ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Reperaturkosten Nockenwelle Astra G Caravan

Reperaturkosten Nockenwelle Astra G Caravan

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:16

Hallo,

habe heute nen Kostenvoranschlag meines KFF-Meister ( frei Werkstatt ) bekommen und wollte euch mal fragen ob es Günstig ist .

Geht um ne Reperatur der Nockenwelle ( diese Klackert und ist auf den 4 Zylinder eingelaufen )

Nockenwelle + Schlepphebel ersetzen 118,50 Euro

Reperatursatz Nockenwelle+ 8 Schlepphebel 205,00 Euro

+19% 62,24 Euro

gesamt also 389,84 Euro

 

Was meint ihr,ist das Günstig und reichen diese Teile zu ersetzen oder müsste gleich mehr erneuert werden ?

Fahre den 1,6 l mit 84 Ps Baujahr 2002, mit 88900 Km runter.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Preis sieht für mich ganz gut aus.Ölwechsel würde ich auch noch machen lassen und evtl. Zahnriemen erneuern.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 0:38

Hi,

der Zahnriemen wurden letztes Jahr im September neu gemacht bei

70500 KM und nen Ölwechsel hab ich grad vor 3 Wochen auch neu gemacht,da ich gedacht habe das Klackern könnte evtl danach wieder weg sein.

am 9. Dezember 2011 um 18:34

Hallo

 

Bist Du sicher, das die Nockenwelle eingelaufen ist ... bei 88.000 km ???

 

Ein defekter Hydrostößel macht das gleiche Geräusch. Die Reparatur wäre deutlich günstiger.

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:26

Der Meister hat den Deckel oben abgemacht und sich die Nockenwelle angeguckt und meinte die Nockenwelle wäre am 4 Zylinder angelaufen.

Hatte eigendlich auch woher an die Hydrostößel gedacht.

Wenn ich das jetzt machen lassen würde und es wäre nachher immer noch, dann könnt ich Kotzen.

Welche Möglichkeiten gibt es den evtl noch um ganz sicher zu gehn, das es die Nockenwelle ist ?

Eine eingelaufene Nockenwelle ist recht leicht zu erkennen.Hatte schon einige beim Z16SE die eingelaufen waren oft in Verbindung mit Fehlercode P0300 bis P0304.

Michi-nw-1-zyl-2-45432
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 23:03

Zeigt er den dann nen Fehlercode an ?

Und , das Klackern einer eingelaufenden Nockenwelle und das Klackern der Hydrostößel ist das in etwa gleich ?

Was würde den das erneuern der Stößel kosten ?

am 10. Dezember 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von sardembg

Der Meister hat den Deckel oben abgemacht und sich die Nockenwelle angeguckt und meinte die Nockenwelle wäre am 4 Zylinder angelaufen.

 

Welche Möglichkeiten gibt es den evtl noch um ganz sicher zu gehn, das es die Nockenwelle ist ?

Wenn der Werkstattmeister schon unter den Ventildeckel geschaut hat und die eingelaufenen Nocke sieht, dann wird das schon stimmen.

 

Sicher gehen ?? Ventildeckel abschrauben und selbst nach der Nocke schauen ...

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 21:29

Voran erkennt man den ne Eingelaufende Nockenwelle ?

Sollte man den dann auch evtl die Hydrostößel den gleich mitmachen oder wäre das viel mehr Arbeitsaufwand ?

Der Tausch der Nockenwelle soll wohl seitlich erfolgen, geht wohl mit Spezialwerkzeug, laut Mitarbeiter der Werkstatt

Das Bild etwas weiter oben hast du dir aber schon angeschaut oder? 

Hydrostößel guckst du z.b hier

www.ebay.de/.../260889560967?pt=DE_Autoteile&hash=item3cbe3ac787

 

Am Arbeitsaufwand ändert sich nichts wenn die Nockenwelle raus ist.

Alte Hydrostößel raus und neue rein fertig.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 22:11

Ha,Bild ist mir durchgegangen, hab ich mir grad Angeguckt, danke für den Hinweis. So wie es aussieht ist die dann Rundgelaufen.

Werde mir nächste Woche mal nen Preis bei meinen Zubehörhändler holen, mal gucken für was er mir die Teile besorgen kann.

Sollte man den unbedingt die Hydrostössel gleich mitmachen, oder ist das nicht unbedingt erforderlich ?

Ein defekter Hydrostösel kann auch die Ursache sein für die eingelaufene NW .

Wenn du länger mit defekten Hydros rumfährst läuft sich die NW ein das ist ganz normal . Wenn du jetzt nur die NW wechselst und der immer noch klackert kannst du davon ausgehen wenn du es so lässt das die NW in einem halben Jahr wieder eingelaufen ist .

Die Hydros auf jeden Fall mit machen !!! Ist ein Muß und ganz wichtig in dem Fall !

 

Gruß Hunter

Hallo,

habe das gleiche Fahrzeug.

Der Vorbesitzer hat bei 84tkm im Okt. 2010 die Nockenwelle bei seinem FOH ersetzen lassen:

Nockenwelle 404 + Einbau 178 + Märchensteuer = all incl. 692,58 Euroletten!!!

Dann bist Du doch gut bedient...

Grüße

vom Waldschrat

ich habe auch mitte 2010 bei 140tkm bei dem gleichen Motor die Nockenwelle wechseln lassen, war ein FEBI Zubehör Teil und wurde inkl Schlepphebel gewechselt. Öl wurde auch getauscht. Hat um die 500EUR gekostet. Dein Preis ist also sehr gut.

Und tue Dir einen Gefallen und lass die Hydros gleich mitwechseln. Die waren bei meinem ca. 30tkm später auch platt.

Was mich bei meinem wundert ist, daß angeblich die Nockenwelle jetzt bei ca. 185tkm schon wieder gaaanz leicht eingelaufen sein soll.

Ist scheckheftgepflegt und bekommt nur Langstrecke.... Liegt so etwas an den defekten Hydros ? Öl ist immer genug drauf.

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

daß angeblich die Nockenwelle jetzt bei ca. 185tkm schon wieder gaaanz leicht eingelaufen sein soll.

Ist scheckheftgepflegt und bekommt nur Langstrecke.... Liegt so etwas an den defekten Hydros ? Öl ist immer genug drauf.

Welches Öl wird den gefahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Reperaturkosten Nockenwelle Astra G Caravan