ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reparatur- und Kosteneinschätzung nach Unfall

Reparatur- und Kosteneinschätzung nach Unfall

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:36

Hallo liebe Leute,

nachdem ich lange Zeit stiller Leser dieses Forums war, wende ich mich jetzt mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Meine bessere Hälfte hat gestern unseren Golf in einen Graben gesetzt, und auf dem Weg dorthin auch noch ein Straßenschild mitgenommen. Ihr ist soweit nichts passiert, toi toi toi, aber unser Golf hat doch stark gelitten. Da ich den Schaden sicherlich selber tragen muss, habe Teilkasko mit 150 € SB, ich aber leider nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch in etwa weiß, was für Reparaturen hier nötig sind und wieviele diese in etwa kosten werden. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche bei mehreren Betrieben nachfragen was die so veranschlagen, aber mir gehts zum jetzigen Zeitpunkt auch erstmal um eine grobe Einschätzung. Wie geschrieben habe ich halt keine Ahnung davon, und ich weiß nicht ob der Schaden 200€ oder 2000€ kostet.

Betroffen ist auf jeden Fall vorne die Stoßstange (ich glaub nicht das die noch zu retten ist, oder?), und hinter der Beifahrertür zum Radkasten hin ist eine Riesenbeule (stammt vom Straßenschild). Kann man so eine große Beule noch ausbeulen, oder muss dort eventuell sogar ein neues Blech eingeschweisst werden?

Fragen über Fragen... Über Tipps, Erfahrungsberichte und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal und allen ein schönes Wochenende.

Christian

PS: Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber es ist ein 1,9l TDI VEP 110 PS, 2-Türer in Highline Ausstattung, BJ 99.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:37

Und hier der Schaden hinten

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:38

Und noch mal der Schaden hinten

am 21. Februar 2009 um 13:50

Der Schaden (Seitenteil hinten/rechts) lässt sich auf jeden Fall wieder beheben.

Die Stoßstange und evtl. der Träger muss ersetzt werden.

Der Preis variiert natürlich mit der Werkstatt. Beim :) reichen sie 2000€ nicht, wenn Du viel selbst machst, bzw die Möglichkeit dazu hast kann der Preis deutlich sinken.

EDIT: Ich weiß nun nicht aus welchem Raum Du kommst aber eine silberne Stoßstange und Prellleiste

Prellleiste ebenfalls silber habe ich noch.

Hi,

also erstmal mein Beileild zu dem Schaden, hätte aber sicher noch schlimmer ausgehen können.

Die Stoßstange vorne sieht doch garnicht so schlimm aus, unten die Plastiklippe bekommst du für 20€ gebraucht, den Stoß´fänger oben würde ich erstmal probieren zu polieren, Lackierung kostet schon so 200€ mit Aus- und Einbau. Allerdings würde ich dabei schauen ob nicht noch mehr beschädigt ist, wie z.B. der Aufprallträger oder Kühlergrill hinter der Stoßstange.

Hinten sieht es schon schlimmer aus. Ob man das Seitenteil noch ausbeulen kann weiß ich nicht, würde das aber immer noch besser finden als ein neues einzubauen. Fürs Ausbeulen und Lackieren/Verzinnen würde ich mit 500-800 € rechnen , je nach Lackierer und was dazu abgebaut werden muss.

Ich würde dir auch ampfehlen vornen die Spur neu vermessen zu lassen.

Gruß

Hallo,

über den vorderen Schaden würde ich mir keinen großen Kopf machen. Entweder holst du dir ne gebrauchte Stoßstange bei ebay, die schon in deiner Wagenfarbe lackiert ist (Preis: 40-80 Euro) oder du lässt deine lackieren. Da ist nicht viel dran, Neulackierung vielleicht 100-150 Euro, die Lippe kriegst du auch bei ebay hinterhergeschmissen.

Hinten sieht es anders aus. Da würd ich mal zu einem Karosseriebauer hingehen und einfach mal fragen. Müsste ausgebeult und neulackiert werden, wahrscheinlich auch gespachtelt werden...

Da bist du aber locker 300-400 Euro los, wenn nicht mehr. Schwierig wird es, wenn die Beule so ist, dass es nicht so einfach rausgebult werden kann (ungünstige Stelle etc.). Ich weiß auch nicht, wie es sich mit den Radläufen verhält, da die Kanten ja umgelegt sind beim Golf IV und da sozusagen ein gewisser Hohlraum dazwischen ist. Ich will mich jetzt nicht festsetzen, kenne mich nicht so gut dabei aus.

Preise unterliegen starken regionalen Schwankungen. Rechne aber damit, dass es zwischen 500-800 Euro kosten wird.

Melde dich, wenn du näheres weisst....

mfg

:D Warst nen Tick schneller....

 

Das mit Vermessen usw. stimmt natürlich.....

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 14:06

Hallo,

und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ok, Spur werde ich dann auch kontrollieren lassen.

Zu welchem Betrieb gehe ich denn mit meinem Schaden am besten: KFZ-Betrieb, Lackiererei oder Karosseriebauer? Ich fürchte meine Stamm-Werkstatt (eine freie Werkstatt) wird mir da nicht weiterhelfen können.

Komme aus Hagen, vielleicht kennt ja jemand eine gute Adresse hier aus der Gegend.

Danke Euch nochmal

Christian

Lackiererei und Karosseriebauer, meistens machen die ja beides. Ne normale freie KFZ-Werkstatt wird dir da wohl nicht weiterhelfen können.

Schade daß du nichtin meiner Nähe wohnst.

Mein Freund in Szombathely/Ungarn nennt sowas einen Kleinschaden!

 

Ich wohne im Burgenland und fahre nur über die Grenze drüber zu ihm und lass meine Sachen richten.

Arbeitszeit 15-20 Euro die Stunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fachwerkstätte mit 17 Mechanikern,noch richtige Spengler!

Die beulen das Blech so aus daß nur mehr Spritzfüller drüber muß,ganze Arbeit mit Rostgarantie!

Habs erst bei einem Golf 4 gesehen,war ein totalschaden,blech gerichtet,Auto auf die Richtbank,gerichtet und Spur vermessen, neu lackiert in römisch eins Qualität!

Und beilackieren funktioniert ohne Farbunterschied!

 

Das Blech ist dann ohne Wellen und schöner als original lackiert.

Und das ganze um einen Preis der konkurrenzlos ist.

 

Heute nen Passat 3BG,Bj.2003 angeschaut,hatte ein Rendevouz mit einem Bagger!

Rechts vorne alles hin,der ganze Vorderwagen steht ums Eck, 3facher Totalschaden, in 10 Tagen soll einer mal ohne Lackmessgerät sagen was neu lackiert ist.

Denke mal das hinten nicht mehr wirklich viel zu retten ist und man da wohl über Teilersatz nachdenken muss. Dann wirds eng mit 2000 Euro. Das vorne ist nicht viel sofern nicht mehr hinter der Stoßstange kaputt ist. Vielleicht 350 - 450 Euro.

Das hinten wieder in Form bringen....naja, sehe da eher schwarz. Kostenvoranschlag machen lassen und gut ist.

Das hinten ist Peanuts gegen die Seitenwand des A4 meines Kumpels...

Die linke seitenwand war so eingedrückt,das die hintere Tür nicht mehr aufging und man oben in den Kofferraum sah und die Stossstange war eingerissen.

 

Nach Ungarn- 1 Woche später sah der Audi aus als wär nichts gewesen....

 

Kostenpunkt mit Einstellung der verschobenen Hinterachse(Quattro!!)+ Spurvermessung+ Kunststoffschweißen der Stossstange(DAS GEHT WIRKLICH!!)+ Lackierung und Reinigung des Autos 600.- Euro!!!

 

Jedes Spaltmaß paßt 100%,kein Farbunterschied oder Wellen an der Seitenwand,hab das Teil im ausgebeulten

glatten rohen Zustand gesehen,kam nur eine dünne Schicht Spritzspachtel drauf!

Und wie viel Kilo Spachtel sind drauf? Sorry, aber solche Reparaturen brechen irgendwann wieder auf, es macht irgendwann keinen Sinn mehr sowas zu ziehen.

Zitat:

Kunststoffschweißen der Stossstange(DAS GEHT WIRKLICH!!

Warum sollte das nicht gehen?

Hat sich erledigt. :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Und wie viel Kilo Spachtel sind drauf? Sorry, aber solche Reparaturen brechen irgendwann wieder auf, es macht irgendwann keinen Sinn mehr sowas zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Kunststoffschweißen der Stossstange(DAS GEHT WIRKLICH!!

Warum sollte das nicht gehen?

Glatte Metalloberfläche-die Leute haben noch spengler gelernt!!

Habs mir vorm Fullern von innen und aussen angesehen.

Bevor ich das das erste Mal gesehen habe,hätte ichs nicht für möglich gehalten!

 

Null Kitt!

Nur Füller!

 

Die Qualität seiner Arbeit spricht sich herum,österreichische Werkstätten stellen ihre Autos zu ihm zum Spengeln und lackieren und verkaufen dies dann als ihre Arbeit!

 

Er restauriert auch viele Oldtimer!

Reparaturbleche die es nicht mehr gibt werden handgefertigt-in besserer Passgenauigkeit wie es sie zu kaufen gibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reparatur- und Kosteneinschätzung nach Unfall