ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Reparaturkostenversicherung // HU vorziehen

Reparaturkostenversicherung // HU vorziehen

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 6:24

Hallo und guten Morgen,

ich hoffe erstmal, das ich in diesem Unterforum richtig bin.

Ansonsten bite verschieben.

Meine Frage:

meine Neuwagengarantie läuft im März diesen Jahres ab.

Ich würde gerne eine Reparaturkostenversicherung "für danach" abschließen ( über den Sinn / Unsinn einer solchen Versicherung lässt ja ja streiten *lach* ).

Nun ist es so, das z.B. ATU ( ja, auch hierüber lässt sich streiten ) eine Inspektion oder eine neue HU fordert um den Wagen technisch zu überprüfen. Ist ja auch okay.

Ich habe noch 20.000 km bis zur nächsten Inspektion // noch über 1 Jahr HU.

Mir kam nun in den Sinn, ganz bewusst mal eine HU um 1 Jahr vorzuziehen um vielleicht auch Mängel welche vorliegen noch in der Neuwagengarantie beim Hersteller beseitigen zu lassen.

Ein paar Mängel hatte der Wagen schon ( hier was am Knarzen, da eine Undichtigkeit ) welches über die Neuwagengarantie abgedeckt wurde.

Eine Anschlußgarantie direkt bei Hersteller ist keiner Option, PEUGEOT möchte schlanke über 700 Euro für 1 Jahr von mir.

Was haltet Ihr davon, eine HU vorzuziehen? Vor allem vor dem Hintergrund das evtl. entdeckte Mängel noch in der Neuwagengarantie entdeckt werden / beseitigt werden.

Eine extra Inspektion machen zu lassen ( z.B. Öl ablassen + erneuern welches noch "20.000 km gut ist" usw. ) halte ich für noch bescheuerter wie meine Idee.... :)

Danke für Eure Einschätzung.

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann mach es halt! Kostet dich doch nur knappe 50 €.

Sorry, Doppelpost.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 8:14

@Golfschlosser

Hallo,

was genau soll ich machen lassen? HU kostet 50,00 Euro? Okay, dachte immer das ist entschieden teurer ( in Zusammenhang mit AU ), aber okay.

VG

HU besteht man nur mit einer bestandener AU. Somit wird es teurer als 50 Euro

 

Finde die Idee eigentlich nicht verkehrt. Jetzt HU durchführen und festgestellte Mängel, falls vorhanden, über die Garantie laufen lassen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Februar 2016 um 09:05:18 Uhr:

Dann mach es halt! Kostet dich doch nur knappe 50 €.

Super Hinweis, welche Prüforganisation berechnet knapp € 50,--.

Ich kenne nur Preise um die € 90,--.

Das Problem ist, dass bei der HU/AU nur sicherheitsrelevante Mängel geprüft werden und nicht die Funktionalität aller Baugruppen. Mir wäre das zu wenig für die 90 €.

Es gibt auch für knapp 100 € Gebrauchtwagenchecks, die nicht nur die Sicherheit prüfen. Aber auch da wäre die Frage, ob der Mangel nicht in einer Hersteller-Werkstatt festgestellt werden muss, um Garantie zu beauftragen.

Zitat:

@germania47 schrieb am 14. Februar 2016 um 09:34:08 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Februar 2016 um 09:05:18 Uhr:

Dann mach es halt! Kostet dich doch nur knappe 50 €.

Super Hinweis, welche Prüforganisation berechnet knapp € 50,--.

Ich kenne nur Preise um die € 90,--.

ca. 90,- mit AU, sonst deutlich weniger! Machen alle Organisationen.

siehe Liste hier:

http://www.autobild.de/artikel/hauptuntersuchung-kosten-960034.html

Zitat:

@germania47 schrieb am 14. Februar 2016 um 09:34:08 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Februar 2016 um 09:05:18 Uhr:

Dann mach es halt! Kostet dich doch nur knappe 50 €.

Super Hinweis, welche Prüforganisation berechnet knapp € 50,--.

Ich kenne nur Preise um die € 90,--.

Mal richtig überlegen!

Die 90 € gelten für 2 Jahre HU +AU, ein Jahr wird verschenkt, also real unter 50 € kosten für den Nachweis. :rolleyes:

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:19

Hallo,

DANKE für Dein posting.

Um bei der Reparaturkostenversicherung von ATU zu bleiben: dort ist es zwingend Pflicht, eine Inspektion oder HU in deren Hause durchführen zu lassen ( zum Thema : andere Werkstätten = Gebrauchtwagenchecks ). Diesen bietet ATU nicht an.

Ein Mangel während der Neuwagengarantie muß sicherlich nicht zwingend z.B. bei BEUGET gefunden werden. Den Mangel kann ich auch "finden", und dann natürlich bei BEUGET beheben lassen. ;)

Der Mangel wird ja nicht "weg" sein, wenn er bei Werkstatt A vorliegt, und ich diesen bei Werkstatt PEUGEOT beheben lassen möchte.

VG

 

 

Zitat:

@hydrou schrieb am 14. Februar 2016 um 09:47:24 Uhr:

Das Problem ist, dass bei der HU/AU nur sicherheitsrelevante Mängel geprüft werden und nicht die Funktionalität aller Baugruppen. Mir wäre das zu wenig für die 90 €.

Es gibt auch für knapp 100 € Gebrauchtwagenchecks, die nicht nur die Sicherheit prüfen. Aber auch da wäre die Frage, ob der Mangel nicht in einer Hersteller-Werkstatt festgestellt werden muss, um Garantie zu beauftragen.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:21

Hallo,

ich verstehe die Re Ahnung noch immer nicht... :confused:

Kostet eine HU 90 Euro, kostet Sie auch 90 Euro, zumindest in meiner Gegend. :)

Helft mir auf die Sprünge.

 

VG

 

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Februar 2016 um 09:56:46 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 14. Februar 2016 um 09:34:08 Uhr:

 

Super Hinweis, welche Prüforganisation berechnet knapp € 50,--.

Ich kenne nur Preise um die € 90,--.

Mal richtig überlegen!

Die 90 € gelten für 2 Jahre HU +AU, ein Jahr wird verschenkt, also real unter 50 € kosten für den Nachweis. :rolleyes:

nimm die herstellergarantie

bei allem anderen würde ich jede zeile des kleingedruckten lesen.

dann weist du auch, warum diese garantien dann keine 700€ kosten.

was erwartest du denn für dein geld?

700€ bedeutet 588 nach Steuern. Abzgl Gewinn der gemacht werden soll bleiben 550€ übrig. Davon geht viellleicht 50-100€ in ein Großschadenumlage (das ist das Prinzip der Versicherung) und es verbleiben 450-500€ im Jahr für Reparaturen. Das finde ich relativ wenig.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:19

Hallo,

also, PEUGEOT möchte 780,00 Euro haben. Und zwar bis der Wagen 100.000 km runter hat (noch 38.000 km --> für 780 Euro).

Schließe ich bei PEUGEOT eine andere Versicherung ab, die z.B. bis 3 Jahre läuft ( bis 50.000 km im Jahr ),kostet diese an die 3.000 Euro ( für 3 Jahre ).

Das finde ich sportlich.

Als Vielfahrer möchte ich ein wenig Sicherheit. Das ich nicht jeden Schaden zu 100 % ersetzt bekomm ist mir klar.

Was ich für mein Geld erwartet? Hmmmm.... Das was jeder erwartet? ;)

 

VG

3 Jahre bis 150000 finde ich 3000 nicht viel. zumal wie gesagt du bedenken musst, dass die Versicherungsteuer der Versicherer ja nicht bekommt sondern an Vater Staat weiterreiche muss. Von 3000€ bleiben also 2520 zur Deckung des Risikos. Von 780€ verbleiben 655€

Ganz ehrlich: Ich persönlich halte halt überhaupts nicht von die Gebrauchtwagenversicherung jenseits der Herstellerangebote.

Ich will nur nicht, dass Du im Schadenfall Dich ärgerst um dann 300-400€ zu sparen.

Wenn Du Sicherheit willst, ist der Weg den Du einschlagen solltest klar. Der saure Apfel wartet auf Dich. Dies ist nur meine Empfehlung. Entscheiden musst am Ende natürlich du selbst.

Zitat:

@redpluriel schrieb am 14. Februar 2016 um 11:21:15 Uhr:

Hallo,

ich verstehe die Re Ahnung noch immer nicht... :confused:

Kostet eine HU 90 Euro, kostet Sie auch 90 Euro, zumindest in meiner Gegend. :)

Helft mir auf die Sprünge.

 

VG

Zitat:

@redpluriel schrieb am 14. Februar 2016 um 11:21:15 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Februar 2016 um 09:56:46 Uhr:

 

Mal richtig überlegen!

Die 90 € gelten für 2 Jahre HU +AU, ein Jahr wird verschenkt, also real unter 50 € kosten für den Nachweis. :rolleyes:

Ist doch einfach 1 Jahr kostet 45,00 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Reparaturkostenversicherung // HU vorziehen