ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Resultat nach BSR Tuning

Resultat nach BSR Tuning

Volvo
Themenstarteram 30. November 2012 um 22:18

Hallo Leute

 

Ich habe am Donnerstag meinen Volvo S 80 D5 bj. 2007 mit 185 Ps und 400 Nm von BSR "Chipen" lassen.

 

Direkt ist es kein Chip sondern ein Steuergerät dass irgendwo unter der Motorabdeckung angeschlossen wird, die Originalen Daten des Steuergerätes übernimmt und durch eine Lernphase dann den Motor optimiert.

 

Laut BSR sollte ich danach zwischen 225 Ps und 230 Ps haben und von 400 Nm auf 450 Nm kommen

 

Das Produkt:

www.bsr-tuning.de/produkte/t953/

 

Das Produkt wird nach anschluss erst aktiviert wenn man 3 mal von 0 km/h auf 50 km/h beschleunigt und danach noch 3 mal von 0 km/h auf 100 km/h beschleunigt. Ab dann spürt man eine Mehrleistung jedoch nicht gleich die volle Leistung. Das System lernt ständig zu und man spürt die Mehrleistung immer mehr und mehr. Das heisst, ein bisschen Geduld brauchts :)

Empfehlen kann ich euch, mehr mals beschleunigen von 1 - 3 Gang, bis in den Begrenzer.

Zum Begrenzer: Der Begrenzer ist jetzt bei 5000 Touren und nicht wie vorher bei 45000.

 

Ich war dann heute nach 600 Km die ich gemacht habe auf dem Leistungsprüfstand. Das Ergebnis was SEHR positiv!

 

Ich habe jetzt 235 Ps und genau 500 Nm. Ich habe 1200 Fr. inkl. einbau bezahlt.

Und 235 Km/h lagen drinn!

Ich kann euch dieses Produkt weiter empfehlen! 

 

Hier ist das Steuergerät von BSR "versteckt"

 

Gruss Jimmy

Img-5070
Img-5071
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Laut BSR ist das die Leistung Stufe 1 wo gewisse Umbauten und Eintragungen nicht notwendig sind.  Ich musste nichts machen.

Der "Chip" kostete mit Einbau 1200 Fr.

Die Zeiten sind seit 2010 vorbei.

Frag da nochmal nach.

Du fährst jetzt nämlich mit einem Fahrzeug ohne Typengenehmigung und entsprechend ohne Versicherungsschutz herum.

Hier der Gesetzestext:

- Sämtliche Änderungen an der Motorelektronik, welche Leistung, Geräuschentwicklung oder Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflussen (so genanntes Chip-Tuning) benötigen neu eine Typengenehmigung. Wer Änderungen ohne diese Bewilligung durch das vom ASTRA beauftragte DTC (Dynamic Test Center in Vauffelin), an Motorfahrzeugen vornimmt oder öffentlich anbietet, macht sich strafbar. Diese Massnahme stellt sicher, dass Fahrzeuge auch nach einem Chip-Tuning verkehrs- und betriebssicher sind und sämtliche Vorschriften betreffend Lärm und Abgas einhalten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie geht das eigentlich mit dem Eintrag in den Fahrzeugausweis? Kosten?

Themenstarteram 30. November 2012 um 22:38

Laut BSR ist das die Leistung Stufe 1 wo gewisse Umbauten und Eintragungen nicht notwendig sind.  Ich musste nichts machen.

 

Der "Chip" kostete mit Einbau 1200 Fr.

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Laut BSR ist das die Leistung Stufe 1 wo gewisse Umbauten und Eintragungen nicht notwendig sind.  Ich musste nichts machen.

Der "Chip" kostete mit Einbau 1200 Fr.

Die Zeiten sind seit 2010 vorbei.

Frag da nochmal nach.

Du fährst jetzt nämlich mit einem Fahrzeug ohne Typengenehmigung und entsprechend ohne Versicherungsschutz herum.

Hier der Gesetzestext:

- Sämtliche Änderungen an der Motorelektronik, welche Leistung, Geräuschentwicklung oder Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflussen (so genanntes Chip-Tuning) benötigen neu eine Typengenehmigung. Wer Änderungen ohne diese Bewilligung durch das vom ASTRA beauftragte DTC (Dynamic Test Center in Vauffelin), an Motorfahrzeugen vornimmt oder öffentlich anbietet, macht sich strafbar. Diese Massnahme stellt sicher, dass Fahrzeuge auch nach einem Chip-Tuning verkehrs- und betriebssicher sind und sämtliche Vorschriften betreffend Lärm und Abgas einhalten.

Hallo Jimmy

War es eine offizielle Volvo-Vertretung, die den Einbau gemacht hat? Hast du ein Leistungsdiagramm erhalten? Wenn ja, bitte posten und die Kontaktdaten deines Händlers bzw. Tuners angeben.

Bisher haben alle BSR-Vertretungen die Legalität verneint und eben auf die versteckte Einbaumöglichkeit verwiesen.

Grüsse

MMLenz

da er allerdings mit "Franken?" bezahlt, behaupte ich mal, dass für ihn dieser gesetzestext nicht zwingend gilt?

wie hat sich das tuning auf den verbrauch ausgewirkt?

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

da er allerdings mit "Franken?" bezahlt, behaupte ich mal, dass für ihn dieser gesetzestext nicht zwingend gilt?

Doch, ist ja ein Schweizer Text. :D

Wurde auch Zeit, den Begrenzer auf 5000 up/m zu setzen. 45.000 rp/m können auf Dauer nicht gesund sein ;)

muss es immer eine volvo vertretung sein? oder muss es immer nur heico oder polestar sein? und der rest ist ein werk des teufels. nein denke ich. es geht auch nicht darum was erlaubt ist oder nicht. sondern das was andere tuner machen können. denn auch bsr bietet tüv an. und das was ich lese finde ich schon anständig in sachen leistung.

und der preis ist auch ok.

deswegen verstehe ich die kommentare hier nicht so ganz.

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

muss es immer eine volvo vertretung sein? oder muss es immer nur heico oder polestar sein? und der rest ist ein werk des teufels. nein denke ich. es geht auch nicht darum was erlaubt ist oder nicht. sondern das was andere tuner machen können. denn auch bsr bietet tüv an. und das was ich lese finde ich schon anständig in sachen leistung.

und der preis ist auch ok.

deswegen verstehe ich die kommentare hier nicht so ganz.

Nochmal, Der TE ist aus der Schweiz. Er hat sich das BSR einbauen lassen. Und da geht es sehr wohl um was ist erlaubt und was nicht. Wenn es tatsächlich so ist dass ein Fachbetrieb das Tuning aufgespielt hat und es wirklich keine Zulassung für das Fahrzeug gibt, hat sich der Fachbetrieb strafbar gemacht, und der TE fährt entsprechend mit einem Fz herum ohne Zulassung.

Was andere Tuner machen können für ein Fahrzeug ohne Strassenzulassung ist doch irrelevant. Es steht jedem Tuner frei sich die entsprechende Zulassung, sprich Typenprüfung zu holen. Kostet für ein Modell je nach Leistungssteigerung zwischen 5' und 10'000 CHF. Ob man das nun für jedes Modell und jede Motorisierung machen will, steht jedem Tuner frei.

Dann kommt noch hinzu dass bei der Typenprüfung die Leistung auch geprüft wird. Wenn nun BSR z.B. 450 Nm angibt und hat dann das Modell auf dem Prüfstand 500Nm hat ist das zwar schön, aber wen der Prüfer dann rauskriegt, und der kriegt das raus, dass die Geartronics dieser Jahrgänge nur bis 460Nm zugelassen sind dann ist das nix mit der Zulassung.

ich denke dem te ist es klar was er macht und was nicht..es ist doch sein ding. was soll der scheiß. oder ist das hier ein polizei und strafverfolgungs forum??? es wird ja keiner gezwungen es auch zu machen!!

Mach mal ruhig, in der Schweiz sind die Regeln schärfer als in Deutschland und die Strafen wesentlich drastischer. Die Frage des Vorposters ist durchaus berechtigt.

In Deutschland gilt zumindest den Versicherungsschutz betreffend selbiges, es gehört eigentlich eingetragen und der neue Fahrzeugschein der Versicherung übersendet damit alles Wasserdicht abgesichert ist. Sogar Polestar muss vom Tüv abgenommen werden und es braucht neue Fahrzeugpapiere von der Zulassungstelle. Wenn die Leistung höher ist stimmt das Fahrzeug nicht mehr mit den Papieren überein wodurch auch in Deutschland Probleme entstehen können.

die machen auch tüv hier in deutschland. so steht auf der homepage von bsr.

aber er wollte doch nur schreiben wie begeistert er ist....er hat hier keinen gefragt ob es erlaubt ist. ich denke das weiß er selber. es war doch nur ein erfahrungsbericht.

aber es wird hier sofort der finger erhoben. und das finde ich überflüssig.

ich brauch eh kein chiptuning finde ich auch überflüssig für mich.

Sehe ich anders, der Hinweis auf die Gesetzgebung ist durchaus angebracht, der Tuner wird es evt. nicht getan haben und seinen Kunden im Regen stehen lassen wenn die Staatsmacht Ärger macht. Wüsste ich darüber nicht bescheid wäre ich froh wenn mich im Forum jemand darauf hinweißt.

Wenn ich es wüsste und es mir egal wäre ohne Zulassung zu fahren würde ich es so schreiben und fertig. Den Hinweis aber würde ich dankend annehmen, und wenn nötig den Sachverhalt noch mal überprüfen und die Aussage des Tuners hinterfragen und wenn es beim Tüv wäre oder der entsprechenden Schweizer Behörde.

Super !

Denn das ist doch heute normalerweise so üblich !

Ohne das es hier der Fall ist -oder sein muss.

Aber Beschiss wird doch heute mit der "Geiz ist Geil-Mentalität" legitimiert !

Ich würde auch Hinweise dankend annehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen