ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Rekuperation bei Corsa-e fällt ab und zu aus

Rekuperation bei Corsa-e fällt ab und zu aus

Opel Corsa F
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 18:27

Hallo in die Runde,

seit knapp 1,5 Jahren fahre ich nun den Corsa-e und bin bis auf die App recht zufrieden. Nun habe ich jedoch seit einiger Zeit ein Problem, das vorher nicht auftrat: nach dem Start des Corsa schalte ich immer in den ECO-Modus (fahre auch ausschließlich im ECO-Modus) und drücke dann die B-Taste für die Rekuperation. Nun ist es schon 4-5 mal vorgekommen, das B für die Rekuperation zwar leuchtet und es auch im Tacho-Display angezeigt wird, aber es tut sich nichts. Es funktioniert erst wieder, wenn ich das Auto anhalte, ausschalte und neu starte. Nun wüsste ich gerne mal, ob noch andere diese Erfahrung gemacht haben und wenn ja, was habt ihr getan? Werkstatt?

Danke für eure Antworten und seht es mir nach, wenn es das Thema schon mal gegeben haben sollte - ich habe es nicht gefunden.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Susi,

ich bewege meinen Corsa-e auch immer in ECO und B.

Wenn der Akku voll geladen ist, funktioniert die Reku nicht.

Bei 100% ist kein Strom in den Akku messbar, erst ein wenig ab ca. 98% Akkustand.

Das soll so sein um den Akku zu schonen.

Ansonsten hatte ich noch keine weiteren Probleme mit der Reku.

Bei welchem Akkustand ist der Effekt bei dir aufgetreten?

Willi

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 18:45

Ja, wenn ich drüber nachdenke, war es nach dem Vollladen. Aber über ein Jahr lang hatte ich das Problem nicht.

Hallo Susi,

es gab das Update "KEG: BEV - Spannung der Zellen" für den Corsa-e.

Da hatte sich unteranderem etwas an der Reku geändert.

Vielleicht hat es auch damit zu tun.

Wann ist das bei dir gemacht worden?

Willi

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 20:04

Hmm, das letzte Update ist schon lange her. Danach hatte es auch noch keine Probleme gegeben.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 20:13

Vor allem geht es auch wieder, wenn ich das Auto an und wieder aus mache. Der Akku ist dann noch genauso voll.

Einfach Akku nur bis 80% laden .... und dann mal sehen wie es mit der Reku funzt.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:43

Heute habe ich wieder ganz voll geladen und die Rekuperation hat einwandfrei funktioniert. Ich fand die Idee mit dem vollen Akku ja ganz interessant, aber es hat bis vor kurzem immer mit vollem Akku funktioniert und heute auch. Es scheint also einen anderen Grund zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Rekuperation bei Corsa-e fällt ab und zu aus