ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. richtiges Motoröl für 2.7 Bi-Turbo

richtiges Motoröl für 2.7 Bi-Turbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:55

Hallo!

Ich weiß, es gib zig Themen bezüglich Motoröl - hab mir auch einige durchgelesen und auch in anderen Foren gestöbert - das Ganze ist mir jetzt etwas klarer geworden - aber ebnen noch nicht ganz!?

Ein vollsynthetisches ist einem HC Öl vorzuziehen - hab ich ja richtig verstanden, oder?

Vollsynthetisch gibt's ja eher nur bei 5W-40 - ?

Ich möchte deshalb am liebsten ein 5W-40 Öl fahren - meine Favoriten sind Mobil 1 oder Liqui Moly.

 

Bei Mobil 1 gibt's anscheinend bei 5W-40 kein vollsynthetisches Öl - bei Liqui Moly jedoch schon!

Hätte jetzt bei LM folgende beiden Öle im Visier:

LM Synthoil High Tech 5 W-40

Datenblatt

 

oder

LM Leichtlauf High Tech 5 W-40

Datenblatt

 

Beim zweiten Öl steht "Synthesetechnologie" - ist das jetzt ein vollsynthetisches Öl - oder auch wieder nur ein HC Öl?

Das erste LM Öl ist bei allen Händlern tendentiell immer etwas teurer - wär dies also die beste Wahl für meinen 2.7er Bi-Turbo??

 

Irgendwie bin ich doch noch immer planlos!?

Ein 5W-30 scheidet für mich aus - da es hier angeblich keine vollsynthetischen Öle gibt - sondern immer nur so "HC" Öle - welche ja schlechter sind.

 

Danke!

 

lg

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 19. Februar 2013 um 21:01

Ich nehme Shell 5W-40 seit ich den Wagen besitze. Das selbe benutzen die bei Mr.Wash wo ich jährlich auch den Öl Wechsel machen lasse + Ölfilter und Luftfilter und Innenraumfilter...

es ist genau dieses hier http://www.ebay.de/.../270901823915?...

da gibt es wochenfüllenden Lesestoff in der Richtung.

Ich hab daraus gelesen, daß LiquiMoly sehr gut sein soll, das gleiche Öl -nur etwas günstiger- gibts auch von Meguin. Dies ist wohl das LiquiMoly Öl, nur ohne Werbung (vereinfacht ausgedrückt)

Ein gutes vollsynthetisches in 5W40 Spezifikation gibts zB. hier:

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

günstig gibts das zB auch im 20L Kanister.

Aber wer Mobil 1 oder LM reinleert, wird auch nicht falsch liegen. Wichtig ist halt, daß die Anforderung vom Hersteller eingehalten wird.

 

Gruß Rudi

 

Fahre Shell Ultra Helix 10W40, bin voll zufrieden.

Zitat:

Das erste LM Öl ist bei allen Händlern tendentiell immer etwas teurer - wär dies also die beste Wahl für meinen 2.7er Bi-Turbo?

Der Preis hat keinen direkten Zusammenhang mit der Qualität. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von CommanderRS

da gibt es wochenfüllenden Lesestoff in der Richtung.

Ich hab daraus gelesen, daß LiquiMoly sehr gut sein soll, das gleiche Öl -nur etwas günstiger- gibts auch von Meguin. Dies ist wohl das LiquiMoly Öl, nur ohne Werbung (vereinfacht ausgedrückt)

Ein gutes vollsynthetisches in 5W40 Spezifikation gibts zB. hier:

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

günstig gibts das zB auch im 20L Kanister.

Aber wer Mobil 1 oder LM reinleert, wird auch nicht falsch liegen. Wichtig ist halt, daß die Anforderung vom Hersteller eingehalten wird.

Gruß Rudi

Danke für den Tip - das habe ich gestern auch schon rausgefunden, dass die beiden zusammen gehören!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Zitat:

Das erste LM Öl ist bei allen Händlern tendentiell immer etwas teurer - wär dies also die beste Wahl für meinen 2.7er Bi-Turbo?

Der Preis hat keinen direkten Zusammenhang mit der Qualität. ;)

Das stimmt!

 

Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

 

Aber, wie siehts denn nun mit den beiden - von mir angeführten - LM Ölen aus?

Da dürfte ja nur das Synthoil ein vollsynthetisches sein - das anderen dann wohl nicht, oder?

 

Gibt's von Mobil 1 ein 5W-40 vollsynthetisches Öl - konnte nicht wirklich was finden!?

 

lg

Zitat:

 

 

Gibt's von Mobil 1 ein 5W-40 vollsynthetisches Öl - konnte nicht wirklich was finden!?

 

lg

Gibt es wohl aber nicht in Deutschland.

Daas Mobil1 0w40 und 5w50 sind Vollsyn.

Fahre zur Zeit das Mobil1 0w40 beim nächsten Wechsel kommt das

Meguin Super Leichtlauf 5w40 rein.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:01

Na ja, 0W-40 oder 5W-50 möchte ich eigentlich nicht unbedingt fahren - wird dann wohl das "LM Synthoil High Tech 5 W-40" werden - bzw. vielleicht das minimal billigere Meguin.

 

lg

am 20. Februar 2013 um 21:28

Also Vollsyntheter sind auf dem absterbenden Ast, HC-Öle sind die billiger herzustellenden Öle der Zukunft.. dass diese schlechter sind kann man so nicht sagen, da die Additive natürlich mit der Entwicklung gehen und darauf angepasst werden.

 

Persönlich bin ich dennoch der Meinung dass ein vollsyn. besser is.

Die verbliebenen offiziellen vollsyn. mit aktuellen Freigaben heissen:

Valvoline 5W40 Synpower und Motul 5W40 x-cess.

 

Mobil1-Öle sind offiziell nicht mehr vollsyn., heisst aber nicht dass sie schlecht sind - Glaubenssache..

Mein AJK bekommt immer das http://www.oil-drop.de/Aral-0W-40-Super-Tronic-20-Liter-0W40-Motoroel

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Also Vollsyntheter sind auf dem absterbenden Ast, HC-Öle sind die billiger herzustellenden Öle der Zukunft.. dass diese schlechter sind kann man so nicht sagen, da die Additive natürlich mit der Entwicklung gehen und darauf angepasst werden.

Persönlich bin ich dennoch der Meinung dass ein vollsyn. besser is.

Die verbliebenen offiziellen vollsyn. mit aktuellen Freigaben heissen:

Valvoline 5W40 Synpower und Motul 5W40 x-cess.

Mobil1-Öle sind offiziell nicht mehr vollsyn., heisst aber nicht dass sie schlecht sind - Glaubenssache..

Jetzt verwirrst du mich!

Warum sind die synth. Öle auf dem absterbenden Ast?

Nur wegen dem Preis - oder?

Aus technischer Sicht sind die schon besser als die "modernen" HC-Öle, oder?

 

lg

am 21. Februar 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Jetzt verwirrst du mich!

 

Warum sind die synth. Öle auf dem absterbenden Ast?

Nur wegen dem Preis - oder? Herstellung ist nicht so aufwändig/teuer, Gewinnmaximierung,..

Aus technischer Sicht sind die schon besser als die "modernen" HC-Öle, oder?

Kann keiner sagen, solange es die Norm erfüllt ist es für den Zweck vorgesehen. Die verwendeten Additive sind für viele Eigenschaften des Öls verantwortlich..

 

In dem allseits bekanntem Fred: http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html wird schon jahrelang über Motorenöl gelabert, provoziert und menschliche Abgründe aufgezeigt, nur hat keiner jemals Test´s von Motoröl durchgeführt, deswegen kann keiner sagen was jetzt besser ist. Glaubenssache.. Ich vertraue eben noch auf ein vollsyn. Öl was aktuelle Freigaben hat. Man wird ein ruhigeres Leben haben wenn man sich mit dieser Sache nicht zu viel beschäftigt, meine 2 Öl-Empfehlungen sind bekannt..

Ich versuche mal das Schmierstoff ABC zum einlesen anzuhängen..wenns interessiert.

die modernen HC-Öle stehen den vollsynthetischen Ölen mittlerweile kaum noch nach.

Aber wieso möchtest du kein 5w-50? das von Mobil1 ist sehr gut. Der hohe HTHS-Wert ist gerade für die Turbos im Sommer eine gute Reserve.

Grüße Totti

Vollsynthetische Öle haben den Vorteil des tieferen Pourpoints von weit unter -50°. Nur was bringt dir das wenn es selten mal -20°C hier in Mitteleuropa wird.

Die Syntheseöle haben aber das modernere Additivpaket. Würde ich auf alle Fälle vorziehen.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:55

Dann also doch lieber ein HC als ein vollsynthetisches Öl!?

Welche Viskosität wär dann am ehesten zu empfehlen beim 2.7er?

5w-30 / 5w-40 / 5w-50 ?!

Schön langsam werd' ich immer planloser! :confused:

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. richtiges Motoröl für 2.7 Bi-Turbo