Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifenschaden

Reifenschaden

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 15:10

Hallo Leute, bin eben aus dem Auto ausgestiegen und höre hinten rechts ein zischen. Dachte erst das der Balg im Arsch ist hab geguckt und Reifen zischt.

Fix nach Hause Rad ab und musste feststellen das 3/4 des Reifens wie eingeschliffen bzw. aufgeschlitzt sind der Rest ist okay.

Meine Frage hat jemand eine Idee was die Ursache angeht.

Karkasse guckt raus wie aufgeschnitten aber auch ein paar mm eingeschliffen nur nicht am ganzen Reifen was ja seltsam ist.

LG und allen ein schönes Wochenende

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Beste Antwort im Thema

...ab 2,6bar in den Runflats kann man aber morgens das Gebiss gleich im Becher lassen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

habe ich auch schon 2 mal bei meinen runflat gehabt, laut dem freundlichen unter anderem falscher Luftdruck, macpherson feder und normaler verschleiss.

et iss wie et iss.......

die rel. harte Flanke und die Abrollfläche walken bei RFT...

so man dann durch Bordsteinräubern und falschen Luftdruck seine Reifen malträtiert, kommt eins zum anderen...

https://www.motor-talk.de/forum/reifenwahl-19-runflat-t6400415.html

https://www.motor-talk.de/.../...zu-niedrieger-luftdruck-t6125297.html

davon gibt es mittlerweile einige freds...

bei mir war es ein Schlagloch...

https://www.motor-talk.de/.../...-40-r19-98y-run-on-flat-t5764977.html

unter dem Strich ist es sehr sinnvoll, trotz RDKS seine Lauffläche und den Luftdruck regelmäßig zu prüfen.

Ich mache das jede 2-3 Tankfüllung...

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 15:37

Hey also Luftdruck sollte ok gewesen sein.

Da hier auch von Belastung die Rede war ich musste 30 min vorher gewaltig die Bremse also richtig stark.

Hatte schon die Vermutung das es daher kommt :/

 

Danke für die fixen Antworten

Um was für einen Reifen handelt es sich denn beim TE?

Wie alt?

Wieviel km gefahren?

Restprofiltiefe?

Luftdruck?

Danke.

...das hatte ich mit GOODYEAR-Runflat schon bei einem E61 in 2008 und dachte, es sei die - damals - neue Reifen-Technik.

Die Weltgemeinschaft scheint sich aber mit dieser Eigenschaft abgefunden zu haben.

Wenn man bedenkt, wieviele Airbags in einem modernen Auto sind, ist es ja auch egal, oder?

Eindeutig zu niedriger Luftdruck bei Runflat.

Alternativ eine völlig verstellte Spur.

Wer den Standard-Luftdruck auf Runflat fährt, Räder >18 Zoll hat und zusätzlich eine Tieferlegung hat, der kennt den Schaden nur zu genau.

...ab 2,6bar in den Runflats kann man aber morgens das Gebiss gleich im Becher lassen.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 16:25

Hallo

Also hatte VA 2.5 HA 2.7

Reifen sind DOT 0717

Marke Goodyear Excellence Run Flat

 

245/40 R19

 

Laufleistung ca 25 000 km

Profil noch ca 4 mm

...es heißt ja, man kann dann weiterfahren - bei 4mm Restprofil ist es auch ökologisch nicht vertretbar zu wechseln.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 17:09

Also ich wollte morgen nach Berlin darum war es ungünstig. Nächsten Sommer wollt ich neue nehmen auf der HA.

Es ging mir auch mehr um die Beschädigung da ich es so noch nicht gesehen habe. Suche nach der Ursache ob der Reifen eh nicht mehr der beste war ist im Moment zweitrangig für mich.

Danke nochmals für die Kommentare .

LG

Typisch BMW,ist nicht erst bei den F Modellen so,sondern schon seit mehr als 15 Jahre so,hatte ich auch bei meinem e39 schon so.War bestimmt der Reifen auf der Hinterachse,die Werkseinstellungen auf der Hinterachse haben halt einen negativen Sturz.Reifen fährt sich dadurch innen schneller ab,ist so gewollt,aber nur auf der Hinterachse.Mit RFT wurde es halt noch schlimmer.

Ich habe übrigens mit den Jahren die Erfahrung gemacht,weniger Reifendruck enstpannt die Situation etwas.Ich fahre keine 2,7 bar mehr,sondern nur 2,2 bar im Alltag,wenn ich in den Urlaub fahre,dann bekommt er wieder 2,7 bar und gut ist.

Jungs, verlaßt Euch nicht aufs RDKS, sondern kontrolliert mit eigenen Augen!

Profilbild wie Luftdruck. Sicherer ist das ;)

und das mit den abradierten Innenflanken beim e39T auf der Hinterachse hatte ich auch... abradiert bis auf die Karkasse... seitdem... siehe oben :cool:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 12. Oktober 2018 um 19:25:47 Uhr:

Jungs, verlaßt Euch nicht aufs RDKS, sondern kontrolliert mit eigenen Augen!

Das kann man nur betonen!

Am besten bei jedem 2-3 Tanken einfach mal nachschauen. Man steht ja ohnehin nur rum beim tanken. Daher kein wirklicher Mehraufwand.

am 12. Oktober 2018 um 17:44

Aha, wow, interessant. Ich hab F11 standard 245er 18zoll, Runflat, fahre mit 3,0 bar vorn und hinten. Find ich ja krass solche Bilder. Was ist denn der mindeste Druck, den man drauf haben sollte???

Deine Antwort
Ähnliche Themen