ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifenwechsel, OPC Line, Original Wagenheber -> geht nicht?!

Reifenwechsel, OPC Line, Original Wagenheber -> geht nicht?!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. März 2012 um 21:00

Habe heute mal die Sommer- Alus angeschraubt.

Da ich keine Wageheber dabei hatte habe ich mir bei OPEL einen gekauft. Dachte das ist eine schnelle Aktion, aber irgendwie wollte es nicht so wie ich wollte. Hinten passte der Heber ja noch super aber vorne hat man keine Chance da der Kunststoffschwelle extrem tief runtergeht und die Wagenheber- Konstruktion echt beschissen ist. Auch mein Rangierwagenheber passte nicht darunter (vorne zu tief). Ich wollte das Auto nämlich dann am Anhebepunkt für die Bühne anheben. Musste vorher auf ein Brett fahren, dann passte auch der Rangierwagenheber.

Bei meinem Vectra B konnte man noch seitlich bei dem Schweller eine Abdeckung runtermachen und den Wagenheber super ansetzten. OK, optisch vielleicht nicht so ein Leckerbissen aber funktionell gut. Weiter war der Heber beim Vectra von der Kunstruktion her auch besser da er quasi nur eine kleine runde Auflagefläche für den Untergrund hatte und er sich beim Anheben vom Auto der Neigung anpasste. Beim Heber für den Insignia ist das nicht so, da musst du ja Angst haben, dass es dir nicht den Schweller verbiegt wenn das Auto beim heben zur Seite geht!

Ich weiß, in der BDA steht drinnen den Wagenheber nicht zum Reifenwechseln verwenden. Aber wenn man das ordentlich und gewissenhaft macht sehe ich da kein Problem.

Aber wie haben die sich das bei Opel gedacht wenn ich vorne einen Platzer habe. Mit dem üblichen Boardwerkzeug kannst den Karton nicht anheben.

Schlussendlich habe ich aber alles noch geschafft :-)

458220-2937012591624-1450382153-32288778-1466646497-o
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Habe heute mal die Sommer- Alus angeschraubt.

Da ich keine Wageheber dabei hatte habe ich mir bei OPEL einen gekauft. Dachte das ist eine schnelle Aktion, aber irgendwie wollte es nicht so wie ich wollte. Hinten passte der Heber ja noch super aber vorne hat man keine Chance da der Kunststoffschwelle extrem tief runtergeht und die Wagenheber- Konstruktion echt beschissen ist. Auch mein Rangierwagenheber passte nicht darunter (vorne zu tief). Ich wollte das Auto nämlich dann am Anhebepunkt für die Bühne anheben. Musste vorher auf ein Brett fahren, dann passte auch der Rangierwagenheber.

Bei meinem Vectra B konnte man noch seitlich bei dem Schweller eine Abdeckung runtermachen und den Wagenheber super ansetzten. OK, optisch vielleicht nicht so ein Leckerbissen aber funktionell gut. Weiter war der Heber beim Vectra von der Kunstruktion her auch besser da er quasi nur eine kleine runde Auflagefläche für den Untergrund hatte und er sich beim Anheben vom Auto der Neigung anpasste. Beim Heber für den Insignia ist das nicht so, da musst du ja Angst haben, dass es dir nicht den Schweller verbiegt wenn das Auto beim heben zur Seite geht!

Ich weiß, in der BDA steht drinnen den Wagenheber nicht zum Reifenwechseln verwenden. Aber wenn man das ordentlich und gewissenhaft macht sehe ich da kein Problem.

Aber wie haben die sich das bei Opel gedacht wenn ich vorne einen Platzer habe. Mit dem üblichen Boardwerkzeug kannst den Karton nicht anheben.

Schlussendlich habe ich aber alles noch geschafft :-)

Hallo,

der dem Insignia beiliegende ( wenn Reserverad geordert) Wagenheber ist schlicht Schrott und kaum nutzbar. Das was Opel hier anbietet ist im Vergleich zum Auto schlichtweg eine Frechheit. Hatte vorher einen Omega B,da war erstens der Wagenheber eine stabile Ausführung und zweitens die Ansetzpunkte am Auto hervoragend und sicher. Also auch beim Insignia ist leider nicht alles Gold was glänzt, wenn man mal den Rost insbesondere der Auspuffanlage u.a. Teile betrachtet ( nach 2 Jahren!!!)

MfG

OpelDet

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Vom FOH aus dem Zubehörkatalog das Unterlegbrett raussuchen lassen und in den Kofferraum legen...;)

PS: Wer schön sein will (OPC Line) muss leiden :cool:

am 26. März 2012 um 6:33

Geh mal in die Suchfunktion mit Wagenheber. Du bist nicht der Erste, der Räder wechseln will.

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

Habe heute mal die Sommer- Alus angeschraubt.

Da ich keine Wageheber dabei hatte habe ich mir bei OPEL einen gekauft. Dachte das ist eine schnelle Aktion, aber irgendwie wollte es nicht so wie ich wollte. Hinten passte der Heber ja noch super aber vorne hat man keine Chance da der Kunststoffschwelle extrem tief runtergeht und die Wagenheber- Konstruktion echt beschissen ist. Auch mein Rangierwagenheber passte nicht darunter (vorne zu tief). Ich wollte das Auto nämlich dann am Anhebepunkt für die Bühne anheben. Musste vorher auf ein Brett fahren, dann passte auch der Rangierwagenheber.

Bei meinem Vectra B konnte man noch seitlich bei dem Schweller eine Abdeckung runtermachen und den Wagenheber super ansetzten. OK, optisch vielleicht nicht so ein Leckerbissen aber funktionell gut. Weiter war der Heber beim Vectra von der Kunstruktion her auch besser da er quasi nur eine kleine runde Auflagefläche für den Untergrund hatte und er sich beim Anheben vom Auto der Neigung anpasste. Beim Heber für den Insignia ist das nicht so, da musst du ja Angst haben, dass es dir nicht den Schweller verbiegt wenn das Auto beim heben zur Seite geht!

Ich weiß, in der BDA steht drinnen den Wagenheber nicht zum Reifenwechseln verwenden. Aber wenn man das ordentlich und gewissenhaft macht sehe ich da kein Problem.

Aber wie haben die sich das bei Opel gedacht wenn ich vorne einen Platzer habe. Mit dem üblichen Boardwerkzeug kannst den Karton nicht anheben.

Schlussendlich habe ich aber alles noch geschafft :-)

Hallo,

der dem Insignia beiliegende ( wenn Reserverad geordert) Wagenheber ist schlicht Schrott und kaum nutzbar. Das was Opel hier anbietet ist im Vergleich zum Auto schlichtweg eine Frechheit. Hatte vorher einen Omega B,da war erstens der Wagenheber eine stabile Ausführung und zweitens die Ansetzpunkte am Auto hervoragend und sicher. Also auch beim Insignia ist leider nicht alles Gold was glänzt, wenn man mal den Rost insbesondere der Auspuffanlage u.a. Teile betrachtet ( nach 2 Jahren!!!)

MfG

OpelDet

am 26. März 2012 um 9:01

Was regt ihr euch auf? Den OPC bekommt man mit keinem Wagenheber so einfach hoch.

Ausserdem hat Opel schon vor 20 Jahren keine gescheiten Auspuffanlagen eingekauft. Warum sollen die was dazu gelernt haben?

es geht mit einem Rangierwagenheber wenn man auf ein 3cm dickes Holzbrett mit den Vorderreifen fährt. Dann kommt man drunter und kann ihn aufheben. aber Achtung bei den Hebepunkten. Weil der dicke so schwer ist verbiegt man ganz leicht was...

Der orig. Scherenwagenheber vom Insi ist ganz gut wie ich finde, nur leider nicht zu gebrauchen mit opc-line Paket. Darum kann man auch kein Pannenset dazubestellen beim opc-line Paket ;-)

Themenstarteram 26. März 2012 um 9:38

und wo hebst du dann mit dem rangierwagenheber an?? Am Schweller oder ein Stückle weiter drinnen.

am 26. März 2012 um 10:39

Du musst under die Achsschenkel!

Zitat:

Original geschrieben von blutoniumboy

und wo hebst du dann mit dem rangierwagenheber an?? Am Schweller oder ein Stückle weiter drinnen.

das ist jetzt schwer zu beschreiben. Ein Stück weiter drinnen sind die Auflegepunkte für die Hebebühne - mit reichlich Karton unterlegen und wo das Material am stärksten ist. Aber wie gesagt ich habe mir das Blech dort unten leider leicht eingebogen weil die Auflage des Rangierwagenheber sehr klein ist. Die Hebebühnen heben mit einer größeren Auflagefläche. Darum wirklich aufpassen wo man ansetzt. Ich bin schon klüger :D. Bei der linken Seite hats dann gepasst. Rechts mit leichten Folgen...

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Du musst under die Achsschenkel!

Hallo,

 

für alle die das glauben, hab ich mal hier einen Link mit Bild(!) auf dem man sehen kann was ein Achsschenkel ist. Jetzt darf 

jeder entscheiden ob er den Wagenheber dort ansetzen will.  ;-))

www.citwiki.de/index.php 

 

Gruß Blaubeer

 

am 26. März 2012 um 14:42

OK, mein Fehler, beim Flexride war das Ding platt.

am 26. März 2012 um 15:28

Hallo!

Wenn Du die 20-Zöller montieren willst,

musst du unter den Wagenheber eine Holzplatte oder Betonplatte unterlegen,

sonst bekommst Du den Insignia nicht weit genug nach oben um das größere Rad zu montieren...

Ist mir so ergangen > Winterrad (17") ab und versucht 20" zu montieren...Pech gehabt...Zum Glück hatte ich eine Betonplatte (vom Sonnenschirm) in der Garage stehen. :rolleyes:

Gruß Michael

Hallo,

 

oder man hat den 'passenden' Wagenheber :

 

www.foerch.de/produkte/produktdetails.aspx

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:48

Das mit dem am Achsschenkel anheben habe ich auch für eine bedingt gute Idee gehalten :-)

Ist ist halt immer die Sache wo man die Mühle anheben soll. Der Anhebepunkt muss ja dann quasi fast 500kg aushalten. Mit dem Rangierwagenheber hast du beim Schweller keine Chance.

Ich würde echt mal gerne wissen wo man laut BDA mit einer Bühne ansetzen soll. Ich denke an diesen Punkten kann man dann auch ohne Bedenken den Rangierwagenheber ansetzen. Am Schweller soll man ja nicht mit dem Bühne anheben.

Für vorne habe ich ein Bild gefunden. Ich habe beim beim roten Pfeil mit einem dicken Holzbrett angesetzt. Laut BDA sollte man aber mit einer geeigneten großen Platte beim blauen Pfeil ansetzen. Richtig??

Foto-03-6668808534952434427

Hallo

Das würde ich auch sagen das der richtige Platz der blaue Feil zeigt.

 

Gruss Turbo GTS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifenwechsel, OPC Line, Original Wagenheber -> geht nicht?!