ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden

Reifenschaden

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 20. April 2022 um 16:51

Beim Wechsel von Winter auf Sommer hab ich sowas in meinen Profil gefunden und raus gezogen. (Späne von der Arbeit) Der Reifen scheint bestimmt Schrott zu sein? Was ich aber eigenartig finde das der Reifen keine Luft verliert, wie viel Millimeter dick ist denn eigentlich so ein Reifen bis es durchschlägt?

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Reifen wird wie schon von dir vermutet Schrott sein.

Ich denke das er keine Luft verliert wird daran liegen das der Fremdkörper schräg eingefahren war.

am 21. April 2022 um 6:52

Hallo,

bei so was, zum örtlichen Reifenhändler fahren, dann ist man wirklich schlauer und hier berichten :-). Wenn der Reifen keine Luft verliert, besteht Hoffnung. Aber ich würde mich da auf den Fachmann verlassen. So was kann man auch einen Freundlichen vom TÜV fragen, der hat kein finanzielles Interesse.

Ich würde vom Schlimmsten ausgehen und mich dann überraschen lassen.

Gruß

Schrott. Da lässt sich auch nichts reparieren. Da ist zwar nur die Gummischicht der Lauffläche beschädigt, aber das Risiko das dir der Reifen irgendwann um die Ohren fliegt ist zu hoch.

gelöscht

Zitat:

@Ingolf-17 schrieb am 23. April 2022 um 22:26:10 Uhr:

Schrott. Da lässt sich auch nichts reparieren. Da ist zwar nur die Gummischicht der Lauffläche beschädigt, aber das Risiko das dir der Reifen irgendwann um die Ohren fliegt ist zu hoch.

Ich habe schon etliche Reifen fachmännisch reparieren lassen und nix ist mir um die Ohren geflogen.

Welche fachmännische Reparatur empfiehlst Du dem TE bei seinem Schaden.

Luft hält der Reifen ja noch!

Zitat:

@Patrickaa schrieb am 20. April 2022 um 18:51:33 Uhr:

Beim Wechsel von Winter auf Sommer hab ich sowas in meinen Profil gefunden und raus gezogen. (Späne von der Arbeit) Der Reifen scheint bestimmt Schrott zu sein? Was ich aber eigenartig finde das der Reifen keine Luft verliert, wie viel Millimeter dick ist denn eigentlich so ein Reifen bis es durchschlägt?

Ein Reifen kann auf der Lauffläche bis zu 5cm dick sein. Eingebettet ist noch die Karkasse, ein sehr dichtes und stabiles Drahtnetz. Wenn der Splitter durch dieses nicht gestoßen ist, dann hält die innere Gummischicht den Reifen noch dicht.

An deiner Stelle würde ich den Reifen zumindest beobachten. Plötzlich wird es nicht Luft verlieren, sondern schleichend. Also regelmäßig Luftdruck prüfen.

Oder zur Sicherheit: Die Stelle mit einem Docht verschließen. Dafür gibt es solche

https://www.ebay.de/itm/224439361808?...

Reifenflickensets zum Selbstmachen.

https://www.youtube.com/watch?v=rUvRru3we-M

Es gibt keine Pkw-Reifen, deren Laufstreifen bis zu fünf cm stark sind.

Mit Docht und Kleber verschließen

Der Reifen verliert doch keine Luft , was willst Da verschließen?

Zumal diese 5€ Sets auch keine vernünftige Reparatur sondern nur eine Notlösung sind um bis nach Hause zu kommen;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. April 2022 um 17:25:55 Uhr:

Zumal diese 5€ Sets auch keine vernünftige Reparatur sondern nur eine Notlösung sind um bis nach Hause zu kommen;).

Ja, das wird immer gern erzählt. Besonders von denjenigen, die nicht daran verdienen, wenn man es selbst macht.

Was soll dabei schon passieren? Der Docht sitzt bombenfest im Kanal. Ich habe solche Reparaturen selbst an Fahrzeugen durchgeführt, die weit über 250 fahren. Auch von anderen, die solche Reparaturen durchführen, habe ich noch nie von Problemen gehört. Übrigens gibt es auch Werkstätten, die so reparieren. Dann ist es okay, nur wenn man es selbst macht, dann nicht?

Stimmt!

Aber das sind keine Notlösungen. Einmal hatte ich eine Reifenpanne und der Kundendienst des Vertragshändlers hat den Reifen genau so repariert. Der Reifen lief noch viele Tausend Kilometer völlig problemlos.

Ich kann mir auch technisch nicht erklären, was dabei negatives passieren sollte. Es gibt auf Youtube Aufnahmen, die zeigen, was bei einer solchen Reparatur im Inneren des Reifens passiert. Dort bildet der Docht einen Wulst bzw. einen Pilz, der mit dem Vulkanisierklebstoff verschweißt. Bei Druck und hohen Zentrifugalkräften wird dieser höchstens noch mehr gegen das Loch gepresst und verschließt es.

Das gleiche Prinzip benutzt man in der Seefahrt zur Leckabwehr. ("Leckabwehrpilze") Je höher der Druck, desto besser die Abdichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen