ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rillen in der Bremsscheibe nach dem Wechsel

Rillen in der Bremsscheibe nach dem Wechsel

BMW 5er E61

Hallo BMW-Gemeinde,

ich habe vor einer Woche Bremsen komplett gewechselt. VA und HA mit Feststellbremse. Alle Teile ( Bremsscheiben und Beläge) sind original BMW Teile.

Die ersten 2 Tagen bin ich mit dem Auto gefahren, es hat alles gut funktioniert, auch Abschleifbild an allen Scheiben war identisch.

Unter der Woche fuhr meine Frau, heute habe ich wieder die Scheiben angeschaut und auf VA-Rechts hat die Scheibe 3 leicht angerosteten (dreckigen) Rillen, alle anderen Scheiben sind top.

Woher kommen diese Rillen? Die ersten 2 Tagen waren die nicht vorhanden. Bremsen funktionieren Top, keine Quietschen, kein Schlag, sind nach dem Fahrt leicht warm. Das spricht für mich, dass alles richtig funktioniert. Auch beim Einbau kam kein Dreck auf Scheibe oder Belag.

Die Rillen sind leicht spürbar in der Tiefe.

Soll ich mir darüber Gedanken machen?

Ich hoffe dass es nur etwas dazwischen kam oder es war irgendwas im Belag und jetzt ist es ausgeschliffen.

Ich will nicht dass jetzt die neue Scheibe und Belag ruiniert wird

Vielleicht hatte jemand hier eine ähnliche Erfahrung.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

MfG

P.S.

Bild 1- normale Schleifbild von VA links

Bilder 2 und 3 -von der VA rechts

Dsc-7132
Dsc-7133
Dsc-7134
Ähnliche Themen
47 Antworten

Servus,

Ich kann nur mutmassen: Steinchen oder derartiges, zu dieser Jahreszeit möglicherweise von Streusplitt.

Evtl könnte man unter dem Bremsbelag nachsehen und reinigen.

Gruß.

Keine blöde Frage (da ich sowas schon erlebt habe, da hat ein Spezialist es tatsächlich fertiggebracht), hast du die Beläge auch richtig drauf? Das sieht nicht nach Steinchen oder ähnliches aus. Die äusseren Bremsbeläge passen auch verkehrtrum drauf. Und geräuschlos findet das Ganze auch nicht statt.

Ich glaube eher das es an der Jahreszeit liegt, die Scheiben rosten schon bei kurzer Standzeit an und dann beim nächsten Bremsen ziehen sich solche Spuren rein.

Das Bremsbild ist für mich auf jeden Fall nicht normal, da stimmt was nicht. Ob Steinchen oder falscher, sorgloser Einbau kann ich aber so nicht sagen.

Bremse zerlegen und prüfen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2017 um 16:23:33 Uhr:

Das Bremsbild ist für mich auf jeden Fall nicht normal, da stimmt was nicht. Ob Steinchen oder falscher, sorgloser Einbau kann ich aber so nicht sagen.

Bremse zerlegen und prüfen.

Ja, denke ich auch.

Nach ein paar Tagen mit Neuteilen ist das Tragbild dieser einen Scheibe sehr ungewöhnlich.

So etwas kenn ich von BMW-Scheiben nicht...

@TE:

Bist Du sicher, dass Du original BMW-Scheiben und Klötze verbaut hast?

Und dass die Klötze so locker in den Führungen sitzen, das sie leicht klappern?

Das muss so sein, damit sie nicht klemmen können.

Mein Tip:

Wenn Du das nochmal nachsiehst, sorge für reichlich Spiel (ggf. mit einer Feile Material an den Klötzen abnehmen), reinige die Gleitflächen der Klötze im Sattel gründlich und behandele sie mit Trockenschmiermittel vor (z.B. Teflonspray, aufpassen, dass kein Lösemittel auf die Manschette kommt).

KEIN Fett!!!

Höchstens Plastilube oder sowas.

Gruß

k-hm

...genau wie es der Kapitän geschrieben hat...Bremse noch mal auseinander bauen und sich den äusseren Belag mal von der Bremsseite anschauen.

Es darf zwar nicht passieren, aber es kommt doch mal vor , das ein Fremdkörper in der Bremsseite "eingearbeitet" ist.

Also ,auch nach meiner Ansicht ist es kein Steinchen gewesen, so eine bzw.3 Rillen schleift der nicht rein.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

Ich habe selbst gewechselt und sehr penibel gearbeitet, aber trotzdem sicher ist sicher. Also gutem Rat gefolgt ab zum Auto und nochmal Bremsattel ab.

Es funktioniert alles einwandfrei, Beläge waren richtig eingebaut, alle Kontaktflächen sauber, Klötzen sind locker in Führungen. Also funktionstechnisch scheint alles in Ordnung sein. Nach dem Zusammenbau noch Mal überprüft, alles ok.

Heute war ich in Werkstatt wg. Bremsflüssigkeitwechsel und habe darauf Mechaniker angesprochen. Der meinte dass, Belag ist fehlerhaft.

Ich habe auch Bilder von dem Belag gemacht.

Erstens die rot markierte Stelle glänzt metallisch, als ob ein Metallspan drin ist. Und zweitens die Belagfläche ist mit kleinen Ausbrüchen. Vielleicht ist es auch normal. Innenbelag sieht aber optisch fast genauso, Scheibe von innen ist aber in Ordnung.

Ich werde den Verkäufer kontaktieren, ob er mir einen Belag tauscht.

Die Teile kamen ordentlich verpackt in original Verpackung mit Hologramm usw.

Auch optisch passte ja alles, verglichen mit meinen alten Teilen.

Dsc-7142
Dsc-7143

Folgendes bitte nicht böse nehmen...

...so sehen noch nicht mal die Beläge aus, die schon Jahre verbaut sind.

Jetzt nicht BMW, aber Ford Galaxy war die letzte Bremse, die ich komplett gemacht habe.

Die Beläge waren ca.60000km verbaut und kurz vor der Verschleissgrenze, aber die waren nicht so "ausgefranst" wie deine "neuen" Beläge.

Ausgeglüht sehen sie auch nicht aus, da würde ich mal den VK auf fehlerhaftes Material ansprechen.

Aber, da lag ich ja gar nicht verkehrt mit meiner Vermutung, das ein Fremdkörper im Belag eingearbeitet wurde.

Viel Glück ,das der Umtausch gelingt.

Gruß

Der Belag ist Schrott so wie der aussieht mit dem was du eingekreist hast aber die Kanten das ist normal man sieht ja das die Beläge nicht mal richtig eingefahren sind stand dem Bild

 

Ps wenn du Orginal BMW bremsen willst Kauf im Freien Handel ATE Bremsbeläge und Scheiben!

 

BMW kauft da ein und nimmt nochmal mehr als ATE!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. Februar 2017 um 22:11:25 Uhr:

Der Belag ist Schrott so wie der aussieht mit dem was du eingekreist hast aber die Kanten das ist normal man sieht ja das die Beläge nicht mal richtig eingefahren sind stand dem Bild

Ps wenn du Orginal BMW bremsen willst Kauf im Freien Handel ATE Bremsbeläge und Scheiben!

BMW kauft da ein und nimmt nochmal mehr als ATE!

Falsch.

BMW hat eigene Scheiben. Die werden als Rohlinge beim OEM gekauft und dann im Berliner Werk zusätzlich gedreht, thermisch behandelt und geschliffen.

Es gibt derzeit keinen OEM, der so gute Qualität liefert, wie BMW es selbst macht.

ATE auch nicht.

Die BMW-Klötze sind von Textar. Aber keine Handelsware, sondern speziell für BMW.

Die hier, die der TE fotografiert hat, sind auf keinen Fall BMW Originale. So einen Mist würde BMW nicht verkaufen.

Da stimmt was nicht. Vielleicht Fälschung oder ausgetauscht.

Gruß

k-hm

Man lernt nie aus danke für die Verbesserung

Die Beläge sind auch von Textar mit BMW-Emblem zusätzlich.

Ich habe alten und neuen Teile verglichen, zumindest optisch konnte ich keine Fälschung erkennen.

Entweder habe ich richtig Pech mit einem Belag oder es ist tatsächlich Fälschung.

P.S. ich hatte bis jetzt immer ATE-Teile verwendet. Null Probleme.

Diese Mal wollte halt originale Teile

Ja, ist komisch. Dass die Textar und BMW Logo haben meine ich.

So komische EInschlüsse, Abbröselungen an den Rändern und flächige Ablösungen habe ich bei BMW-Originalteilen noch nie gesehen.

Irgendwas kommt mir da komisch vor...woher genau kommen die Klötze?

Wenn es um die Scheiben geht:

Du könntest mal Folgendes tun, falls Du das Rad noch ab hast:

Ein Foto der Bremsscheibe machen.

Grund:

BMW-Scheiben habe eine besondere Form, die sind anders als alle anderen Scheiben. Und zwar haben sie an der Auflagefläche der Felge und auch im "Topf" einen kleineren Durchmesser als Zubehör-Scheiben.

Mir ist das damals mit ATE-Scheiben bei meinen M135-Felgen deutlich aufgefallen, man sieht es sofort, wenn man die BMW-Scheiben und Zubehör-Scheiben nebeneinander hält. Die Optik ist eine andere, allerdings nur, wenn man es weiß :D

Die BMW-Scheiben sind filigraner.

Es gibt auch extra leichte BMW-Scheiben, die sind nochmal etwas filigraner, aber die werden es nicht sein, weil sie unnötig teuer sind.

Gruß

k-hm

Solche Beläge habe ich in meiner gesamten 30jährigen Schrauberzeit noch nie gesehen, so abgerockt wie die sind.

Würde mich auch mal interessieren aus welcher genauen Quelle die Sachen stammten.

Das länglich sieht mir nicht nach Stein aus, der kleine so eben. Sieht eher so aus als wäre bei der Produktion eine Verunreinigung rein gekommen oder es sind Nachbauten/Fälschungen aus der Türkei oder China.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rillen in der Bremsscheibe nach dem Wechsel