ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Riemenriß beim Peugeot Kisbee 4T

Riemenriß beim Peugeot Kisbee 4T

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 8:14

Guten Morgen,

vor wenigen Tagen hatte ich auf der Rückreise von meinem Urlaub nun auch diese Erfahrung erfahren dürfen.

Den Riemen hatte ich 2 Tage vor Urlaubsbeginn extra beim Händler wechseln lassen; der Riemen lief nur ca. 1.300 km.

Der Händler hatte leider nur einen Chinariemen passender Länge, der lt. seiner Aussage aber verstärkt gewesen sein wollte.

Der Wechsel erfolgte sicherheitshalber, da der bis dahin verwendete Malossieriemen dezent zu lang war und der Anlasserfreilauf Schleifspuren darauf hinterließ. (Ein passender verstärkter Malossiriemen wurde noch vorm Urlaub bestellt und wird kommende Woche montiert, evtl. schon am Dienstag, da der Händler am Montag zu hat).

Der Riemenriß erfolgte bergauf defaktisch unter Volllast, aber zum Glück innerhalb einer Ortschaft, so daß der Roller auf einem Gehweg abgestellt werden konnte.

Der Motor ist durch das Reißen des Riemens nicht ausgegangen und lief normal weiter.

Nunmehr ist der dezent zu lange alte Riemen wieder eingebaut; bis Dienstag sollte der es noch schaffen.

Das Problem ist jetzt aber, wie es auch andere tlw. schon geschildert haben, daß der Roller die niedrigsten Geschwindigkeiten nicht fahren mag, hier klingt er, als wäre er eine Harley, und erst bei den höheren Km/h fährt und klingt er so, wie gewohnt.

Den Variokasten hatte ich bereits mehrmals abmontiert, Reste des gerissenen Riemens finde ich keine mehr. Der neue alte Riemen wurde fast werkzeugfrei aufgezogen; da er etwas zu lang ist, (ca. 5mm), ging das relativ gut. Einen Schlagschrauber hab' ich noch nicht. Zur Montage des neuen, alten Riemens wurden die bei der Kupplung befindlichen Riemenscheiben auseinandergedrückt, dann der Riemen hinten zuerst eingelegt und hernach das Zahnrad, in welches der Anlasser eingreift, zu Hilfe genommen, um den Riemen vorne in die Varioscheiben einzulegen.

Kann man ohne Demontage der Vario etwas an Rollen und Gleitstücken bewirken? Die Rollen wurden übrigens vorm Urlaub auch erneuert. Diese Gleitstücke sind zu fühlen, wenn man hinter die montierte Vario greift; sie sind in der obersten nur denkbaren Position.

Meine Hauptsorge ist nun, daß der Roller so, wie er jetzt ist, die 2 Nächte bzw. Tage bis zum richtigen Wechsel beim Händler nicht durchsteht; sind immerhin ca. 160 km, wobei die meisten für den Job abzufahrenden Km derzeit Überlandstrecke ist, also weniger Stop-and-Go.

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Respekt:

 

Für 23 kg Mozartkugeln und Krapfen :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Gewichte und Gleitstücke sollten im Stillstand ganz innen sein. Auf kleinster Übersetzung. Beschleunigt sonst auch schlecht.

Wenn nicht, haben die sich vermutlich durch die plötzliche Belastung beim Riemenriß verklemmt.

Nachschauen schadet nicht. Denn wenn da irgendetwas ungleichmäßig ist und eine Unwucht erzeugt, ist es am langen Arm der Kurbelwelle und kann noch mehr Schaden anrichten.

Falls eine oder mehrere Rollen gekippt sind, kann es durchaus sein, daß die bewegliche vordere Riemenscheibe in ihrem Arbeitsweg eingeschränkt ist. Dadurch geht womöglich der Antriebsriemen vorne nicht weit genug nach innen, wodurch die Anfahrübersetzung zu lang ausfällt.

Schau mal, ob der Riemen im Sillstand des Motors beim hinteren Scheibenpaar bis zum äußeren Rand gelangt.

Moin,

sinnvoll währen jetzt mal Aussagekräftige Fotos der vorderen Vario, des Antriebsriemen so wie Seitenbilder der Kupplung. So wie ich jetzt etliche Beiträge verfolgt habe gab es seitens des Antriebes immer schon Probleme. Nach diesem Verschleiß hätte ich auf meinen Touren schon mehrfach Antriebsriemen in die Tonne treten können. Wo bei mir bei "Chinariemen" die Haare hochstehen. Denn die fahren auf ihren "Transportern" noch ganz andere Gewichte. Diese Art "Chinariemen fahren die mit Sicherheit nicht.

Ah, ja der Name des Antriebsriemen wäre auch ganz schön. Und wenn ein Meisterbetrieb einen zu langen Antriebsriemen aufzieht kann ich auch nur den Kopf schütteln. denn die Mechaniker haben gelernt was für Schaden entstehen kann wenn ein Antriebsriemen reißt.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:11

@wolfi_123 & Joggi-2

Es ist eine ganz lange Geschichte, wo der Peugeothändler, also der, wo ich den Roller auch herhabe, 2x einen zu langen Malossi montiert hatte, (je 729er Länge statt 724), deshalb war ich ja auch bei dem anderen Monteur, der zwar einen Riemen der richtigen Länge einbaute, der aber leider entgegen seiner Aussage nix taugte. Der zweite zu lange Malossi wurde mir dabei wieder mitgegeben, so daß ich den nun wieder aufziehen konnte.

Der 729er Riemen ist definitiv zu lang, da er am Anlasserfreilauf schleift, was man auf der glatten Riemenseite auch sieht, sonst ist da eigentlich nichts, was schleifen könnte.

Bilder wären gut, ich weiß; 'ne Digi ist inzwischen auch da, nur noch kein Kabel, daß die Bilder der Digi auf den PC bringt.

Wenn man den Variodeckel entfernt, steht der Antriebsriemen vorn bei der Vario wie auch hinten bei der Kupplung etwa in der Mitte; der obere Teil des Antriebsriemens bildet mit dem unteren Teil bei seitlichem Draufblick also zwei parallele Linien.

@tomS

"Ganz innen" meint nahe der Varioachse? Zumindest die Gleitstücke sind auch bei Motoraus und Stillstand des Systems von der Varioachse weit entfernt.

PS.: Was würde passieren, wenn ein kevlarverstärkter Malossi entgegengesetzt der vorherigen Laufrichtung montiert werden würde? Dem nunmehr erneut eingebauten und bereits verwendeten Riemen ist nicht mehr zu entnehmen, wie er vorher montiert war.

Ja, nahe der Achse.

Wenn der Riemen symetrisch gebaut wurde, kann er auch "andersrum" laufen. Gibt's öfters bei Werkzeugmaschinen.

Aber woher sollten wir den Fertigungsprozeß kennen. Wir können höchstens draufgucken.

Wenn keine Laufrichtung angegeben ist, legt man ihn praktischerweise so ein, dass die beschriftete Seite (mit den Maßen) aussen sichtbar ist.

So richtig kann ich es nicht verstehen. Dein Roller ist gedrosselt auf 45 km der Riemen dürfte so hoch nicht kommen.

Ich habe den gleichen Roller aber mit offener CDI, NARAKU HS Vario und auch einen 728 x 17,5 x 30 mm Riemen.

Da steigt nichts so hoch das irgendwo etwas schleifen kann.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 16:33

@tomS

Lesbare Beschriftung ist keine mehr zu erkennen, allenfalls Fragmente davon sind noch auszumachen.

Bezüglich Gleitstücke und Rollen; kann man von außen mit nur abgebautem Variodeckel erkennen oder ertasten, in welcher Position sich diese befinden?

@Ruedi1952

Hatte den Variodeckel eben nochmals abgeschraubt; es ist definitiv der Anlasserfreilauf der am Riemen schleift. Nichts anderes liegt so nah am Riemen. Ok, wenn der Variodeckel montiert ist, sieht man das nicht, aber Grate oder so stehen auch nicht hervor, die innen evtl. stören würden; kann also nur der Freilauf sein.

Vielleicht arbeitet die Vario insgesamt nicht so, wie sie sollte? Die Schleifspuren auf der flachen Riemenseite, also dort, wo die Beschriftung sein sollte, gab es auch beim ersten zu langen Malossiriemen.

Etwas seltsam ist das ganze schon.

Erst stelle ich nach erfolgreicher, genauso erst flacher, dann bergiger Hinfahrt fest, daß das Motoröl fast alle ist, dann reicht auf dem bergigen Teil der Rückfahrt zwar das Motoröl, aber dafür reißt der Riemen, obwohl der Übergang in den überwiegend flachen Teil schon erfolgt ist. Eine leichte Steigung gab es zwar, aber die war minimal und ohne Beschilderung.

Hallo Wauhoo,

was da jetzt nicht paßte, drüber kann man jetzt nur Spekulieren. Aber warum nutzt du jetzt nicht die Möglichkeit die bewährte Variomatik Zusammenstellung vom Ruedi1952 einzubauen ?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:38

Hallo Joggi,

der Riemen ist Verschleißteil, für den keine Garantie greift, der Roller selber hat aber noch ca. 1 Jahr Garantie; insofern kann ich die wesentlichsten Teile der Variomatik noch nicht austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Aber warum nutzt du jetzt nicht die Möglichkeit die bewährte Variomatik Zusammenstellung vom Ruedi1952 einzubauen ?

ciao

Wauhoo

Hallo wauhoo,

da unterliegst du einem Irrtum. Verschleißteile unterliegen im gesetzlichen Rahmen einer Gewährleistung

So, gibt der Hersteller eines Originalteiles einer Laufleistung (ohne Alterung) von 10000 km (Kisbee Wartungsplan) vor und der Produzent eines Ersatzteil sagt "höhere Laufleistung eines Originalteiles" dann kannst du dem mit samt der Rechnung (Kaufdatum) den Antriebsriemen auf den Tisch hauen. Der hat nicht mal ein viertel der Laufleitung vom originalen Antriebsriemen gehalten. Von Schaden durch Alterung kann nicht mal die Rede sein.

Nur bei ihm kommen die erschwerten Bedingungen hinzu heißt halbe Wartungsintervalle.

Im Normalfall hält der Riemen locker 10000 km, meiner war danach von 18 mm auf 15,5 mm Breite verschlissen aber in guten Zustand.

allerdings ist mein Roller auch mit bis zu 73 km/h gefahren aber 7 bis 14 km am Stück und nicht wie bei ihm von Haus zu Haus.

Die Original Vario hat ein Drittel kürzere Laufbahnen wie die NARAKU HS, heißt die Rollen steigen nicht so hoch und bei 50km/h ist dann auch Schluss. Weitere Geschwindigkeitserhöhung ging dann nur über die Motordrehzahl.

Bei der Naraku ist es anders da fährt der Roller die hohe Geschwindigkeit mit wesentlich niedrigerer Drehzahl.

Es muss bei seinem Roller was anderes im argen liegen.

Der Riemen kommt bei meinem Kisbee bei 60 - 65 km/h leicht ins flattern ohne aber das etwas schleift und er defekt wird.

Nur in den Geschwindigkeitsbereich kommt er ja nicht.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:03

@Ruedi1952 & alle Interessierten

Der pulverisierte Riemen wurde mit Stop-and-Go "nur" 2 Tage für den Job verwendet, danach ging es bereits auf Urlaubstour. Die Hinfahrt am 1. UT dauerte ca. 13 Stunden bei großzügig aufgerundeten 450 km quasi am Stück; erst gab es hießiges Flachland, im letzten Drittel unfreiwillig wegen Umleitung Steigungen bis zu 12%, die der vollbeladene Roller gerade so im "Schneckengang" bewältigte. Es kam also auf diesen gerissenen Riemen schon eine erhebliche Belastung.

Vom Urlaubsort aus wurden nur wenige Touren ins Umland unternommen, wobei ich bei einer den Roller trotz laufendem Motor bergauf schieben durfte.

Bei der Rückfahrt gab es zuerst den bergigen Teil, der bereits bewältigt war, als der Riemen riß.

Bitte nichts verwechseln; mit dem durch Stop-and-Go riemenbelastenden Job hat der Riß nicht wirklich was zu tun.

Von der Montage des Riemens bis zum Riß wurden trotzdem nur ca. 1.300 km gefahren.

----

Die letzte Nacht, die nach dem Urlaub die erste für den Job war, wurde leidlich gut und ausfallfrei überstanden. Leider haben montags unsere Rollermonteure bzw- händler ihre Läden geschlossen, so daß noch keine Reparatur der Vario möglich war. Abhilfe gibt es somit erst am Dienstag, denn ein Blockierwerkzeug für die Vario bekam ich heute nicht. Zudem wimmelte mich ein ortsansässiger Monteur, der heute keine Schließzeiten hatte, sinngemäß damit ab, daß er nur nach Terminvereinbarung tätig wird. Ergo wird es bei Monteuren bleiben, die nicht ortsansässig sind, wo ich weiß, daß ich im Notfall gleich drankomme.

Bei deinem Roller liegt irgendwas im bereich des Antriebes im argen. Mein Kisbee muss sich auch im Solling die Berge vollbesetzt hochquälen, 30 km sind auch an den Steigungen mit über 15 % drinnen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Mein Kisbee muss sich auch im Solling die Berge vollbesetzt hochquälen, 30 km sind auch an den Steigungen mit über 15 % drinnen.

Über 15 %? Nee, ich vermute, daß würde meine mit zulässigem Maximalgewicht nicht packen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Riemenriß beim Peugeot Kisbee 4T