ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 4 Kaufberatung

Renault Megane 4 Kaufberatung

Renault
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 10:24

Servus,

ich fahre ca. 12.000 - 15.000 km im Jahr, davon täglich 2x 20km Arbeitsweg und deshalb suche ich einen zuverlässigen Benziner bis 8000€ (ab Bj.2008,bis 160000km,Kombi).

Ich bin auf meiner Suche am Renault Magane 4 hängen geblieben und da ich mich mit Renault nicht auskenne,hätte ich dazu einige Fragen:

-Sind die Diesel und Benziner zuverlässig?

-Hat der 1.5dci einen Zahnriemen und wann wird dieser gewechselt?

-Auf was muss ich bei dem Auto achten?

-Welche Probleme gibt es?

-Wie sind die Wartungsintervalle?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Hduff schrieb am 1. Juni 2024 um 12:24:35 Uhr:

 

-Sind die Diesel und Benziner zuverlässig?

-Hat der 1.5dci einen Zahnriemen und wann wird dieser gewechselt?

Zum Megane 4 kann nicht nichts sagen, aber:

Ja der 1.5 dci hat einen Zahnriemen, früher (beim Megane 2 und 3) ist der alle 5/6 Jahre oder 120/160.000km fällig. Der 1.5 dci ist sehr zuverlässig, meiner hat jetzt knapp 300.000km problemlos gelaufen, vor kurzen war die erste Glühkerze fällig :)

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 13:32

Alle 5/6 Jahre ein Zahnriemen wechsel ist ja krass,was kostet der bei Renault?

Der kleine Diesel im Megane, Motorkennbuchstabe K9K, gilt als robust. Hier hat er 90 bis 115 PS. Er hat sich bei Renault seit vielen Jahren bewährt und wurde auch von Mercedes in dessen Klein-/Kompaktklasse übernommen. Je nach Ausbau/Leistungsstufe hat er verschiedene Intervalle für den Zahnriemen (in dem Zuge mit Wasserpumpe). Die Preis-Spanne ist entsprechend groß je nach Wunsch des Kunden (Vertragswerkstatt, mit/ohne Wasserpumpe, Originalteile oder Zubehör, Standort der Werkstatt). Von mittleren 3-stelligen Beträgen bis über 4-stellige Beträge. Plus/minus drölfzehn €.

 

Der größere Diesel, Motorkennbuchstabe R9M besitzt ebenfalls einen Riemen.

Der R9M Motor hat eine Kette .....

Einen Benziner der in dein Möchtegern Budget fällt und zuverlässig ist , gibts bei Reno nicht ( mehr ) .

Die TCE Motoren der ersten Generation ab 2012 bis ca. 2018 sind Rohrkrepierer und dringlichst zu meiden .

Es sei denn du brauchts das Auto nicht wirklich und gibts der Werkstatt gern dein Erspartes !

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:44

Sorry, Budget bis 10000€.

Da gibt es ein paar oder Clios

Zitat:

@T.Michael schrieb am 1. Juni 2024 um 16:17:49 Uhr:

Der R9M Motor hat eine Kette .....

Ups, korrekt. Hatte nen anderen Motor im Kopf.

Zu den TCEs …. Auch soweit korrekt. Hatte ne Zeit lang nen 2019er H5Ht im Megane Grandtour BOSE. Der verhielt sich unauffällig und der Durchzug war gut. Hier war die besch***eidene Automatik der Grund der Trennung.

Pass gut auf welchen Renault egal Scenic oder Megan du kauft.

Prüfe genau das RDKS. Bei einigen klappt der Wechsel von So auf Wi Räder nicht.

Da musst du bei jedem Reifenwechael zum NEU anlernen der Reifendrücke zum Händler.

Kosten der Reifendrücke einzulesen 30,- Euro. Und der TÜV prüft ob das System klappt.

Was soll er da prüfen ? Die Autos können sich nur einen Satz Räder merken . Das mit den 2 Sätze merken gibts schon lange nicht mehr . Das bringt schließlich den Kunden zu Reno und Geld in deren Kasse .

@T.Michael

Da hast du Recht. Habe leider meine ERfahrungen gemacht. Mit Reneault selbst, Gutachter und vor Gericht.

Jetzt will ich aber mehr wissen .... ;-)

Dann schau unter meinem Nick oder schreib mich an. Eine Horrorgeschichte erwartet dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen