ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault 2 1.6 133 PS 2008 Stossdämpfer hinten links

Renault 2 1.6 133 PS 2008 Stossdämpfer hinten links

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 13. April 2024 um 23:58

Hallo liebe Mechaniker

Mein Schwingungsdämpfer hinten links ist gemäss Schweizer Prüfstelle zu unterschiedlich.

Das heisst, ich muss entweder links hinten einen neuen Dämpfer einbauen oder den rechts schlechter machen… ja ja.. Spass beiseite, Bürokraten am Werk.

Nach 12h Internet und Teile anschauen, bin ich der Meinung, dass bspw. BILSTEIN: 19-171456 funktionieren müsste. Ich habe bereits ein Video gesehen, das ist ja überraschend einfach zu tauschen! ich kenne Leute die haben einen Autolift… das machts noch einfacher zum tauschen…

Aber habe ich damit das richtige Teil? Kann ich einen BILSTEIN: 19-171456 verwenden? Ich habe insbesondere wegen der Länge meine Bedenken, da der Twingo 2 RS 1.6 2008 mit 17 Zoll Alu ein ziemlich tiefes Auto ist.

Interessanterweise wurden hier auch Stossdämpfer vom Clio IV verbaut?

Ich kenn mich beim Autobau nicht so aus, sieht mir aber danach aus, dass manchmal generische Teile für mehrere Modelle verwendet werden.

Bitte um Hilfe für das passende Teil. Beim Umbau bekomme ich Hilfe von einem Mechaniker und gemäss YouTube ist das extrem einfach… fast wie beim Mofa ??

PS: Werkstatt habe ich wegen Original Teilen angefragt, in der Schweiz ist das Bankkonto dann meistens im Minus… Viele glauben wir Schweizer sind alle grosse Bonzen… sieht man an den Schweizer-Preisen ????

Ansonsten gibts ein Blistein oder ähnliches, anscheinend Top OEM Qualität

Auto wird natürlich erneut von unserem TÜV geprüft

Grüsse

Twingo08

Ähnliche Themen
2 Antworten

Stoßdämpfer sidn für d ie Fahrsicherheit extrem wichtig.

Ich tausche sie in der Regel bei 140.000 bis 150.000

Da sind die Schrauben noch lösbar und ich habe bis 300.000 keine Probleme damit.

Sebstverständlich werden sie achsweise getauscht.

schrauber

Einen schlechten stoßdämpfer sieht man auch ohne spzielle Prüfeinrichtung am ungleich abgefahrenen Reifen. Da werden regelrechte Auswaschungen sichtbar, weil das Rad während der Fahrt springt und dabei keinen Kontakt zur Fahrbahn hat.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault 2 1.6 133 PS 2008 Stossdämpfer hinten links