ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Repair Inclusive, wohl kaum für Elektroauto gedacht ?

Repair Inclusive, wohl kaum für Elektroauto gedacht ?

BMW
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 11:03

Mein i4 M50 wird im Februar 3 Jahre. Ich habe heute ein Schreiben von BMW in der Post gehabt über Repair Inclusive, allerdings stehen da bei Leistungen überwiegend Dinge für einen Benziner oder Diesel . Nach Rückfrage bei BMW ob es nicht sowas auch auf ein Elektroauto zugeschnitten gibt bekam ich die Antwort nein .

Meine Frage nun , was macht ihr wenn die normal Garantie nach 3 Jahren rum ist ? Ich finde es eigentlich ziemlich traurig von BMW das es keine vernünftigen Anschlussgarantie gibt , was für den i4 auch wirklich passt .

Leistungen
Ähnliche Themen
9 Antworten

1 Jahr auf Kulanz hoffen. Dann gibt es was Neues. (Es ist Gewährleistung und keine Garantie bei BMW)

Ist doch alles drin für einen i4 (Hochvoltbatterie, Lenkung, Bremsen, Klima usw.) Die Frage ist doch eher was möchte BMW dafür bei einem i4 haben und was verlangt BMW bei einem Verbrenner 4er.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:07:14 Uhr:

(Es ist Gewährleistung und keine Garantie bei BMW)

Ich denke nicht. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt im BGB. Alles andere ist eine (freiwillige) Garantie des jeweiligen Herstellers und die kann nach dessen Vorstellungen formuliert werden… zeitlich, inhaltlich und auch preislich.

BMW gibt in DE keine Garantie. BMW gibt 2 Jahre Gewährleistung was vorgeschrieben ist, und 1 Jahr zusätzlich freiwillig. Garantie gibt’s bei BMW nur bei Gebrauchten.

Es wird (in Deutschland) als 2+1 Gewährleistung bezeichnet, was für mich bedeutet, dass sich BMW für das 3. Jahr freiwillig zu denselben Leistungen verpflichtet wie in den ersten beiden gesetzlich verankerten Jahren.

Zitat:

@DG-300 schrieb am 4. Oktober 2024 um 14:14:17 Uhr:

Ist doch alles drin für einen i4 (Hochvoltbatterie, Lenkung, Bremsen, Klima usw.) Die Frage ist doch eher was möchte BMW dafür bei einem i4 haben und was verlangt BMW bei einem Verbrenner 4er.

Alles drin? Bei "Motor" kann man noch hoffen, dass auch der Fahrmotor abgedeckt ist, obwohl die Beispiele "Zylinderkopf, Turbolader, Steuerkette, Ölpumpe" nicht passen.

Es fehlen aber doch zum Beispiel Wechselrichter und Onboard-Ladegerät.

Vom F48 her würde ich fragen, ob Defekte am elektrischen Schiebedach-Rollo oder am Akku des Notruf-Systems abgedeckt sind. Ich glaube nämlich, dafür gibt es Ausschlüsse. Mag sein, dass der i4 da keine Defekte kennt. Noch nicht.

Fußnote 5 sagt doch eindeutig, dass es sich nur um einen Teil der Leistungen handelt.

 

Hier gibt’s den Rest:

 

https://www.bmw.de/.../...rungsbedingungen.pdf.asset.1721810040956.pdf

Aus Erfahrung von anderen Marken, sind Anschlussgarantien meistens Scam. Das was kaputt geht ist meistens nicht abgedeckt und wenn doch gibt es irgendeinen Grund nur 30% zu zahlen.

Hatte ich so bei Jaguar und Hyundai. Seitdem nie wieder Anschlussgarantie, das was die gekostet hat hätte die Schäden auch direkt bezahlt ohne den Ärger und die Zeit.

Aus meiner Erfahrung ist BMW hier wirklich transparent. Bei einer Euro-Plus Reparatur an der Lenkung hatten sie nur mit den Betriebsstoffen etwas gezickt, letztendlich wurde aber alles übernommen.

Ich bin mit der Anschlussgarantie von BMW bisher immer gut gefahren und werde die auch bei meinem jetzigen wieder machen, wenn es soweit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Repair Inclusive, wohl kaum für Elektroauto gedacht ?