ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rocco 1.4, 160 P.S. EPC und klingt wie Sack Nüsse

Rocco 1.4, 160 P.S. EPC und klingt wie Sack Nüsse

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Leut's,

der Scirocco meiner Tochter macht seit geraumer Zeit Probleme.

Vor etwa einem halben Jahr fing er an immermal bei Volllast zu spucken, also wie Zündaussetzer, sie hat es aber hängen lassen, da sie zu 99% Stadt fährt und es da nicht auftrat. Nun sind wir wieder mal AB gefahren und sie wollte es krachen lassen, was zur Folge hatte, dass er paar Mal gespuckt hat und dann klang wie ein Sack Nüsse und keine Leistung mehr. EPC leuchtete. Hörte sich an, als wenn er nur auf 3 Töpfen lief.

Da die Zündkerzen neu sind vermutete ich eine defekte Zündspule.

Nachdem wir den Wagen aus/an gemacht haben, lief er als wäre nix gewesen.

Meine Tochter hat in der letzten Zeit noch bissl rum getestet, wenn sie ohne Kickdown Gas gibt, passiert das nicht, da fuhr sie bis 160.

Wir hatten aus der BA entnommen, dass EPC auch bei defektem Gaspedalsensor angezeigt wird.

Nun meine Frage...wenn der Gaspedalsensor defekt ist, kann es da auch sein, dass der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft? ... erschließt sich mir irgendwie nicht.

...oder liegt es doch an der Zündspule?

Gruß jaro

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bitte den Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll

hier posten.

Dann können zielführende Tips und Hinweise gegeben werden.

Themenstarteram 26. November 2023 um 7:42

Fehlerspeicher ist leer, zumindest mit Carly. Meldung EPC war nach dem Neustart auch aus und blieb bis jetzt so.

Gruß jaro

Den gleichen Fehler hatte ich in den letzten fünf Jahren auch zweimal. Es lag jeweils an einer defekten Zündspule.

 

Zwar kann die EPC Leuchte auch durch einen oder beide defekte Geber des Gaspedals angezeigt werden, jedoch passen die Symptome nicht dazu und der Motor läuft auf allen Zylindern weiter. (Teilweise nur noch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl)

 

Der Fehler müsste aber eigentlich abgespeichert werden. Also entweder alle vier Zündspulen erneuern oder ein anderes Auslesetool benutzen.

Danke Dir, so werden wir es machen.

Gruß jaro

Themenstarteram 21. März 2024 um 16:05

Hallo, ich mal wieder...

Wir haben jetzt in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, nix hinterlegt.

Bei einer Probefahrt konnte der Fehler reproduziert werden. ( Danach Speicher immernoch leer ) Allerdings nur im Normalmodus, im Sportprogramm trat der Fehler nicht auf, alle Gänge wurden da sauber durch das Drehzahlband gedreht. Daraufhin schloss der Meister ein Zündungsproblem aus.

Er denkt es liegt ev. am DSG, da wäre sowieso ein Ölwechsel fällig, es könnte wohl zu alt sein, ist von 2018, ca 60k gefahren.

Könnte das DSG beim Beschleunigen zw. 2000 und 3000 Umdrehungen wirklich solche Ruckler erzeugen, die mit Zündproblemen verwechselt werden könnten?

Gruß jaro

Wird im sportmodus nicht von Anfang an mehr sprit ein gespritzt? Könnte es ein Treibstoff Thema sein, weil ein injektor nicht richtig mit Macht?

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:12

Nicht das ich wüsste.

Die Gaspedal Kennlinie ist "spitzer" und das Getriebe fährt die Gänge weiter weiter aus.

Alles sehr mysteriös.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rocco 1.4, 160 P.S. EPC und klingt wie Sack Nüsse