ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschäden beim Parken auf unebenem Untergrund?

Reifenschäden beim Parken auf unebenem Untergrund?

Themenstarteram 9. September 2023 um 10:12

Hallo Forianer. :-)

 

Eine etwas vielleicht nerdige Frage.

 

Unser Stellplatz ist im Laufe der Zeit uneben geworden….zum erneuten Pflastern ist es noch nicht gekommen aus diversen Gründen….

 

Daher steht der oder die Reifen zunehmend nicht gerade auf.

 

Meine Frage ist ob es im Lauf der Zeit zu Problemen am Reifen dadurch kommen könnte.

 

Habe ein Foto hinzugefügt.

 

 

Liebe Grüße:-)

Unebener Stellplatz
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du machst Scherze…

Du solltest den Sturz an die unebene Stellfläche anpassen lassen.

Wenn Fahrzeuge auf solch einem Untergrund abgestellt werden ist doch alles bestens, da werden dich viele beneiden die auf schottersteinen stehen.

Themenstarteram 9. September 2023 um 10:26

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. September 2023 um 12:14:02 Uhr:

Du machst Scherze…

Sorry….wie gesagt „nerdige“ Frage….hatte mir nur Gedanken gemacht weil der Wagen manchmal schon mal zwei bis drei Tage so steht.

Vielleicht Standplatten durch diese ungerade Stellung.

Habe bestimmt überreagiert. ;-)

Ja

Park halt ab und zu anderst herum, dann gleicht sich das alles schon mit der Zeit aus ;)

(hoffentlich abschließende) Antwort für diese Frage: vergiß deine Sorgen komplett, es ist egal. Ende.

Das was man auf dem Bild sieht ist für den Reifen überhaupt kein Problem, da würde jeder andere Neidisch werden ein solches Leben führen zu dürfen. Und wegen 3 Tagen wird es bestimmt nicht zu einem Standplatten kommen.

@B4-Rocker

Ernsthafte Antwort auf Deine Frage:

Deinen Reifen passiert auf dieser Stellfläche genau nichts.

Also ich denke 2-3 Tage ist das obere Limit. In der Betriebsanleitung steht, dass nach genau 80 Stunden ein irreversibler Karkassenschaden entsteht. Nach 90 Stunden ist die Querlenkerlagerung hin. Die ist ja in Teilen auch aus Gummi. Insofern hast du das Problem brilliant erkannt. Mal im Vertrauen: Kannst du denn mit so einer Pflasterung überhaupt noch schlafen? Wenn das ganze Haus in dem Zustand ist, würde ich sofort ins Hotel ziehen. Den Wagen kann man auch abends immer aufbocken und die Reifen in einem wohl temperierten Raum waagerecht lagern. So machen die es bei Polizei und Feuerwehr. Die haben allerdings eine Abteilung, um die Räder vor dem Einsatz schnell zu montieren.

Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für deine Befürfnisse und vor allem für die deines Autos.

P.S.: Bitte nie wieder Bilder von so einer Einfahrt posten (some vewers might find the content disturbing) und mit den Reifen nur auf glattem Asphalt fahren, vor Schlaglöchern halten und den ADAC rufen. Die heben das Fahrzeug mit dem Kranabschlepper dann rüber.

Themenstarteram 9. September 2023 um 11:17

Vielen Dank für eure Einschätzung….bis auf einige spezielle Kommentare hier….aber das kenne ich schon nach mittlerweile fast 15 Jahren Mitgliedschaft bei MT ganz gut….inklusive der Blogs. ;)

 

Dennoch ein Super Forum!

 

Bin immer sehr vorsichtig….und möchte halt eventuelle Schäden in dem Fall vorbeugen.

 

Liebe Grüße :-)

Einfach mal den Schaden an der Seele behandeln lassen. Dass die Einfahrt im Arsch ist und man da kein Auto hinstellen kann erkennt ein Blinder. Dafür braucht man kein Forum.

Ich empfehle eine Bildersuche nach "Onikyan". Die Japaner gehen mit diesem Problem nämlich nicht so leichtfertig um, sondern haben Lösungen erarbeitet, um ihre Fahrzeuge an ausgemergelte Hofeinfahrten anzupassen. Oder sogar an Hohlwege.

Themenstarteram 9. September 2023 um 12:10

Zitat:

@alex_grease schrieb am 9. September 2023 um 14:06:55 Uhr:

Ich empfehle eine Bildersuche nach "Onikyan". Die Japaner gehen mit diesem Problem nämlich nicht so leichtfertig um, sondern haben Lösungen erarbeitet, um ihre Fahrzeuge an ausgemergelte Hofeinfahrten anzupassen. Oder sogar an Hohlwege.

Oha :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschäden beim Parken auf unebenem Untergrund?