- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Reserverad nachrüsten
Reserverad nachrüsten
Kurzer Bericht über meine kürzlich privat erworbene V Klasse Marco Polo Bj. 5 / 18 leider OHNE Reserverad !
Da ich beim Campen nicht auf tirefit angewiesen sein möchte, habe ich die doch preisintensiven Teile Original in Graz bestellt, da gebraucht in Ö nicht so leicht aufzutreiben.
Wegen der 4 matic muß klarerweise der Abrollumfang mit dem jeweiligen Sommer - bzw. Winterreifen übereinstimmen und deshalb ist ein kleineres Notrad nicht kompatibel.
Platz ist unterhalb genug und das Reserverad wird mit einer Kurbel und einem Seilzug von oben gesenkt.
cid:8C53A82C-6743-4728-B599-DDC7C1BA6A49
Ähnliche Themen
51 Antworten
hast du den Seilzug schon verbaut?
Nein noch nicht erfolgt
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Meiner hat aufgrund der AMG Line jetzt kein Ersatzrad mehr. Seither hab ich für den Urlaub halt immer einen Winterreifen in den Kofferraum gelegt aber der nimmt halt auch eine Menge Platz ein.
Kannst Du von dem Verbau eventuell ein paar Bilder einstellen und idealerweise noch die Teilenummern der benötigen teile ? Das wäre echt klasse. Vielen Dank, Gruß Marc
Passend zum Thema hier eine Videoaufzeichnung von der Nachrüstung:
PS: ist ein Tuning-Atelier aus Moskau, dass sich diesem Problem des fehlenden Reserverades annimmt. Untertitel sollte in deutsch/ englisch möglich sein. Ansonsten sprechen die Bilder für sich…
Zitat:
@mezgo schrieb am 14. März 2023 um 17:43:33 Uhr:
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Meiner hat aufgrund der AMG Line jetzt kein Ersatzrad mehr. Seither hab ich für den Urlaub halt immer einen Winterreifen in den Kofferraum gelegt aber der nimmt halt auch eine Menge Platz ein.
Kannst Du von dem Verbau eventuell ein paar Bilder einstellen und idealerweise noch die Teilenummern der benötigen teile ? Das wäre echt klasse. Vielen Dank, Gruß Marc
Werde am WE meine Jugend bitten die Bilder einzustellen, als Oldie non possibile….
Das sollte die Teilenummer sein:
A6394000339
Morgen
Habe auch kein Reserverad verbaut und mir mal ein Angebot machen lassen. Hier die Teilenummern . Ich hoffe konnte helfen
Grüße
das eigentliche Problem sind nicht die Teile an sich, die den Preis bei MB nach oben treiben sondern MB möchte die Konsole an welcher der Seilzug befestigt wird aufgrund der fehlenden Muttern für die Seilzugverschraubung wechseln.
Dieses Problem bin ich durch den Einzug von 2 Einnietmuttern umgangen (siehe weiter oben die Bilder).
Das eigentliche montieren der Teile ist selbsterklärend. Die Befestigungsmuttern des Seilzugantriebes sind vorhanden allerdings abgeklebt unter dem Unterbodenschutz.
Zitat:
@HZ543 schrieb am 14. März 2023 um 21:59:33 Uhr:
das eigentliche Problem sind nicht die Teile an sich, die den Preis bei MB nach oben treiben sondern MB möchte die Konsole an welcher der Seilzug befestigt wird aufgrund der fehlenden Muttern für die Seilzugverschraubung wechseln.
Dieses Problem bin ich durch den Einzug von 2 Einnietmuttern umgangen (siehe weiter oben die Bilder).
Das eigentliche montieren der Teile ist selbsterklärend. Die Befestigungsmuttern des Seilzugantriebes sind vorhanden allerdings abgeklebt unter dem Unterbodenschutz.
Welche Reifengröße hast du denn als Reserve verwendet?
225er 17 Zoll, Winterreifengröße
Zitat:
@mezgo schrieb am 14. März 2023 um 17:43:33 Uhr:
Ich habe mit AMG-Line das Reserverad nachrüsten lassen. Hatte mit Einbau meine 1.400 bezahlt
Meine jährliche Fahrleistung in den vergangenen Jahren lag in der Spitze bei 50.000 km, zur Zeit etwa 35-40.000 km. Die Reifenpannen, die ich erinnere, konkret
- 2010 https://www.motor-talk.de/.../...nne-mobilitaetsgarantie-t2546220.html
- 2015 https://www.motor-talk.de/.../...s-haettet-ihr-getan-t5463416.html?...
- 2023 https://www.motor-talk.de/.../...ichtmittel-oder-nix-t7166918.html?...
waren auf eingefahrene Schrauben oder ähnliches zurückzuführen, nie aufgeschlitzt oder ähnliches. Glück im Unglück ist, wenn die Schraube dann noch drinsteckt, was bei mir bei 2 der 3 aufgeführten Pannenfälle so war, in dem anderen Fall reichte mir hilfsweise ein Zahnstocher.
Klar wünscht man sich in diesen Situationen ein Reserverad an Bord. Aber man sollte Aufwand und eventuellen Nutzen abwägen. Aufgrund meiner Erfahrungen empfinde ich einen Kompressor als ausreichend, um die Weiterfahrt bzw. Fahrt zur Werkstatt zu ermöglichen. Ich habe mir daher jüngst einen für kleines Geld zugelegt. Den Aufwand des Nachrüstens eines Reserverades werde ich mir ersparen.
Da ich bis in die Türkei durch Länder wie Serbien und Bulgarien fahre, habe ich lieber ein echtes Reserverad dabei…
Ich finde jeder sollte das für seine Bedürfnisse abklären. Wenn es mehr oder weniger nur innerhalb Deutschland ist dann würde ich mir das Gewicht überlegen.
Ich habe mittlerweile 4 Kinder und die Familie kommt aus Polen, Sodas wir mehrfach im Jahr mit dem Auto nach Polen fahren, such gern mal nachts. Da ist mir ein Reserverad def angenehmer.
Muss jetzt nur mal prüfen wo die Werkzeuge zum Ablassen verstaut sind ;-)