ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault megane 2 kupplung nach 125.000 km?

Renault megane 2 kupplung nach 125.000 km?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 16:27

guten abend zusammen. habe mir letztens einen gebrauchten megane 2 cabrio baujahr 2005 mit 111 ps benzin geholt für 1500€. von einem gebrauchtwagenhändler der allerdings keine garantie aufs auto gibt und das auto als bastlerfahrzeug verkauft hat weil der gaspedalsensor mal probleme gemacht hat und in den notlauf gegangen sein soll (ist mir jedoch nie passiert)

an sich ist das auto relativ solide, 1 fahrzeugvorhalter (ne ältere dame soviel ich weiß die auf etwas höheres umgestiegen ist um besser einsteigen zu können)

lenkrad ist komplett abgegriffen aber ich schätze mal das rührt villeicht von viel handcreme von der frau und klarlackschäden am kofferraumdeckel (vermutlich vogelkot nicht weggewischt)

dann noch eine nicht heizende sitzheizung beim fahrersitz, und das ewige problem beim megane 2 cabrio eune undichte dachdichtung, ansonsten ist der wagen im guten zustand.

heute abend (ca einen monat nach dem kauf) merke ich im 3. gang etwa ab 2500 u/min rutscht die kupplung durch. er dreht höher wird aber nicht schneller

die kupplung kam direkt am anfang beim treten vom pedal also müsste die doch noch top sein?

fahre jeden tag 40 km zur arbeit und lieber reagiere ich frühzeitig bevor garnichts mehr geht.

mein vater hatte denselben wagen vor 3 jahren und da ist ihm die kupplung bei 170.000km komplett zerbröselt soweit solls nicht kommen

mit meinem autel auslesegerät konnte ich die km laufleistung nicht herauslesen, auf dem tüvzettel stimmt die laufleistung allerdings überein.

kann da wirklich nach ca 125.000 km die kupplung schon hinüber sein?

habe im netz öfters gelesen das soll bei renault ziemlich teuer sein, würde es eventuell selbst versuchen um die knapp 1000€ bei renault zu sparen... irgendwelche ideen ob das die kupplung selbst ist oder irgend eine kleinigkeit sein könnte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ja kann sie , es gibt Leute , die schaffen ne Kupplung mit 30000 km zu schrotten , Anfahren mit 3000 Touren ung Kupplung langsam kommen lassen ;-)

Mein Saab 9-3 hatte auch bei 152000 km ne neue Kupplung bekommen .

am 21. Dezember 2023 um 18:26

Wir haben nen Kunden gehabt der kam nach 4 Wochen ( Neuwagen) zurück mit def Kupplung , sie war völlig blank . Garantie - ich hätte sie abgelehnt .

Weil nach Rep . Ca 5-6 Wochen , das gleiche Problem . Warum? Genau deshalb weil der Kunde zu dumm ist eine Kupplung zu benutzen .

Er ist dann nach 2. Rep. los gefahren ,aber mit Begleitung unser einer. Da wurde klar warum die Kupplung das nicht mit macht.

Also es wird die Mitnehmerscheibe bei dir sein . Mach beides neu u auch das Ausdrücklager. Kostet alles nicht die Welt , falls du es selber machen möchtest.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 20:57

der nächste werkstatt termin bei mir im dorf ist erst ab dem 14. januar verfügbar. solange muss ich mit dem firmenwagen fahren. ich hätte gesagt die sollen die kupplung komplett tauschen, also von den lamellen, der druckplatte bis hin zum ausrücklager. habe hier leider nicht die möglichkeit das selber zu versuchen da fehlt dann doch noch etwas mehr spezialwerkzeug und das wissen dazu. was es kosten wird weiß ich noch nicht habe bisher noch keinen kostenvoranschlag erhalten da gerade alles zu hat. möchte aber den zahnriemen direkt mit wechseln damit habe ich dann bis zum tüv erstmal keine sorgen mehr. kupplung und riemen rechne ich mal so grobe 1000€

am 3. Januar 2024 um 16:41

Oh das ist etwas blauäugig , tendiere eher ( je nach Std verrechnungssatz) zu 2T€ alleine schon Material ist bei gut 800-900€ zahnriemen . Welch Motor ist verbaut F3R , F3P ? Vielleicht machen sie eine Verbundarbeit daraus das kommt dann etwas günstiger .

Ich bin echt viel zu billig wenn ich die Zahlen hier so lese .... ;-)

am 4. Januar 2024 um 6:57

Ist dann wohl so. Wenn schon der Verrechnungssatz der Mechanik bei 110€ liegt beim Renault Händler dann kannst dir ja ausrechnen was die 2 Dinge kosten , plus Material natürlich bei Original teilen …

Und das ist nicht in 5h erledigt

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:39

also der wagen ist seit montag letzter woche in der werkstatt, kostenvoranschlag nur kupplung: 950€, mit zahnriemen zusätzlich 1800€. lasse nun erstmal die kupplung tauschen und dann sehe ich weiter. wenn der riemen noch nicht rissig ist kann man da ja noch ein paar kilometer fahren. mal sehen wie die geschichte zuende geht

Ja es ist einfach so das eigentlich viele sag ich mal noch gute Autos in den Export gehen weil grössere Reperaturen anstehen und die über dem Restwert vom Auto sind. Wenn man so ein Auto hat und nicht selbst schrauben kann...

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 21:37

früher hatte ich die gegebenheiten dazu. bei den großeltern gewohnt (noch jung gewesen) haus mit hof und 3 garagen, dann am peugeot 306 16S geschraubt, hinterachse getauscht auf ziegelsteinen, frontscheibe getauscht, stoßdämpfer getauscht, dann hats mir ne zündkerze aus dem peugeot rausgeschossen, also zylinderkopf ab gewinde nachschneiden, gleich neue kopfdichtung und zahnriemen mit drauf etc. (müssten glaube ich sogar noch alte forenbeiträge von mir hier online sein deswegen haha)

oftmals ist es halt nicht weil man nicht schrauben kann, vorallem mit youtube heutzutage, sondern weil man weder platz, noch werkzeug oder eben die zeit dafür hat. drum steht der wagen jetzt leider auch in der werkstatt. weder zeit, noch platz. bin heute mal vorbeigefahren, der wagen steht immernoch so da wie ich ihn abgegeben habe. rufe morgen mal dort an und frage wann der mal auf die hebebühne kommt

Zitat:

@D4Tw33K4ZZ schrieb am 16. Januar 2024 um 22:37:40 Uhr:

früher hatte ich die gegebenheiten dazu. bei den großeltern gewohnt (noch jung gewesen) haus mit hof und 3 garagen, dann am peugeot 306 16S geschraubt, hinterachse getauscht auf ziegelsteinen, frontscheibe getauscht, stoßdämpfer getauscht, dann hats mir ne zündkerze aus dem peugeot rausgeschossen, also zylinderkopf ab gewinde nachschneiden, gleich neue kopfdichtung und zahnriemen mit drauf etc. (müssten glaube ich sogar noch alte forenbeiträge von mir hier online sein deswegen haha)

oftmals ist es halt nicht weil man nicht schrauben kann, vorallem mit youtube heutzutage, sondern weil man weder platz, noch werkzeug oder eben die zeit dafür hat. drum steht der wagen jetzt leider auch in der werkstatt. weder zeit, noch platz. bin heute mal vorbeigefahren, der wagen steht immernoch so da wie ich ihn abgegeben habe. rufe morgen mal dort an und frage wann der mal auf die hebebühne kommt

Ja das kenn ich. Platz wäre da , Werkzeug auch aber die Zeit immer ist halt was anderes. Eigentlich müsste bei mir das Getriebe mal raus und ein revidiertes rein.

am 17. Januar 2024 um 19:23

Warum , Defekt? JR5 oder was ist es für eins?

Zitat:

@D4Tw33K4ZZ schrieb am 15. Januar 2024 um 19:39:06 Uhr:

wenn der riemen noch nicht rissig ist kann man da ja noch ein paar kilometer fahren.

Bevor der Riemen rissig ist , ist er zerrissen ! Du wirst es dem Teil nicht ansehen wie lange es noch den Dienst tuen wird .

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 17. Januar 2024 um 20:23:09 Uhr:

Warum , Defekt? JR5 oder was ist es für eins?

Ja JR5 (104) Lagergeräusche wird derzeit nicht mehr schlimmer aber irgendwann ist bestimmt mal aus die Maus

am 18. Januar 2024 um 19:45

Sicher das es nicht das Drucklager ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen