ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Riefe in der Bremsscheibe

Riefe in der Bremsscheibe

Audi, Audi A5
Themenstarteram 28. November 2012 um 23:23

Hi Leute,

ich habe in einer Bremsscheibe eine Dicke tiefe Riefe drin, so wie es ausschaut, von einem Stein, Der Tüv hatte das moniert.

Meine Frage an euch, soll ich die Bremsbeläge mal rausnehmen damit der Stein rauskommt oder besteht die Chance dass der Stein gar nicht mehr drin ist im Belag?

Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema

ich verbaue bei mir nur org. Teile !

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

kann man wohl so nicht sagen- aber ich denke nicht das der stein noch drin ist. Quietschen die Bremsen ?

Scotty.... welche A5 bremsen quitschen nicht? :) Ist doch ne Krankheit ^^

Themenstarteram 29. November 2012 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

kann man wohl so nicht sagen- aber ich denke nicht das der stein noch drin ist. Quietschen die Bremsen ?

Die Bremsen quitschen nur leicht beim vorsichtigen Bremsen sonst nicht.

Gibts hiet so was wie ein Werkstatt Handbuch zum herunterladen, wo ich mir den Bremssattel Aufbau mal anschauen kann,

bei meinem alten Bora den ich hatte und bei meinem Anderen Fahrzeug hatte ich die Bremsen immer selber gemacht, eil ich mal schlechte Erfahrungen in der Werkstatt gemacht hatte.

Also ein Werkstatthandbuch wirst Du hier nicht finden. Aber sicherlich kannst Du in dem ein oder anderen Online-Shop den Bremssattel als Bauteil betrachten. Das sollte schon mal helfen.

Und falls das nicht reicht, hat ein besonders gutaussehender, intelligenter, charmanter und vor allem bescheiden gebliebener User eine Anleitung zum Bremsenwechsel für den A5 mit Bildern erstellt.

Einfach mal in meiner Signatur nach einem passenden Link schauen :D

Achja, und die Suchfunktion kann auch manchmal sehr hilfreich sein :p

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.0

Scotty.... welche A5 bremsen quitschen nicht? :) Ist doch ne Krankheit ^^

meine :P

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.0

Scotty.... welche A5 bremsen quitschen nicht? :) Ist doch ne Krankheit ^^

meine :P

meine auch nicht ;) (mehr)

Ihr Glücklichen, bei mir wirds immer schlimmer hab ich das Gefühl

Bist du eher ein sanfter Bremser oder steigst du ab und zu auch mal ordentich in die Eisen ???

Ich schone meine nicht und hatte bisher keine Probleme.

 

lg

Eigentlich eher sanft. Die meiste Zeit fährt meine Frau mit dem Wagen. Meinst du etwas härter würde was bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.0

Eigentlich eher sanft. Die meiste Zeit fährt meine Frau mit dem Wagen. Meinst du etwas härter würde was bringen?

kurzfristig ja

langfristig - kanten hinten an den belägen abschleifen

Muss die demnächst wahrscheinlich wechseln, werd dann dem Mechaniker sagen das er vor dem Einbau die Kanten abschleifen soll.

Solltte man die normalen Bremsbeläge nehmen oder gibt es gute Alternativen welche zu bevorzugen sind?

ich verbaue bei mir nur org. Teile !

Ich war auch immer ein Verfechter von Original-Teilen, aber die Bremsscheiben waren bei meinem schon beim Kauf "krumm" (damals 38 TKM). Bin mit denen dann noch rund 50 TKM gefahren. Wenn ich da auf der Autobahn einmal hart bremsen musste, haben sie danach immer für den Rest der Fahrt gerubbelt. Das war nicht schön.

Jetzt habe ich die EBC Premium-Scheiben (mit ABE) und ATE-Keramik-Bremsbeläge montiert. Da ich seitem aber erst 2.800 KM gefahren bin, wage ich noch keine Prognose, ob das besser ist.

Eins ist aber sicher: Mit den Original-Scheiben war ich alles andere als happy :mad:

Bevor ichs vergesse: Ich bin ein Sanftbremser! Nur leider kann man das auf der Autobahn nicht zu 100 % ausleben. Ab und zu muss man halt wegen eines rüberziehenden LKW´s oder Autos einfach hart bremsen. Leider :(

Wie sieht das denn aus mit den Ceramik Belägen. Man hört ja so einiges.

Ist die Bremswirkung am anfang schlechter. Und reduziert sich der Bremsstaub sehr stark?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Riefe in der Bremsscheibe