ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller warm fahren; eine Frage der Notwendigkeit?

Roller warm fahren; eine Frage der Notwendigkeit?

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:03

Guten Abend zusammen,

ich habe ein mir doch relativ wichtiges Anliegen; ich steh auf Langlebigkeit (meiner Sfera 50), und bin morgens nach dem Kaltstart (sofern ich mein Auto nicht anschmeissen muss) für die ersten 1-2 km mit 30-40 km/h unterwegs.Stichwort Warmfahren. Wie handhabt ihr das?Hahn aufreissen und geht schon, oder doch eher langsam angehen lassen? Die Suche ergab keine Treffer...........

Ergo: gibt es signifikante Gründe, Notwendigkeiten.........., wie sind eure Erfahrungen, Meinungen..?

Viele Grüße,

Jan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Langsam angehen lassen.

In der Anleitung zu meinem Xciting 500 steht vor Erreichen der Betriebstemperatur max. 6000 U/min. Dank Temperaturanzeige und Drehzahlmesser leicht zu kontrollieren - und es reicht auch locker für die Autobahn.

Bei 50er Rollern und ihren Übersetzungsverhältnissen ist so eine Zurückhaltung natürlich schwieriger.

Gründe sind:

- Ausreichender Öldruck beim 4T erst nach einigen Umdrehungen (kurz gestanden) bis ca. 2 Sekunden (lange gestanden). 2T mit Gemisch relativ unempfindlich.

- Ungleichmäßige Erhitzung (und die hat man beim Kolbenmotor immer) führt zu Temperaturspannungen. Schnelle ungleichmäßige Erhitzung zu starken Spannungen und Brüchen/Rissen.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Bei 50er Rollern und ihren Übersetzungsverhältnissen ist so eine Zurückhaltung natürlich schwieriger.

Daher auch meine Frage zur Handhabung und den Erfahrungen der "50er-Jungs". Dennoch cool, dass Du geanrwortet hast.......

Grüße :-)

Naja.. vorallem wie weit fährst du denn?

ich fahre rund 2-3 km - in die arbeit - da wird das nix mit warmfahren!- ab und zu mache ich dann mal ne Runde ums "Eck"....

aber ansonsten- drauf und gut!

ich fahre aber mitlerweile einen 125er- auch aus dem Grund NICHT ständig mit Vollgas fahren zu "müssen"

Alex

PS - halbgas bei einem 50er? auch nur für 3 km? dann fährst du mit 30? nix für mich!

am 25. Juli 2013 um 8:33

Ich halte von Warmfahren ne ganze Menge. Mach Ich mit allen Fahrzeugen so.

Meine offene 125er 2T Aprilia hat nicht vor 10Km Vollgas bekommen. Mein 50er nie vor 3Km im Sommer bzw 5Km im Winter. Der Popometer zeigt aber einem ganz Gut, wann der Motor warm ist.

Bin den 1.Km immer mit Tacho 30 gefahren, dann 35, 40, 45, 50. Es schadet nicht, 40tkm hat er demnächst überstanden. Mir wird immer ganz schlecht, wenn Ich Leute sehe, die ihren 50er sofort mit Vollgas quälen..

Die Sfera istn toller Roller, lohnt sich den zu erhalten.

Ich versuche auch den Roller nicht gleich zu treten. Jetzt mit der NARAKU HS Vario geht es besser wie mit der Originalen da er über den gesamten Geschwindigkeitsbereich nicht mehr so hoch dreht aber gleich gut zieht.

den ersten km habe ich ein Feldweg wo ich eh langsam fahre, dann eine kleine Steigung und danach geht es 2km bergab wo der Roller mit wenig Gas dann mit wenig Last rollt.

Von der Arbeit zurück sind es 2 km Stadtverkehr und danach ist er auch warm.

Jeden Motor tut es gut wenn er kalt nicht getreten wird.

Themenstarteram 1. August 2013 um 16:01

Moin,

um die Fragen zu beantworten; mein Arbeitsweg ist derzeit 10 km, und ich behaupte den warmen Motor (am runderen Lauf) erkennen zu können.Das (wohlklingende) Motorgeräusch stellt sich bei mir nach ca. 2km ein.Dennoch bin ich nicht sicher, ob der kleine Zweitakter wirklich warm ist, aber er klingt so.

Erhaltenswert finde ich den Roller auch, zumal er erst 7800km runter hat. :-)

Und ja, anfangs fahre ich mit 30, eher 40 km/h, weit rechts, und jeder kann gerne überholen.

 

Um nicht einen weiteren Thread zu eröffnen; Beim (zurecht oft getadelten) Fahren mit kurzer Hose spüre ich im Stand, beide Beine auf dem Boden, am linken Knöchel Warmluft.Frage: Sitzt dort ein Lüfter, und es ist bei einer Sfera Nsl normal??

Liebe Grüße

Jan

Man merkts i.d.R. wann der Motor warm ist, meist an besserer Gasannahme bzw weniger Vibrationen.

Die Luftgekühlten Fuffis sind zwangsgekühlt, sprich:

Wenn der Motor läuft, wird ein Schaufelrad mit angetrieben, das den Motor mit Luft kühlt, im Sommer wie im Winter.

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Man merkts i.d.R. wann der Motor warm ist, meist an besserer Gasannahme bzw weniger Vibrationen.

Die Luftgekühlten Fuffis sind zwangsgekühlt, sprich:

Wenn der Motor läuft, wird ein Schaufelrad mit angetrieben, das den Motor mit Luft kühlt, im Sommer wie im Winter.

Hey, danke für die Antwort! Das bringt mich schonmal insofern weiter, dass ich geringere Vibrationen bei warmem Motor absolut bestätigen kann.Ist ja auch logisch.Ist es denn so, dass man(n) besagtes Schaufelrad, bzw. die Auswirkungen dessen am linken Bein spürt?? Ich habe drunter geschaut und nichts gefunden, den Luftstrom aber wie beschrieben lokalisiert.Der Roller hat bald die 8k km voll. Insofern lass ich anleitungsgemäß ein paar Sachen checken...., also nix hinsichtlich kaputte Dichtung oder änlichem?

Reifen brauche ich auch neue, habe mich aufgrund der hier geschriebenen Empfehlungen für Heidenau K58 entschieden............., ich fahre zu 90% bei trockenem Wetter, im Frost auch kaum... Kritik ggf. erwünscht..

 

Liebe Grüße,

Jan

 

Normalerweise sitzt das Lüfterrad auf der rechten Motorseite. Habs bei meinem Fuffi auch gespürt, wenn auch leicht. Ist normal, ne kaputte Dichtung äußert sich anders;)

Heidenaus sind super, fahre den K61. Gute Haftung, sehr langlebig.

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:12

Moin, dann werde ich entspannt bleiben, wird schon nichts wildes sein....

Ich schaue mir den 61er auch mal an.

Grüße,

Jan :-)

Ich fahre mit meinem Gilera Runner FX 125 rund 8 KM bis zum Bahnhof. Ich bin der Meinung das bei einem 2 Takter das warmfahren nicht so eine große Rolle spielt, zumindest im Sommer nicht. Ich fahre ein hochwertiges, vollsynthetisches ÖL welches den Motor eh schon gut schützt und lasse den Motor in der Zeit wo ich Helm/Handschuhe etc anziehe schonmal im Stand laufen.

Außer der etwas unsauberen Verbennung beim ersten Start merkt man beim Runner keinen Unterschied ob er warm oder kalt ist, der Motor läuft immer gleich ruhig und hängt gut am Gas. Zumindest durchs Dorf bis zur Landstrasse fährt man ja kein Vollgas, aber dann wird bei freier Fahrt auch direkt Vollgas gegeben.

So bin ich meine 2 Takter immer gefahren und hatte nie Probleme mit den Motoren. Man sollte nur am Öl nicht sparen ...

Auch beim Zweittakter spielt das Warmfahren eine Rolle, allerdings entfällt hier der Ölkreislauf.

Halbsynthetisches Öl reicht völlig aus.

Warmlaufen lassen bring übrigens nichts, ist illegal und der Motor erreicht so nie seine optimale Betriebstemp.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Auch beim Zweittakter spielt das Warmfahren eine Rolle, allerdings entfällt hier der Ölkreislauf.

Halbsynthetisches Öl reicht völlig aus.

Warmlaufen lassen bring übrigens nichts, ist illegal und der Motor erreicht so nie seine optimale Betriebstemp.

Ich lasse auch immer estwas warmlaufen, da mein SR 125 bei Kälte nicht so recht laufen will. Ich fahre erst langsam, wenn er dann Gas annimmt, drehe ich auf. Ich fahre auch vollsynthetisches Öl. Da der Zweitakter kein Kühlwasser und kein Motoröl erwärmen muß, kann man bei warmen Wetter ruhig voll aufdrehen. Fahre mittlerweile den dritten SR 125 und hatte noch keinen Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Auch beim Zweittakter spielt das Warmfahren eine Rolle, allerdings entfällt hier der Ölkreislauf.

Halbsynthetisches Öl reicht völlig aus.

Warmlaufen lassen bring übrigens nichts, ist illegal und der Motor erreicht so nie seine optimale Betriebstemp.

Tja die Frage ist woher man wissen möchte das halbsynthetisches Öl reicht ... ich finde vollsynthetisches ÖL hat seine Berechtigung und ist in meinen Augen immer zu bevorzugen. Muss aber jeder selber wissen, ich fahre seit 15 Jahren in allen Fahrzeugen ausschliesslich Vollsynthetik und hatte noch nie Probleme mit den Motoren.

Ich lasse den Roller ja nicht im Stand warmlaufen, sondern lasse ihn Vorwärmen ... während ich dann fahre erreicht er ja seine Betriebstemperatur.

Richtig, es muss kein ÖL auf Temperatur gebracht werden und bei manchen Rollern nichteinmal das Kühlwasser, von daher ist die Warmlaufphase zu vernachlässigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller warm fahren; eine Frage der Notwendigkeit?