ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. rex 450 anlasser

rex 450 anlasser

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 11:08

mahlzeit,

hab nen rex 450

mein problem ist der e-starter,wenn der roller kalt springt er nur übern kicker an,wenn ich dann ne weile gefahren bin und ihn wieder neu starte,problemlos übern e-starter aber halt nur wenn er warm ist.

woran könnt das liegen ??

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Oktober 2011 um 16:13

Hallo,

ich vermute einmal dass Deine Batterie schwächelt. Sie schafft es nicht, den Anlasser auf volle Drehzahl zum Starten des Motors zu bringen. Ist der Motor warm, geht es dann.

Funktioniert die Blinkanlage denn einwandfrei - ohne Motorlauf? Wenn nicht, dann ist die Batterieleistung herabgesetzt.

Tipp: Batterie überprüfen, evtl. laden und neuer Startversuch im kalten Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Rollerpower

Hallo,

ich vermute einmal dass Deine Batterie schwächelt. Sie schafft es nicht, den Anlasser auf volle Drehzahl zum Starten des Motors zu bringen. Ist der Motor warm, geht es dann.

Funktioniert die Blinkanlage denn einwandfrei - ohne Motorlauf? Wenn nicht, dann ist die Batterieleistung herabgesetzt.

Tipp: Batterie überprüfen, evtl. laden und neuer Startversuch im kalten Zustand.

Nö nö, mein kallio hat das auch !! obwohl die Batterie einwandfrei ist !!! und die elektrischen Kontakte auch einwandfrei sind !! :eek:

ich vermute, dass (bei meinem kallio) entweder die Lager vom Startermotor selbst, oder die von der Startermechanik im kalten Zustand zu stramm, zu fest sind, und das Motörchen das einfach nicht packt.

... erst wenn alles warm ist... :rolleyes:

wölfle ;)

am 22. Oktober 2011 um 17:58

Ich habe es beim fast gleichem Roller und es ist die Batterie ganz einfach.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:05

danke für die antworten,

also meine stromzelle ist relativ neu (ca.2mon.) deshalb schließe ich die aus.

von daher geht auch die blinkanlage ohne motorlauf super.

wölfe,was machst du dagegen,oder lässt du es so ?

stören tut es ja nicht,einmal treten und an isser ............

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Thetrust

Ich habe es beim fast gleichem Roller und es ist die Batterie ganz einfach.

.....und bei meinem ist NICHT die Batterie !!! noch viel einfacher !!! :D

wölfle ;)

 

Überprüfe mal den Anodenabstand der Zündkerze und stelle ihn auf 0,5mm ein.

Dafür kann es mehrere Ursachen geben ,die unter Umständen auch noch zusammen kommen können .

Also was soll das gehacke hier.

Sogar eine neue Batterie kann diese Probleme verursachen,seit ich ein paar € mehr für eine Batterie angelegt habe ,habe ich wesentlich weniger Startprobleme.

Aber auch schlechte Masse kann sowas verursachen.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Dafür kann es mehrere Ursachen geben ,die unter Umständen auch noch zusammen kommen können .

Also was soll das gehacke hier.

Sogar eine neue Batterie kann diese Probleme verursachen,seit ich ein paar € mehr für eine Batterie angelegt habe ,habe ich wesentlich weniger Startprobleme.

Aber auch schlechte Masse kann sowas verursachen.

hi,

ich hab ja keine startprobleme an sich,er kommt ja über kicker gleich.

wenn ich den e-starter drücker summt er aber dreht halt nicht durch ........... :confused:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von e30 marko

danke für die antworten,

also meine stromzelle ist relativ neu (ca.2mon.) deshalb schließe ich die aus.

von daher geht auch die blinkanlage ohne motorlauf super.

wölfe,was machst du dagegen,oder lässt du es so ?

stören tut es ja nicht,einmal treten und an isser ............

mfg

Ja, ich hatte letzthin mal die Batterie (auf Last) geprüft, die Kabelanschlüsse vom Anlasser und vom Relais ab, die waren einwandfrei. Dann wollte ich den Anlasser ausbauen, aber das war mir dann doch zuviel Arbeit......:rolleyes:

Wenn ich meine Motorrad-Hebebühne habe, werde ich noch mal ernsthaft drangehen.. den Anlasser-motor raus und den Vario-Deckel ab und die Anlasser-Mechanik säubern und ggf. etwas fetten.....zu so viel bücken und auf den Knien rumrutschen habe ich keine so grosse Lust, bin ja auch nicht mehr der jüngste... :( Zumal es nicht soooo zwingend notwendig ist !!! ;)

Bei mir ist das so: wenn der lange steht, dreht der Anlasser nicht schnell genug, man merkt richtig dass er "schwer schaffen" muss !!! nach ein paar km, wenn der Motor warm ist, geht' wieder einwandfrei, aber das bisschen "fahren" wäre zu wenig um eine leere Batterie wieder soweit auf zu laden !!

Dehalb tippe ich auf Schwergänigkeit der Lager/Startergetriebe

wölfle ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von e30 marko

danke für die antworten,

also meine stromzelle ist relativ neu (ca.2mon.) deshalb schließe ich die aus.

von daher geht auch die blinkanlage ohne motorlauf super.

wölfe,was machst du dagegen,oder lässt du es so ?

stören tut es ja nicht,einmal treten und an isser ............

mfg

Ja, ich hatte letzthin mal die Batterie (auf Last) geprüft, die Kabelanschlüsse vom Anlasser und vom Relais ab, die waren einwandfrei. Dann wollte ich den Anlasser ausbauen, aber das war mir dann doch zuviel Arbeit......:rolleyes:

Wenn ich meine Motorrad-Hebebühne habe, werde ich noch mal ernsthaft drangehen.. den Anlasser-motor raus und den Vario-Deckel ab und die Anlasser-Mechanik säubern und ggf. etwas fetten.....zu so viel bücken und auf den Knien rumrutschen habe ich keine so grosse Lust, bin ja auch nicht mehr der jüngste... :( Zumal es nicht soooo zwingend notwendig ist !!! ;)

Bei mir ist das so: wenn der lange steht, dreht der Anlasser nicht schnell genug, man merkt richtig dass er "schwer schaffen" muss !!! nach ein paar km, wenn der Motor warm ist, geht' wieder einwandfrei, aber das bisschen "fahren" wäre zu wenig um eine leere Batterie wieder soweit auf zu laden !!

Dehalb tippe ich auf Schwergänigkeit der Lager/Startergetriebe

wölfle ;)

stimmt,aber immer auf die knie ist auch nicht gesund .......................

also so lassen und gut iss.

ne andere frage an dich,

hab am gaser nen kleinen schlauch,wofür ist der ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Dafür kann es mehrere Ursachen geben ,die unter Umständen auch noch zusammen kommen können .

Also was soll das gehacke hier.

Sogar eine neue Batterie kann diese Probleme verursachen,seit ich ein paar € mehr für eine Batterie angelegt habe ,habe ich wesentlich weniger Startprobleme.

Aber auch schlechte Masse kann sowas verursachen.

Ja, Kodiac,

völlig richtig !! So waren auch meine Gedanken !!

Als erstes habe ich die Batterie durchgemessen, OK !! dann auf Last geprüft (ausgebaut und 55 W Pkw-Halogen-Scheinwerferbirne drangehängt und leuchten lassen..... fast 45 Minuten hat sie voll geleuchtet bis sie merklich dunkler wurde.... also kann die Batterie nur gut sein !!!

Danach alle Kabelkontakte geprüft, alle OK, auch die Masseverbindungen....OK !!!

Also bleibt mir nur noch..."Schwergängigkeit der Mechanik" :eek: !!!

Sonst wüsste ich nichts mehr, weisst Du was ??? :rolleyes:

wölfle ;)

Ach ja, noch was Kodiac, als ich mal "schlecht gelaunt" war, (ja, das kommt auch mal vor) ;) ...und zu faul war zum kicken, da hab' ich den Anlasser so richtig "gequält", mit Unterbrechungen fast 1,5 Minuten lang, und der Anlasser wurde da immer schneller bis der Motor schliesslich ansprang !!! :eek:

Bei einer schwachen Batterie würde er das NIE so machen, der Anlasser würde immer langsamer bis er stehenbleibt !!!

Zitat:

Original geschrieben von e30 marko

 

hab am gaser nen kleinen schlauch,wofür ist der ?

mfg

ganz unten an der Schwimmerkammer ??? der ist dann zum Schwimmerkammer entleeren, da müsste in der Nähe eine (Messing)Schraube sein, wenn du die auf drehst, müsste Benzin rauslaufen.

...macht man in der Regel wenn der Roller über längere Zeit (Winter) nicht gefahren wurde, dann lässt man da das Benzin ab damit frisches nachläuft....

wölfle ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von e30 marko

 

hab am gaser nen kleinen schlauch,wofür ist der ?

mfg

ganz unten an der Schwimmerkammer ??? der ist dann zum Schwimmerkammer entleeren, da müsste in der Nähe eine (Messing)Schraube sein, wenn du die auf drehst, müsste Benzin rauslaufen.

...macht man in der Regel wenn der Roller über längere Zeit (Winter) nicht gefahren wurde, dann lässt man da das Benzin ab damit frisches nachläuft....

wölfle ;)

nee,den meinte ich nicht,weiter oben,nähe e-choke.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von e30 marko

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

ganz unten an der Schwimmerkammer ??? der ist dann zum Schwimmerkammer entleeren, da müsste in der Nähe eine (Messing)Schraube sein, wenn du die auf drehst, müsste Benzin rauslaufen.

...macht man in der Regel wenn der Roller über längere Zeit (Winter) nicht gefahren wurde, dann lässt man da das Benzin ab damit frisches nachläuft....

wölfle ;)

nee,den meinte ich nicht,weiter oben,nähe e-choke.

mfg

ein Schlauch ??? :confused:

...zeig mal ein Foto ! :rolleyes: ...ein "Vergaser-Überlauf" hat i.d.R. keinen Schlauch !! ??

wölfle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen