ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller nur über Distanzring drosseln

Roller nur über Distanzring drosseln

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 9:26

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Gilera Runner Purejet gekauft, der völlig ohne Drosseln war.

Gedrosselt wird über Distanzring 6mm, Drossel im Ansaugstutzen und Auspuffkrümmer.

Distanzring und Ansaugstutzendrossel wurden mitgegeben.

Ich habe nun den Distanzring wieder eingebaut und der Roller läuft ca. 55 kmh, was ich OK finde.

Da der Motor durch die fehlenden anderen beiden Drosseln natürlich ziemlich schnell in diese Drossel rennt, die ja die Übersetzung begrenzt, hört es sich an als ob der Riemen rutscht, weil die Drehzahl noch etwas ansteigt, ohne Geschwindigkeit zuzulegen.

Ist das möglich und gegebenenfalls auch schädlich nur allein über den Distanzring zu drosseln?

Was wäre wenn man alternativ nur über den Auspuff drosseln würde? Würde dann evtl. etwas heiß laufen?

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:35

A1...Ihr Schlaumeier... :)

Ich bin 43 Jahre alt, und fahre seit 25 Jahren Motorrad (und natürlich PKW).

Meine Frau hat keinen A-Führerschein und möchte gerne Roller fahren.

Wir haben eine Vespa für Sie, die leicht über 50 fährt -perfekt- und eben den Gilera wie beschrieben.

Da der Roller mir zu laut ist, habe ich eben den ABE Auspuff gekauft, der über den Krümmerquerschnitt gedrosselt ist.

Aber ich bemerke, dass ich hier nicht die erhofften Antworten bekomme.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi Holger,

 

"Ein bisschen drosseln" gibt's nicht.

So bist du genauso illegal unterwegs wie ungedrosselt.

 

Ganz oder garnicht!

Bau die andere Drossel auch ein und du wirst es im Verbrauch merken,das letzte drittel vom Gas verpufft dir so ohne Nutzen an Leistung.Vom ungesunden will ich erst gar nicht reden.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 10:04

Mir geht es nicht um illegal oder legal, sondern was dem Roller schadet.

Ohne Drosseln fährt er über 80 und das finde ich zu schnell. Ich habe nun einen Auspuff von Polini mit ABE gekauft, der natürlich auch gedrosselt ist, da der verbaute Technigas viel zu laut ist.

Daher die Frage, ob irgendwas zu heiß werden könnte, wenn nur über den Auspuff oder nur über Distanzring gedrosselt bleibt.

Mal andersrum

Was passiert wenn du mit dem Auto auf der Autobahn nur im 2. Gang fährst?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:02

Verstehe den Vergleich zwar nicht, da ein Auto eben keine Vario hat...

Lebensdauer würde sicherlich leiden, aber kurzfristig denke ich passiert nichts.

Nochmal die Fragen daher. Kann etwas durchdrehen wenn nur der Distanzring verbaut ist?

Kann etwas zu heiß werden, wenn nur der gedrosselte Auspuff verbaut ist?

Einfach gesagt ,ja.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:24

Kann ich also nichts machen, um den Roller auf gewünschte ca. 60 KMH zu bringen, ohne Schäden zu riskieren?

Jedenfalls nichts legales.

Wiso verstehst du meinen Vergleich nicht. Die Variomatik ist ein Getriebe und im PKW hast du ein Getriebe.

Das Resultat, mit falscher Übersetzung zu fahren, ist das gleiche.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:54

Wie soll eine Veränderung am der Höchstgeschwindigkeit auch "legal" sein.

Hat jemand auch mal eine lösungsorientierte Antwort?

Ich möchte im Stadtverkehr mitschwimmen und suche eine Lösung dies zu erreichen, ohne dem Roller zu sehr zu schaden.

Da gibt's nur eine zulässige Antwort und die wird dir nicht gefallen:

Mach den A1 und kaufe dir was ab 80ccm.

 

 

Lies Mal das oben angepinnte "Hinweise zum Tuning von Rollern"

 

Oder Kauf dir eine Simson. Dann darfst du legal 60 fahren ;)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:35

A1...Ihr Schlaumeier... :)

Ich bin 43 Jahre alt, und fahre seit 25 Jahren Motorrad (und natürlich PKW).

Meine Frau hat keinen A-Führerschein und möchte gerne Roller fahren.

Wir haben eine Vespa für Sie, die leicht über 50 fährt -perfekt- und eben den Gilera wie beschrieben.

Da der Roller mir zu laut ist, habe ich eben den ABE Auspuff gekauft, der über den Krümmerquerschnitt gedrosselt ist.

Aber ich bemerke, dass ich hier nicht die erhofften Antworten bekomme.

Und woher soll man sowas wissen?

Also meine Hellseherin ist Grade im Urlaub.

 

 

Na mit 43 Jahren wird ja auch Vernunft eingekehrt sein und die Möglichkeit der Einsicht, dass zumindest der Versicherungsschutz versagt und die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man einen Roller schneller macht.

 

Als Erwachsener Mann kann man beim Schadensfall oder bei einer geschwindkeitsmessung noch nichtmal auf milde güte hoffen, da man bei dir eine gewisse Reife und Zurechnungsfähigkeit erwartet.

 

 

Daher ist dein Vorhaben weder ratsam noch durch die Nutzungsbedingungen dieses Forum genehmigt.

 

Das ist nicht sehr schlau, Herr Meier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller nur über Distanzring drosseln