mit der VOL Kennzeichnung hat das nichts zu tun, sondern es liegt schlicht und einfach am Reifen Typ, welcher stark auf geringen Rollwiderstand ausgelegt ist. EcoContact 6, EnergySafer und andere mehr, haben deswegen weniger Profiltiefe, aber auch eine härtere Gummimischung und sollten damit gleich lange halten.

 

Der EcoContact 6 hat gemäss Herstellerangabe 6.2mm.

Ich denke doch. Zumindest beim Michelin Primacy 4 gibt es bei Shops, die das angeben unterschiedliche Profiltiefen bei Neureifen. Z. B. 9mm in einer Standard Ausführung und beim VOL- Modell werden 7 mm angegeben. Ich weiß schon, dass der VOL- Silent auch die Schaumstoffeinlage hat. Bei Conti habe ich in 3 Jahren und 70000 km auf dem XC 60 3 Sätze incl. Werksausrüstung der Sport- Contact 5 ( der übrigens auch keine 8 mm hatte) gefahren, wobei einmal auch ein Nagel das eher vorzeitige Aus bedeutet hat. Meine These stützt imho auch, dass bei Reifendirekt manchmal gleiches Fabrikat, gleiches Modell in gleicher Größe, gleicher Tragfähigkeit und gleichem Speedindex- ohne unterschiedliche Herstellerkennung- angeboten wird (!). Die Reifen mit den Kennungen - also AO, VOL etc. kommen dann da noch dazu. Aber es kann jeder glauben, was er will.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:28

Zitat:

@Daems81 schrieb am 14. Februar 2022 um 08:45:47 Uhr:

Wie schon von den Kollegen geschildert, sind die Farbringe ein sicheres Zeichen, dass die Reifen neu sind.

Für den Reifen rechts im Bild bei dem die Farbringe klar und deutlich zu erkennen sind hätte ich das auch geglaubt ohne euch hier im Forum um Rat bitten zu müssen. Ich hatte Zweifel, dass der Reifen links im Bild mit den fast nicht mehr zu erkennenden Farbringen gleichermaßen erst 9 km gelaufen sein soll.

Aber es ist ja nun dank eurer Hilfe geklärt. Und die Entwicklung mit den optimierten Reifen mit geringer Profiltiefe ab Werk ist offensichtlich komplett an mir vorbeigelaufen

Es gibt selbst mit VOL Kennung in ein und der selben Dimension, unterschiedliche Varianten, so z.B. auch für die 19“ EcoContact an der Vorderachse der C/XC40 BEV. Diese haben unterschiedliche Reifenlabel, beim Geräusch.

Zitat:

@Pete77 schrieb am 14. Februar 2022 um 17:39:36 Uhr:

Bei Conti habe ich in 3 Jahren und 70000 km auf dem XC 60 3 Sätze incl. Werksausrüstung der Sport- Contact 5 ( der übrigens auch keine 8 mm hatte) gefahren, wobei einmal auch ein Nagel das eher vorzeitige Aus bedeutet hat.

Wie hast du es geschafft einen SportContact auf dem Volvo zu bekommen statt einen EcoContact? Alle Autos bei meinem Händler auf dem Hof hatten EcoContacts. Der SC hält zwar nur halb so lange aber dafür bremst und lenkt er sehr ordentlich.

Bei Mercedes gibt es die Option "Sportreifen" zu bestellen, das gefällt mir auch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Reifenprofil bei XC60 Inscription Neufahrzeug wirkt abgenutzt