ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reserverad ausbauen - Ist das zulässig?

Reserverad ausbauen - Ist das zulässig?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:51

Ist es eigentlich zulässig, wenn man das Reserverad, den Wagenheber und den Radmutternschlüssel durch ein Pannenspray im Kofferraum ersetzt?

Gibt's eventuell Probleme mit der Polizei, beim TÜV oder wenn man seinen Schutzbrief zum Abschleppen in Anspruch nehmen muss?

Eigentlich müsste das doch erlaubt sein, weil man manche Autos (Smart, Golf 5) ab Werk ohne Reserverad geliefert bekommt.....

Gruß,

Roland

Beste Antwort im Thema

weder das reserverad noch das pannenspray sind vorschrift! also kannst du das (beides) rauslassen...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Ist es eigentlich zulässig, wenn man das Reserverad, den Wagenheber und den Radmutternschlüssel durch ein Pannenspray im Kofferraum ersetzt?

Warum nicht? Mein Reserverad ist auch raus, aber das Bordwerkzeug habe ich noch dabei für den Fall der Fälle das man es mal benötigt.

weder das reserverad noch das pannenspray sind vorschrift! also kannst du das (beides) rauslassen...

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:59

Danke für die Infos!

Allerdings wäre es doch sicher von Nachteil, das Reserverad nicht dabei zu haben, weil dann der Pannendienst nur bis zur nächsten Werkstatt abschleppen könnte statt das Reserverad vor Ort zu montieren.

Vor allem nachts oder am Wochenende dürfte man in diesem Fall ein größeres Problem haben, wenn man weit entfernt von zu Hause liegen bleibt, denke ich zumindest.

Gibt keine Probleme.

 

Dir sollte aber klar sein, daß ein Pannenspray

1. bei einem zerfetzten Reifen nix bringt, nur bei kleinen Löchern

2. der Reifen der mit kleinem Loch vielleicht noch reparabel wäre dadurch unreparabel wird

3. Das eigentlich immer ne Sauerei auf der Felge ist und das Saubermachen Geld kostet (außer du machst es selber)

4. du einen platten Reifen auf dem du ne Weile entweder aus Versehen oder mit Absicht bis zum AB Parkplatz gefahren bist eher nicht damit behandeln solltest, da nicht klar ist wie beschädigt der Reifen ist.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:04

Gute Info, danke!

Aber wie gesagt, wenn der Reifen platt ist, sieht man ohne Reserverad meiner Meinung nach dennoch alt aus (siehe mein vorheriger Beitrag)......

Oder liege ich auch hier völlig falsch mit meiner Meinung?

am 9. Februar 2010 um 19:10

Wenn du so denkst, dann lass den reservereifen doch drin!

Ich hab ein pannenkit mit mini kompressor. das reicht mir.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:13

Wieviel Benzin wird denn das Rerserverad auf 100 km in etwa ausmachen?

Doch sicherlich weniger als 0,1 Liter pro 100km oder doch eher mehr?

am 9. Februar 2010 um 19:17

Ich mein wenn jemand "Billige" Felgen hat, isses wurscht, aber wenn eine Felge so ab 200,-€ aufwärts kostet - würde ich mir das mit dem entfernen des Reserverades doch stark überlegen. Also Fazit: Ermessensache !!

Auch nicht zu vergessen die Anschaffungskosten des Pannenkits.

Und z. B. bei Opel muß sollte das Dichtmittel nach 4 (oder 6) Jahren erneuert werden.

Steht zumindest im Inspektionsplan drin. :D

am 9. Februar 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Wieviel Benzin wird denn das Rerserverad auf 100 km in etwa ausmachen?

Weniger als 0,1 Liter pro 100km?

Ich sach mal provokativ: wenn du den Wagen immer nur halbvoll tankst sparste fast mehr gewicht :)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Auch nicht zu vergessen die Anschaffungskosten des Pannenkits.

Und z. B. bei Opel muß sollte das Dichtmittel nach 4 (oder 6) Jahren erneuert werden.

Steht zumindest im Inspektionsplan drin. :D

Das Pannenkit wird sicherlich der Pannendienst (ADAC, ACE etc.) dabei haben, darauf könnte man also getrost verzichten....

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Wieviel Benzin wird denn das Rerserverad auf 100 km in etwa ausmachen?

Weniger als 0,1 Liter pro 100km?

Ich sach mal provokativ: wenn du den Wagen immer nur halbvoll tankst sparste fast mehr gewicht :)

Der Ausbau dürfte sich also so gut wie gar nicht rechnen....

Wieso fast?

Was wiegt denn ein Ersatzrad?

Mehr als 16" hat das doch kaum, sonst wirds nur nen Notrad und das wiegt auch wieder weniger.

Also auf mehr als 20 Kilo wirds nen Ersatzrad nicht bringen.

Edit:

naja Roland, im Eingangspost schreibst du noch was von durch Pannenkit ersetzen.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von haschee

naja Roland, im Eingangspost schreibst du noch was von durch Pannenkit ersetzen.

Weil ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass man zumindest ein Pannenkit dabeihaben müsste (wenn man kein Reserverad hat), was aber offenbar doch nicht der Fall ist (siehe Beitag von MagirusDeutzUlm).

Deine Infos zu den negativen Eigenschaften des Pannensprays sind aber auf jeden Fall hilfreich gewesen, weil ich nun weiß, dass man auch aus diesen Gründen getrost darauf verzichten kann.

Wenn ich durch den Ausbau des Reserverades so gut wie überhaupt kein Benzin sparen kann, werde ich es wohl einfach drin lassen.

am 9. Februar 2010 um 20:49

ach doch... gewichtoptimierung ist noch drin.

wie schon erwähnt, wenn du auf reserve rumfährst, sparst du ca. 50kg! das bringt was, zusammen mit den 15 - 20kg des alu oder stahlrades.

 

ich käme aber ehrlich gesagt auch nicht auf die idee, fürs sprit sparen irgendwas in der richtung ausbauen zu wollen... hol dir leichtlaufreifen, da sind 5% drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reserverad ausbauen - Ist das zulässig?