ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Richtige Teile für Mfa+?

Richtige Teile für Mfa+?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. April 2021 um 15:58

Hallo. Finde hier leider nix gescheites und komme nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wollte mein mfa auf mfa+ ändern. Wenn ich die Beiträge richtig gelesen und verstanden habe, müsste es mit den steuergeräten die ich habe, funktionieren. Klappt aber nicht.

Bordnetzsteuergerät 3c8937049E

Komfortsteuergerät 1k0959433AR

Lenksäulensteuerg. 1k0953549AF

Kombiinstrument 1k0920974A

 

Weiss einer warum das damit nicht klappt????

 

LG Dominic

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn vorher ein 1K0 920 964 A (Benziner KI mit MFA) verbaut war und dass dann gegen ein 1K0 920 974 A (Benziner KI mit MFA+) getauscht wird, sollte das von den schon vorhandenen Teilen her passen. Bei verbauter MFA ist ein weiterer Teiletausch bei Steuergeräten zur Aufrüstung auf MFA+ nicht nötig. Weitere Steuergeräte (Komfortsteuergerät) könnten eventuell nur nötig sein, wenn ein KI ohne MFA 1K0 920 954 A verbaut war, was scheinbar hier aber nicht der Fall gewesen ist.

Schwierig ist aber bei dieser neuen KI-Generation die Programmierung, bzw. das Anlernen der Wegfahrsperre. Das erfordert know-how und die richtige Software.

Themenstarteram 21. April 2021 um 17:41

Ich hatte vorher das 1k0920862j drinne und jetzt halt das 974A. Das funtioniert auch ohne Probleme.

Was genau funktioniert denn dann nicht?

Themenstarteram 21. April 2021 um 19:00

In den Beiträgen habe ich gelesen das man Dann mehr Sachen hat zum einstellen. z.b. fussraumdimmung und ähnliches. Bei mir wird aber nur der Verbrauch und die gradzahl angezeigt, wie mit dem kleinen Display oder habe ich da was falsch verstanden?

Die Wippe auf dem Wischerhebel auf der unteren Seite länger drücken. Dann sollte das Menü mit den Einstellungen kommen. Einfach mal durchblättern.

Eingestellt werden kann natürlich nur was auch verbaut ist. Beispielsweise wird CH/LH nur mit verbauten Lichtsensor richtig funktionieren. Ohne Lichtsensor leuchtet es die Einstellungsdauer dauerhaft, auch am Tag.

Themenstarteram 21. April 2021 um 20:24

Ja das mit dem sensor ist klar, sobald mein nachrüstbar kommt, habe ich den. Da kommt bei mir aber nichts.

Keine Einstellungen oder anderes.

Habe aber z.b. ch/lh, fussraumbeleuchtung

Dann liegt eventuell mal wieder ein Codierungsfehler vor oder es wurden die Lernwerte im KI (Anpassung 10 Kanal 00 -> Lesen) nicht zurückgesetzt. Ein Versuch wäre beispielsweise die Batterie mal für eine halbe Stunde abzuklemmen.

Ach ja: Beim Drücken auf die Unterseite der Wippe sollten bei stehendem Fahrzeug natürlich die Türen geschlossen und die Zündung an sein.

Themenstarteram 21. April 2021 um 20:51

Ok. Werde ich morgen mal versuchen. Melde mich dann nochmal. Erstmal danke für die Infos

Themenstarteram 22. April 2021 um 16:25

@Matador 8 also mit Batterie abklemmen tut sich nix. Ki hatte ich auch zurückgesetzt. Aber trotzdem nix. Was meinst du denn mit codierungsfehler? Was muss denn dafür codiert sein?? VCDS ist vorhanden. Lg

Wenn das nicht hilft (Lernwerte im KI zurücksetzen):

"VCDS -> Adresse 17 (Kombiinstrument) -> Anpassung 10 -> Kanal 000 -> neuer Wert 00 -> Test -> Speichern"

wirds schwierig. Ausprobieren, Busruhe abwarten und dann prüfen.

Themenstarteram 22. April 2021 um 16:52

Ok. Versuche ich morgen. Also muss dafür nichts codiert werden, damit das klappt?

Je nachdem sind die Menüpunkte noch im Kombiinstrument oder Komfortsteuergerät gesperrt.(ausgeblendet) das genaue bit und beyte weiß ich gerade nicht.

Themenstarteram 23. April 2021 um 9:42

@Taurok also im Kombi habe ich davon nix gesehen.

Geh mit VCDS mal im Assistent für Lange Codierung im Stg 46 die Bytes durch. Eins ist Personalsierung aktiv... da muss der haken drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen