ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden - noch fahrbar?

Reifenschaden - noch fahrbar?

Themenstarteram 31. März 2012 um 14:57

Hallo Motorfreunde,

heute beim Reinigen der Reifen entdeckt, sollten morgen eigentlich auf neue Felgen gezogen werden.

Es handelt sich um einen Dunlop SP10 Größe 195/50R15 82T.

Die Reifen sollen auch mal etwas sportlicher gefahren werden, von daher tendiere ich zu einem Neukauf - den ich mir als Student eigentlich nicht leisten kann. ;)

Was meint ihr?

Gruß

andy

Beste Antwort im Thema

Na dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Meinungsaustausch ist nett wenn es um den Austausch von Kochrezepten oder oder die Wahl der schönsten Felge geht.

Ein Reifen ist aber nun mal ein wesentliches Sicherheitsbauteil, und da sollte man nicht mit Meinungen sondern mit Fakten operieren.

Die Leute die hier solche Fragen stellen werden mit Ratschlägen von schwarz bis weiss überhäuft und haben nach der 1. Seite "Meinungsaustausch" außer einer riesigen Verwirrung eigentlich kaum etwas erfahren.

Der Ratschlag kann nur sein : "Ab zum Fachmann und den das beurteilen lassen"

Frank

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Prinzipiell würde ich sagen, alles in Ordnung, kein Problem.

Aber frag nochmal den hoffentlich neutralen Reifenhändler.

 

Man müsste wissen, wie das entstanden ist. Sieht nach rausgebrannt aus.

 

Und übrigens, warum macht man Reifen sauber ? Hatten die es nötig ? Vielleicht kann man so auf die Beschädigung rückschließen.

Hast Du ein Ersatzrad ?

 

Gruß

Adhoma

Themenstarteram 31. März 2012 um 16:50

Danke für Deine Antwort.

Nein, die Reifen hatten es nicht nötig, ich reinige aber vor einem Reifenwechsel prinzipiell die Fläche, welche an die Felge gepresst wird. Ob nötig oder nicht ist weiß ich nicht, ist aber keine große Mühe.

Wie es entstanden ist ist wirklich eine gute Frage - Es sieht fast so aus, als wäre ich über einen hülsenartigen Gegenstand gefahren, welcher sich eingebohrt hat und dann ein Stück Gummi mit rausgerissen hat.

Ein Ersatzrad habe ich nicht, nur ein Notrad.

Gruß

andy

Lass es am besten beim Händler prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Prinzipiell würde ich sagen, alles in Ordnung, kein Problem.

Aber frag nochmal den hoffentlich neutralen Reifenhändler.

 

Man müsste wissen, wie das entstanden ist. Sieht nach rausgebrannt aus.

 

Und übrigens, warum macht man Reifen sauber ? Hatten die es nötig ? Vielleicht kann man so auf die Beschädigung rückschließen.

Hast Du ein Ersatzrad ?

 

Gruß

Adhoma

Ein sinnfreier Beitrag :mad:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Prinzipiell würde ich sagen, alles in Ordnung, kein Problem.

Aber frag nochmal den hoffentlich neutralen Reifenhändler.

 

Man müsste wissen, wie das entstanden ist. Sieht nach rausgebrannt aus.

 

Und übrigens, warum macht man Reifen sauber ? Hatten die es nötig ? Vielleicht kann man so auf die Beschädigung rückschließen.

Hast Du ein Ersatzrad ?

 

Gruß

Adhoma

Ein sinnfreier Beitrag :mad:

Da scheint ja der TE anderer Meinung zu sein.

Erklär doch mal den Sinn Deines Beitrags. Oder versuch doch mal, irgendwas anderes sinnvolles zu machen.

Ich verstehe schon was "touaresch" sagen wollte, und das ist auch sinnvoll.

Es kann und darf an Hand von Bildern, und seien sie auch noch so gut, keine belastbare Aussage bezüglich der Reparaturfähigkeit getroffen werden.

Dazu gehört immer die Begutachtung durch einen kompetenten Fachmann am demontierten Reifen.

Das einzige was man bei bestimmten Schäden durch Ferndiagnose feststellen kann, ist das ein Reifen nicht mehr reparabel ist.

Frank

Ich finde toll, dass ihr euch versteht.

 

Aber erklär Du doch mal, was eine belastbare Aussage eines anonymen Forumsmitgliedes ist.

 

Aber bitte jetzt nicht kneifen, erklären.

 

 

 

Unter einer belastbaren Aussage verstehe ich eine Aussage, die auf Basis einer fachgerechten Untersuchung des Schadens entstanden ist.

Der Fachmann vor Ort kann für mich auch anoym bleiben...

Oft hilt ja zum Verständnis ein Gegenbeispiel. "Kannste nen Profen reinziehen, macht der Reifenfritze für nen 10er in die Kaffeekasse" ist keine belastbare Aussage.

War das so für Dich eingänglich ?

Frank

Nein !

 

Kannst Du mir mal erklären, was die Aussage eines Fachmannes vor Ort mit dem Meinungsaustausch (von mir aus auch dilettantischem Gerede) in einem Forum zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Prinzipiell würde ich sagen, alles in Ordnung, kein Problem.

Aber frag nochmal den hoffentlich neutralen Reifenhändler.

Man müsste wissen, wie das entstanden ist. Sieht nach rausgebrannt aus.

Und übrigens, warum macht man Reifen sauber ? Hatten die es nötig ? Vielleicht kann man so auf die Beschädigung rückschließen.

Hast Du ein Ersatzrad ?

Gruß

Adhoma

Ich sage du liegst falsch - da ist nix in Ordnung.

Das braune sieht sehr nach dem Gewebe der Karkasse aus. Ob der Reifen noch zu retten ist oder ein neuer benötigt wird, muß ein Fachmann beurteilen, der den Reifen vor sich hat. Denn das geht anhand der Fotos nicht so gut - vor allem da ein nasser Reifen abgebildet ist...

Na dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Meinungsaustausch ist nett wenn es um den Austausch von Kochrezepten oder oder die Wahl der schönsten Felge geht.

Ein Reifen ist aber nun mal ein wesentliches Sicherheitsbauteil, und da sollte man nicht mit Meinungen sondern mit Fakten operieren.

Die Leute die hier solche Fragen stellen werden mit Ratschlägen von schwarz bis weiss überhäuft und haben nach der 1. Seite "Meinungsaustausch" außer einer riesigen Verwirrung eigentlich kaum etwas erfahren.

Der Ratschlag kann nur sein : "Ab zum Fachmann und den das beurteilen lassen"

Frank

Mein Satz: " Aber frag nochmal den hoffentlich neutralen Reifenhändler." wird natürlich ignoriert, um die Meinungen der

20-Jahre-Mitgliedschaft-Goldene-ADAC-Erhrennadel Inhaber zu untermauern.

 

Das wird mir hier zu blöde. Zumal dem TE ja offensichtlich geholfen wurde.

 

Ihr könnt euch ja noch weiter begrünen.

Themenstarteram 31. März 2012 um 19:34

Hallo.

Ich habe diese Frage hier erstellt um mir Meinungen einzuholen, wie mit dem Reifen zu verfahren ist und genauso habe ich die Frage auch gestellt.

Ich habe weder eine verbindliche Aussage gefordert noch erwartet und jedem Menschen mit gesundem Verstand ist auch klar, dass über lediglich zwei Bilder solch eine Aussage auch nicht möglich ist.

Plötzlich werden hier von den einen Mitglieder attackiert, weil sie ihre Meinung kundtun und ein Nachbarthread wird von Anderen erstellt, denen der Kragen platzt.

"Da platzt mir der Kragen, wenn ich monatlich von Hilfesuchenden, Beiträge lese, die auf eine Begutachtung von Reifendefekten abzielen. " (http://www.motor-talk.de/.../...-reifenschaeden-im-forum-t3847770.html)

Das alles halte ich für stark übertrieben - Denn der erste Beitrag von "adhoma" war ja auch wie eine Meinung formuliert. "...würde ich sagen...." Was spricht dagegen? Dann wurde ich noch an einen Reifenhändler überwiesen.

Kritisch wäre es, hätte er sowas gesagt wie: "Ich bin mir sehr sicher, dass die Reifen noch ein paar Jährchen mitmachen", oder "So eine kleine Beschädigung macht einem guten Dunlop garnix!" oder wenn er sich zum Experten ernannt hätte.

Das wurde nicht geschrieben.

Auch über die Meinung von "Ie1234" habe ich mich gefreut.

Ich bitte einfach mal darum, der in der Forenwelt fehlenden Mimik und Körpersprache mit Freundlichkeit, Rationalität und Toleranz zu begegnen. ;)

Viele Grüße!

andy

Wer fragt braucht Antworten - worüber wunderst Du Dich also?:confused:

Da die Meinungen und Aussagen dazu, die selbe Verbindlichkeit enthalten (enthalten können) , wie die Wettervorhersage zu Ostern, hättest Du Dir das ganze Geschreibsel auch verkneifen können. ;)

Die Antwort zu Deinem Problem hast Du ja bereits vorweg genommen:" von daher tendiere ich zu einem Neukauf".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden - noch fahrbar?