ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX RS400 nimmt im "oberen viertel" kein Gas mehr an

REX RS400 nimmt im "oberen viertel" kein Gas mehr an

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 0:42

Servus zusammen,

ich habe einen REX RS400, Bj 2010, 9500 km, ohne irgendwelche Umbauten.

Bis vor ca 4 Wochen lief er ganz normal. Dann ging er während der Fahrt einfach aus und sprang nicht mehr an. Ich habe daraufhin die Zündkerze, das Zündkabel mit Zündspule, den Vergaser und den Benzinfilter gewechselt. Daraufhin lief er wieder wie vorher. Nun nach ca 150 km nahm er gestern plötzlich im oberen viertel im kalten wie im warmen Zustand kein Gas mehr an. Ich kann das Gas ca 3/4 aufdrehen, dann beschleunigt er, natürlich viel langsamer als bei Vollgas, schafft dann auch nach einiger Zeit auf der geraden seine Endgeschwindigkeit von ca 45 km/h. Wenn ich allerdings das Gas ganz aufdrehe, verschluckt er sich und wird langsamer (gefühlt als ob er keine Luft oder Sprit bekommen würde) bis ich das Gas wieder etwas zurück drehe, dann geht es wieder.

Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?

Im voraus schon mal besten Dank

Gruß Heinrich

P.S. Wartungsarbeiten (Öl.-, Kerzen.- und Luftfilterwechsel plus Ventile einstellen) wurden bei ca 5000 km von mir durchgeführt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du auch die Tankentlüftung überprüft?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:26

Servus Drahkke,

 

nein, habe ich noch nicht, weißt du zufällig wo sich die befindet?

 

Gruß Heinrich

 

.

Die befindet sich im Tankverschluß.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:38

Muss ich morgen gleich mal überprüfen.

Danke

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. Juni 2020 um 19:31:19 Uhr:

Die befindet sich im Tankverschluß.

Woher weißt du das?

Trifft in 99% der Fälle zu.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. Juni 2020 um 20:00:08 Uhr:

Trifft in 99% der Fälle zu.

Und von den 99% sind 96% mit einem anderen Belüftungsanschluss.

Gerade bei diesen Modellen wäre es nicht ratsam im Deckel eine Belüftung zu haben vom Einbauort.

Einen RS 400 habe ich noch nicht hier gehabt,aber die anderen RS Modelle schon und die ähneln sich fast alle bis auf paar Kleinigkeiten und keiner wird durch den Tankdeckel belüftet.

Es macht schon mal Sinn um zu prüfen ob Belüftung funktioniert den Tankdeckel zu öffnen,hat aber mit der richtigen Belüftung nichts zu tun.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:54

So, habe es mal ohne Tankdeckel versucht, leider kein Unterschied. Bis 3/4 Gas alles ok, wenn ich dann weiter drehe, ist es sls ob ich die Zündung ausschalte.

 

Gruß Heinrich

Hast du es auch mit der größeren Düse versucht?

"Bis vor 4 Wochen lief er ganz normal"

Warum sollte jetzt eine größere Düse rein?

Oder Versuch macht klug?

Der läuft bestimmt im oberen Bereich zu fett.

Wie sah denn die Kerze aus?

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 17:44

Zitat:

@kranenburger schrieb am 18. Juni 2020 um 12:34:19 Uhr:

Hast du es auch mit der größeren Düse versucht?

Servus Bernd,

die letzten ca 150 km nach dem Wechsel vom Vergaser lief er ja ganz normal. Da gehe ich mal davon aus, dass die Düse passen sollte.

Gruß Heinrich

.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 17:55

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. Juni 2020 um 13:46:03 Uhr:

Der läuft bestimmt im oberen Bereich zu fett.

Wie sah denn die Kerze aus?

Servus Kodiac2,

die Kerze war soweit ich mich erinnere unauffällig, bräunlich und trocken. Wie könnte ich die Einstellung verändern, falls er im oberen Bereich zu Fett läuft? Müsste er nicht, wenn er zu Fett läuft mehr qualmen?

Gruß Heinrich

.

Zitat:

@h62s schrieb am 19. Juni 2020 um 19:44:35 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 18. Juni 2020 um 12:34:19 Uhr:

Hast du es auch mit der größeren Düse versucht?

Servus Bernd,

die letzten ca 150 km nach dem Wechsel vom Vergaser lief er ja ganz normal. Da gehe ich mal davon aus, dass die Düse passen sollte.

Gruß Heinrich

.

Tut mir leid,die Aussage habe ich hier falsch eingesetzt,gehörte zum anderen Thema.

Aber schau mal ob der Anschluss vom Luftfilter noch richtig auf den Vergaser drauf sitzt. Dieser Schnorchel härtet wenn älter am Anschluss aus und dann bekommen die meisten den nicht mehr richtig drauf auf den Vergaser wenn er mal ab war.(Wenn nicht,warm machen mit Fön damit das Gummi weich wird und vernünftig drauf schieben.) Überhaupt alle Gummiteile von Ansaugstutzen bis Schläuche erst mal begutachten bevor am Vergaser dran gegangen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX RS400 nimmt im "oberen viertel" kein Gas mehr an