ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rohr am Katalysator in Richtung Auspuff abgebrochen - Kann man da Schweißen?

Rohr am Katalysator in Richtung Auspuff abgebrochen - Kann man da Schweißen?

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 17:01

Guten Abend euch allen,

Seit kurzer zeit habe ich bemekrt das mein Auto ein lautes dröhnen von sich gibt. Hab mir gedacht da stimmt was am Auspuff nicht. Heute hab ich das ding mal heben lassen und druntergeschaut.

Das Rohr (Endstück) das in den Kat führt ist einfach weg! Da sieht man den den Kat von unten; so eine art "sieb" und das rohr das auspuffrohr hängt da einfach lose. Jetzt würde ich gerne wissen ob man die Verbindung durch Schweißen wieder schließen kann. Der kat sieht aus wie eine Große Cola Dose die am ende gerade durchgeschnitten wurde.

Muss ich da jetzt zwanghafts einen neuen Kat mit dem ganzen Rohr bis etwa zur Fahrzeugmitte kaufen oder kann man da mit etwas Handwerklichem Geschick was machen?

Ich kenne mich da nicht so gut aus, es tut mir sehr leid wenn ich mich leienhaft ausdrücke..

Vielen dank für euere Geduld und Hilfe

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

Horny1! Danke für deine Antwort, man hört ja nur gutes über dich hier!

Der KFZ Mechaniker in meiner Werkstatt hat mir gesagt das der Kat bei dem Schweißvorgang beschädigt werden kann weil das teil total hitzeempfindlich sein. ich hab das gefühl er wollte nur das ich einen neuen bestelle (400€) Ich hab ihm daraufhin gebeten es trozdem zu versuchen. Worauf muss ich jetzt achten wenn er es morgen versucht? Wieviel würde mich das Schweißen dieser stelle kosten?

Grüße

Horny ist Vollprofi , der hat mehr Erfahrung als die

meisten hier , mich eingeschlossen.

Ich bin froh das ein Schrauber mit drartiger

kompetenz hier im Forum ist. Danke auch von mir.

Jol.

Da kann ich nur zustimmen. Jedesmal wenn ich hier was frage bringt er die antworten die ich suche.

Also, zu dem kat, man kann es aufjedenfall hinbekommen? muss der schweisser dafür extrem gut sein?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

also der Meister meiner Mietwerkstatt hat mir diese Verbindung geschweißt. Vor zwei Jahren

Gru0 Horny1

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Hallo,

also der Meister meiner Mietwerkstatt hat mir diese Verbindung geschweißt. Vor zwei Jahren

Gru0 Horny1

Horny1! Danke für deine Antwort, man hört ja nur gutes über dich hier!

Der KFZ Mechaniker in meiner Werkstatt hat mir gesagt das der Kat bei dem Schweißvorgang beschädigt werden kann weil das teil total hitzeempfindlich sein. ich hab das gefühl er wollte nur das ich einen neuen bestelle (400€) Ich hab ihm daraufhin gebeten es trozdem zu versuchen. Worauf muss ich jetzt achten wenn er es morgen versucht? Wieviel würde mich das Schweißen dieser stelle kosten?

Grüße

Hallole zusammen

Unter berücksichtigung der Vorschriften bei

Schweißarbeiten ohne Probleme mit einem

Guten Schutzgasgerät. Du kannst zusätzlich

die eine oder auch zwei zusätzlichen

Verstärkungen ( Flachmaterial 20 mm breit

mind 3mm Dick ) anschweißen. Wenn das

Auspuffmaterial durch den Rost oder Vibration

geschwächt ist kann dies zusätzliche Stabilität

bringen. Mach ich bei bedarf meist so.

Jol.

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Hallo,

also der Meister meiner Mietwerkstatt hat mir diese Verbindung geschweißt. Vor zwei Jahren

Gru0 Horny1

Horny1! Danke für deine Antwort, man hört ja nur gutes über dich hier!

Der KFZ Mechaniker in meiner Werkstatt hat mir gesagt das der Kat bei dem Schweißvorgang beschädigt werden kann weil das teil total hitzeempfindlich sein. ich hab das gefühl er wollte nur das ich einen neuen bestelle (400€) Ich hab ihm daraufhin gebeten es trozdem zu versuchen. Worauf muss ich jetzt achten wenn er es morgen versucht? Wieviel würde mich das Schweißen dieser stelle kosten?

Grüße

Horny ist Vollprofi , der hat mehr Erfahrung als die

meisten hier , mich eingeschlossen.

Ich bin froh das ein Schrauber mit drartiger

kompetenz hier im Forum ist. Danke auch von mir.

Jol.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

Horny1! Danke für deine Antwort, man hört ja nur gutes über dich hier!

Der KFZ Mechaniker in meiner Werkstatt hat mir gesagt das der Kat bei dem Schweißvorgang beschädigt werden kann weil das teil total hitzeempfindlich sein. ich hab das gefühl er wollte nur das ich einen neuen bestelle (400€) Ich hab ihm daraufhin gebeten es trozdem zu versuchen. Worauf muss ich jetzt achten wenn er es morgen versucht? Wieviel würde mich das Schweißen dieser stelle kosten?

Grüße

Horny ist Vollprofi , der hat mehr Erfahrung als die

meisten hier , mich eingeschlossen.

Ich bin froh das ein Schrauber mit drartiger

kompetenz hier im Forum ist. Danke auch von mir.

Jol.

Da kann ich nur zustimmen. Jedesmal wenn ich hier was frage bringt er die antworten die ich suche.

Also, zu dem kat, man kann es aufjedenfall hinbekommen? muss der schweisser dafür extrem gut sein?

Zitat:

Original geschrieben von jloeth

 

Horny ist Vollprofi , der hat mehr Erfahrung als die

meisten hier , mich eingeschlossen.

Ich bin froh das ein Schrauber mit drartiger

kompetenz hier im Forum ist. Danke auch von mir.

Jol.

Das kann ich nur dick unterstreichen, was Horny sagt hat Hand und Fuß, er ist absolut kompetent! Seine Tipps haben mir schon sehr oft geholfen. Auch >oparudi< ist hier im MT eine gute Adresse! Es gibt aber auch andere, die hier nur heiße Luft, dumme Sprüche oder Beleidigungen loslassen! Laß Dich aber von diesen Typen nicht abschrecken, dass sind Ausnahmen hier!

 

Gruß Fliegerhorst

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

...muss der schweisser dafür extrem gut sein?

Nein.

 

Ein Kat ist für eine Dauerbetriebstemperatur von bis zu 850°C ausgelegt.

Ab 1400 °C schmilzt der Keramikkörper im Kat.

 

Geschweißt wird bei ~1200-1300 °C, wenn der also nicht Stundenlang auf dem selben Punkt schweißt sollte der Kat das Problemlos überleben.

 

Horny ist Vollprofi , der hat mehr Erfahrung als die

meisten hier , mich eingeschlossen.

Ich bin froh das ein Schrauber mit drartiger

kompetenz hier im Forum ist. Danke auch von mir.

Jol.

Hallo zusammen,

hallo Horny1,

möchte mich den lobenden Worten meiner Vorredner anschliessen und

mich bei dieser Gelegenheit für Deine Empfehlung bedanken,

das Öl im Hinterachs-Differenzial wechseln zu lassen. Es ist am 15.12.2009

mit dem vollsyntetischen ATF A 001 989 33 03 10 und dem Heulverminderungsöl

A 000 989 82 03 durchgeführt worden. Die Mitarbeiter beim "MB-Freundlichen"

kannten das Heulverminderungsöl im eigenen Sortiment noch gar nicht ...

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. Walter.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

...muss der schweisser dafür extrem gut sein?

Nein.

Ein Kat ist für eine Dauerbetriebstemperatur von bis zu 850°C ausgelegt.

Ab 1400 °C schmilzt der Keramikkörper im Kat.

Geschweißt wird bei ~1200-1300 °C, wenn der also nicht Stundenlang auf dem selben Punkt schweißt sollte der Kat das Problemlos überleben.

Sehe ich auch so,außerdem ist der Abstand zum Keramikkörper ca. über 50mm lang.

Grüße ü52

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:17

Hallo,

hab heute mal ein paar Bilder gemacht! Schaut es euch mal an und sagt mir ob es möglich wäre das zu schweißen.

Vielen Vielen Dank!

2010-01-29-15-21-21
2010-01-29-15-22-16

Hallo,

für mich sieht das so aus, als wäre der Kat ganz offen und Material fehlt. Es müßte eine Muffe geformt und angepasst werden. Geht nur im eingebauten Zustand. Sonnst stimmt der Winkel nicht mehr. Anheften, Auspuff ausbauen und Durchschweißen. Das muß einer aber drauf haben.

Gruß Horny1

Hallo,

da fehlt ja der gesamte Deckel des Kattopfes.

Der müsste neu angefertigt werden. Das ist nicht ganz so einfach, das Material muss schon recht stark sein und ist deshalb schwer zu formen. Passgenauigkeit gut hinzubekommen ist sehr schwer und dauert lange. Zeit, die du bezahlen musst.

Fehlende Passgenauigkeit und Verzug beim Schweißen bedingen längeren und damit heißeren Schweißprozess.

Da, wo man den Deckel dann ringsum anschweißen müsste beginnen schon direkt die Katlamellen.

Außerdem muss man da auch noch an der dicken Wulst langschweißen, das erfordert hohe Ströme und dadurch entsteht viel Wärme, die man an dieser Stelle auch kaum durch Paste oder sonstiges Kühlen ableiten kann.

Kurz: Ich würde es lassen und das Geld für den Versuch sparen.

Es wäre was anderes, wenn nur das Auspuffrohr abgerissen wäre. Da hat man bessere Chancen. Ist auch viel weniger Naht und nicht direkt an den Lamellen.

P.S.: Ich vermute, dass das eine heftige Fehlzündung war, die den geschwächten Deckel richtig abgesprengt hat. Benzin im Auspuff?

Hallole nochmal

Das sieht schon recht heftig aus.

Auf dem Bord des Keramikkörpers müßte es schon

gehen, wie die Vorredner geschrieben haben muß

ein Blech angepasst werden und unter

berücksichtigung der Spannungsfreien Abgasanlage

sauber eingeschweist werden. Ist durchaus Machbar

aber heftig aufwendig.

Da kann einer Zeigen das er schweissen kann.

Das instandgesetzte ergebniss ( Bild ) Würde

mich intressieren.

Vor allem aber wie schafft man sowas?????

Auf die bereits angesprochenen Verstärkungen

würde ich hier keinesfalls verzichten.

Jol

am 15. Februar 2020 um 16:08

Hallo,

bei meinem alten PKW sind beide Rohre abgebrochen, der Klang war sehr sportlich ??. Neue Kat's waren mir zu teuer, da haben mir die Herren bei Stop&Go, innen Verbindungsrohre eingesetzt. Funktioniert - bis jetzt- einwandfrei und hat insg. 426 €gekostet.

Ich hätte hierzu noch eine Frage: 4 Wochen zuvor habe ich das Auto mit neuem TÜV gekauft.

Die Kfz Mechaniker sagten, dass beide normalerweise nicht abbrechen, somit einer davon beim TÜV schon defekt gewesen sein muss. Die Antwort auf mein Beschwerdeschreiben war, dass zur Kontrolle alles geprüft wurde und zu dem Zeitpunkt keine Mängel festgestellt wurden. Die Werte der AU waren im Normbereich.

Kann mir darüber jemand Auskunft geben?

Danke schon mal im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rohr am Katalysator in Richtung Auspuff abgebrochen - Kann man da Schweißen?