ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Remote Parki App - Derzeit nicht verfürbar!

Remote Parki App - Derzeit nicht verfürbar!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. September 2016 um 17:52

Hallo!

Bei mir wurde im Werk die Remote Park App mit dem Auto verbunden.

Seit dem einige Male (hauptsächlich als bestaunte Vorführung) benutzt.

Vor einigen Tagen wollte ich versuchen den "Dicken" in die Gerage meiner Frau Remote zu fahren.

Bekam aber immer wieder Abbrüche in der App. Nix weiter dabei gedacht.

Heute wollte ich es noch mal versuchen. Ging auch nicht. Also alles versucht.

Handy also wieder im Fahrzeug deautoresiert. Neue Verbindung hat nicht funltioniert.

Auch die Hotline wusste keinen Rat. Will sich wieder melden.

Zuletzt hab ich noch mal überlegt die App neu zu installieren. Man weiss ja nie.

Appa also vom Handy gelöscht.

Und siehe da! Es gitb die App nicht mehr im Appstore! Ups!?!

Wieder Hotline. Nach ein wenig rumdrucksen wurde dann erklärt, dass sie App sich im Wartungsmodus befindet.

Bedeutet man kann sie nicht runterladen. Sie funktioniert aber auch auf den Handys nicht mehr!

Wo denn der Hinweis auf der Webseite darauf wäre. Gibt es nicht.

Was ist passiert, was ein solches Vorgehen begründen würde? Eine neue Version erscheint wenn sie fertig ist.

Man sperrt doch nicht einfach die ganze App. Vor allem nicht die auf den Handys?!

Wie viel Leute stehen jetzt im Parkhaus und die Sch... App funzt nicht.

So viel zur aktuellen Situation. Die App soll im Laufe der Woche wieder verfügbar sein.

Gruss

Leffe

P.S. Der von der Hotline wusste leider auch nicht, dass der Remote Park Dienst aktuell 139,00 / 3 Jahre kostet.

Er sprach noch von 350,00. Auch nicht sooo toll.

Beste Antwort im Thema

wenn ich das alles lese, wird mir fast schlecht, und frage mich wo führt das noch hin. Als hätten manche nicht schon genug Ärger mit ihrem heimischen Computer werden sie nun schon im Auto mit so einem Quatsch belästigt. Ein Abo für eine Einparkhilfe bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse. Warum nicht auch für die Scheinwerfer und andere Assistenzsysteme. Allmählich wird es lächerlich und wir Kunden lassen es uns gefallen. Kopfschüttel

Christian

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das war bei den Mercedes Apps für das Comand NTG 5 in der C-Klasse zum Beispiel schon ganz ähnlich. Die wurden auch einfach so irgendwann gestrichen. Deine Abbrüche in der Verbindung könnten aber auch durch einen zu weiten Abstand vom Fahrzeug verursacht worden sein.

Hallo Leffe, ich habe die App heute gerade genutzt. Da meine Verbindung zum Mobilfunknetz nötig ist, kann die Aussage, von wegen Wartung usw. nicht stimmen. Ist die App einmal auf dem Handy, ist es egal, was sonst so passiert. Es sei denn, die Freischaltung an das Fahrzeug von Mercedes me wird widerrufen. Überprüfe das mal... Die App ist auch weiterhin im AppStore (Apple) verfügbar... Ich hatte auch ganz am Anfang Probleme. Wenn du die App löschst, denke auch daran, im Bluetooth Menue alles zu deautorisieren und auch im Fahrzeug. Alles raus und komplett neu verbinden, auch Telefon und Mediaplayer...

am 5. September 2016 um 19:15

Muss leider sagen - habe gleiches Problem wie Leffe.... Website war im Wartungsmodus, nun konnte ich endlich die 139Euro bezahlen, scheitere aber ebenso an der Hürde der Verbindung --- nach Codeeingabe immer wieder Fehler :-(

Hm, das hatte ich das erste mal auch... Ihr müsst alles löschen... Es geht ja derzeit nur mit dem iPhone... Von daher bei Einstellungen alles raus was in Bluetooth und WLAN steht. Alles, auch die Verbindung zum Telefon und zum Mediaplayer... Dann auch im Auto alles löschen und deautorisieren... Bei mir ging es danach. Und ja, bitte darauf achten, dass das Auto im Freien steht, weil beim allerersten Mal bekommt es die Freischaltung über das Mobilfunknetz... Danach wird es nicht mehr benötigt... Und wie gesagt, bitte auf der Mercedes me Seite überprüfen, ob Remote Park Pilot als Dienst noch aktiviert ist... Bei mir ging es dann, habe zwei iPhones verbunden. iPhone 6S Plus und iPhone SE.

Themenstarteram 5. September 2016 um 21:49

Stimmt! Aktuelle ist die App wieder im Store. War vorhin definitiv raus. So war ja auch die Aussage von Mercedes.

Verbindung zum Auto klappt aber immer noch nicht.

Und #e220stein: Laut Mercedes verbindet sich die App immer erst mit dem Mercedes Server. Allein wohl um zu prüfen, ob das Abo noch aktiv ist. Sind natürlich wiedersprüchliche Aussagen wenn Mercedes sagt, dass die App derzeit nicht funzt und bei dir geht es.

Was meinst du mit "das hatte ich das erste mal auch..." Das erste Mal als du alles installiert hast?

Bei mir lief ja schon alles. Und plötzlich geht es nicht mehr?

Sehr komisch. mal gucken, ob sich die Hotline morgen meldet.

Gruss

Leffe

Hallo Leffe, die App habe ich heute ohne Internetverbindung in Level -3 bei uns in der Tiefgarage genutzt. Da gibt es kein WLAN oder Mobilfunknetz. Die Laufzeit ist im Mercedes me hinterlegt und wenn sie um ist, bekommt das Auto bei Empfang gesagt, dass die Zeit abgelaufen ist. Wie bei der erstmaligen Registrierung. Dazu muss das Auto ja auch erstmal online sein. Bezgl. meiner Aussage "das erste Mal": da ging es um das allererste Einrichten. Es ging vorher nie bzw. war nie eingerichtet. Ich habe das direkt nach Abholung versucht... Nach ein paar mal versuchen wie beschrieben, ging es dann plötzlich...

 

Grüsse

Oliver

Themenstarteram 6. September 2016 um 7:05

Zitat:

@e220stein schrieb am 6. September 2016 um 02:19:40 Uhr:

Hallo Leffe, die App habe ich heute ohne Internetverbindung in Level -3 bei uns in der Tiefgarage genutzt. Da gibt es kein WLAN oder Mobilfunknetz. Die Laufzeit ist im Mercedes me hinterlegt und wenn sie um ist, bekommt das Auto bei Empfang gesagt, dass die Zeit abgelaufen ist. Wie bei der erstmaligen Registrierung. Dazu muss das Auto ja auch erstmal online sein. Bezgl. meiner Aussage "das erste Mal": da ging es um das allererste Einrichten. Es ging vorher nie bzw. war nie eingerichtet. Ich habe das direkt nach Abholung versucht... Nach ein paar mal versuchen wie beschrieben, ging es dann plötzlich...

 

Grüsse

Oliver

Na, da hat die Hotline mir umkämpften ziemlichen Quatsch erzählt.

 

Werde es nachher noch mal mit deinem Weg versuchen.

 

Danke!

 

Gruß

Leffe

Hmmm, kleiner Nachtrag... Jetzt geht es bei mir auch nicht mehr. Kann mich mit dem Fahrzeug nicht mehr verbinden... Ich berichte...

am 6. September 2016 um 15:40

Weiterhin kein Erfolg bei mir... Dito

Noch mal zu der Aussage, dass sich die App jedesmal mit dem Mercedes Server in Verbindung setzt... Ich kann es logischerweise nicht beweisen, aber es wäre Blödsinn. Denn die App soll ja gerade in Parkhäusern und Tiefgaragen funktionieren, eventuell auch in Gebieten, wo der Mobilempfang schlecht ist...

Themenstarteram 6. September 2016 um 16:16

Zitat:

@e220stein schrieb am 6. September 2016 um 17:56:54 Uhr:

Noch mal zu der Aussage, dass sich die App jedesmal mit dem Mercedes Server in Verbindung setzt... Ich kann es logischerweise nicht beweisen, aber es wäre Blödsinn. Denn die App soll ja gerade in Parkhäusern und Tiefgaragen funktionieren, eventuell auch in Gebieten, wo der Mobilempfang schlecht ist...

Schätze sie versucht es und wenn keine Verbindung da ist geht sie trotzdem.

 

Nun hatte sie Verbindung bei dir und hat dann abgeschaltet.

 

Bin gespannt wie lange es dauert!

 

Haben nicht mehr Probleme damit? Oder habe so wenige die App installiert?

 

Gruß

Leffe

Liebe Leute

Soviel ich weiss kommunizieren App und Wagen nur über bluetooth. Die Antennen sind in den Aussenspiegeln. Der Wagen bekommt die Freischaltung über das eigene System übermittelt, die App ist daran unbeteiligt.

Hallo Bert, ja das macht Sinn. So habe ich es ja oben geschrieben... Wagen bekommt einmal die Freischaltung und das Handy bzw. die App hat damit nichts zu tun, weil nur Bluetooth im Spiel ist... Alles andere wäre unlogisch... Siehe Tiefgarage ohne Handyempfang...

Heute abend in der Tiefgarage mit der App ausgeparkt.

Dann ein paar Stunden später im Parkhaus probiert und die Fehlermeldung bekommen, "Verbindung fehlgeschlagen, Aktivieren Sie das Manöver erneut und versuchen Sie zu verbinden". Das habe ich mehrfach probiert ohne Erfolg. Zuhause auf dem Parkplatz dann nochmal probiert, gleiches Ergebnis :mad:

In den Einstellungen (Auto -> Assistenz -> Remote Park Pilot) war das Handy nicht mehr gelistet. Ich habe dann in der Park Pilot App das Auto "de-autorisiert" und versucht neu anzumelden - ohne Erfolg. Es erschien der Hinweis, dass ich die Bluetooth Verbindung "MB Park" im iPhone löschen soll, was ich dann gemacht habe. Aber leider konnte ich danach das iPhone danach immernoch nicht via App zuweisen. Autorisierungsschlüssel wurde zwar angezeigt und konnte auch über die App eingegeben werden, danach aber wieder der gleiche Fehler.

Ich benutze das iPhone 6s mit dem aktuellen iOS 9.3.5.

Ich hatte das Telefon zwischendurch auch mal per Neustart intialisiert hat aber aber auch nichts gebracht.

Werde morgen bei me connect ein Ticket via Hotline aufmachen. Habt ihr auch schon Tickets dazu aufgemacht?

Gruß,

P.

2016-09-06-205557000-cf71a-ios
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Remote Parki App - Derzeit nicht verfürbar!