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Roller zieht immer weniger am Berg

AGM GMX
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 17:01

mein Roller fing an abzubauen bergauf. Bis schliesslich der Keilriemen riss. Jetzt habe ich den Keilriemen ( extra teuer gekauft ) mit den Massen des vorherigen, neue Zündkerze sowie 6gr Gewichten ( Sportvario mit normalen Gewichten ) selber gewechselt. Luftfilter gereinigt war auch nur leicht ölig und etwas Ölfilm im Gehäuse.Variogehäuse mit Kompressor ausgepusstet und Russ und Gummireste entfernt. Jetzt baut der Roller GMX 450 immer mehr am Berg ab. Erst 20 km dann später 15 km und jetzt sogar nur noch 10 km. Auf ebener Strecke läuft er normal. Eine Lösung fand ich bisher nach langem Suchen in den Foren nicht.Den Vergaser gereinigt habe ich noch nicht da in manchen Foren stand das dies heutzutage nicht mehr nötig sei.

Muss zugeben längere Zeit mit zu viel Öl gefahren. Habe ich jetzt aber auch gewechselt. Dies ist bereits der dritte Keilriemen. Am Anfang ( ca. 1000 km ) löste sich die Vorderscheibe der Kupplung welche den Keilriemen festhält. Kupplung wurde durch gebrauchte gewechselt.

Hat jemand einen Vorschlag was noch sein kann bevor ich eine Werkstatt aufsuchen muss? Oder sollte ich den Vergaser doch reinigen. Kilometerstand ca. 17 000 km. Kann es auch mit dem alten Auspuff oder Bremsen zusammenhängen?

Beste Antwort im Thema

Bei ner Reklamationsquote von 50% hätten die Chinesischen rollerhersteller schon vor 10 Jahren die Tore schliessen müssen. Das ist einfachste Wirtschaftfslehre.

 

Was stimmt, dass die Chinesen viel an der Materialgüte sparen. Die Verarbeitung an sich ist meistens ganz ordentlich.

Es scheitert eher an der Qualitätskontrolle und der Qualität der Montage.

 

Die Motoren sind eigentlich ganz okay, wenn man keinen mit Material-Oder Montagefehler erwischt. Das stellt sich aber meist nach max 1000km raus.

 

Hier sind viele dieser Motoren unter 5000km kaputt gegangen, aber nur weil die Motoren verheizt, nicht gewartet oder ohne Öl gefahren wurden.

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Ventilspiel kontrolliert?

Auspuff macht dagegen beim 4T wenig aus.

Und dass die Bremsen nicht schleifen sollen, ist klar. Kannst Du auf dem Hauptständer aufgebockt leicht probieren.

Also im günstigsten Fall hat Tom einfach Recht mit dem Ventilspiel.

 

Das sollte eigentlich ich glaube alle 5000km eingestellt werden, also in etwa bei jedem zweiten Ölwechsel.

Wenn das jetzt lange nicht gemacht wurde, kann Tatsache die Leistung ganz fürchterlich darunter leiden.

Das einstellen sollte jetzt eigentlich dein erster Schritt sein, denn das kostet rein garnix ausser eventuell die Fühlerblattlehre.

 

Wenn es dann noch nicht besser geworden ist, oder du das Ventilspiel regelmäßig eingestellt hast solltest du als allernächstes die Kompression des Motors prüfen/prüfen lassen.

Hier haben schon Leute mit weniger als einem Drittel deiner Laufleistung diese Motoren im Schnelldurchlauf verschlissen.

 

Dabei können die eigentlich noch einiges mehr an Laufleistung ab...

Huhu !!! Ja Ventielspiel hmmm ja kann der Fehler sein (ABER) " klar erst mal den Ventielspiel überprüfen " Aber wenn das nicht daran liegt kann ich dir jetzt schon sagen woran es dann liegt" und zwar ein Neuer Kolben muss her mit Kolbenringe + Öse denn ich bin er der meinung das zwischen den Kolben zuviel Spiel ist und dadurch nicht mehr die Kraft und die richtige Verbrennung abgibt.

Wenn du Kolben tauschen musst" kann ich dir gerne die Einleitung Kopieren aus einem Buch wie es schritt für schritt gemacht wird.

Zitat:

@RollerTeufel schrieb am 19. Juni 2018 um 20:15:18 Uhr:

Ja, das falsche Ventielspiel kann der Fehler sein, also als erstes das Ventielspiel überprüfen. Aber wenn es nicht daran liegt, kann ich dir jetzt schon sagen woran es dann liegt. Dann muss ein neuer Kolben verbaut werden, denn ich bin er der Meinung, dass zwischen Kolben und Zylinder zuviel Spiel ist und dadurch nicht mehr die Kraft und die richtige Verbrennung entsteht.

Wenn du den Kolben tauschen musst, kann ich dir gerne die Anleitung aus einem Buch kopieren, wie es Schritt für Schritt gemacht wird.

Ich habe deinen Beitrag mal ins Deutsche übersetzt

Nach nur 17tkm neuer Kolben? Wäre dann wohl ein Folgefehler von was anderem.

Zum Glück wissen meine Chinesen (Baotian und Loncin) nichts davon!

Du? Genau da liegt das Problem es sind Chinesen und keine Deutschen denn die legen nicht so viel Wert auf saubere Arbeit denn die haben nur eins im Kopf ( Masse, billig vom billigsten, und dann noch schnelles Arbeiten.

Von 100% Ware geht alleine 50% wegen Reklamationen zurück " darum machen die bei weitem nicht die Einnahmen wie Wir Deutschen.

Es braucht nur ein Haarriss sein am Roller und schon fährt sich der Roller scheiße .

Fakt ist" wo ich mir ein Roller zugelegt habe "habe ich sofort Sachen ausgetauscht und habe was aus Deutschland bestellt" aber es bringt natürlich nichts wenn dann auf der Ware Made in China oder Japan steht ??

Bei ner Reklamationsquote von 50% hätten die Chinesischen rollerhersteller schon vor 10 Jahren die Tore schliessen müssen. Das ist einfachste Wirtschaftfslehre.

 

Was stimmt, dass die Chinesen viel an der Materialgüte sparen. Die Verarbeitung an sich ist meistens ganz ordentlich.

Es scheitert eher an der Qualitätskontrolle und der Qualität der Montage.

 

Die Motoren sind eigentlich ganz okay, wenn man keinen mit Material-Oder Montagefehler erwischt. Das stellt sich aber meist nach max 1000km raus.

 

Hier sind viele dieser Motoren unter 5000km kaputt gegangen, aber nur weil die Motoren verheizt, nicht gewartet oder ohne Öl gefahren wurden.

Naja naja also ich habe die Erfahrung gemacht und das nicht zu knapp und ich kann nur Sagen Finger weg von China Müll bringt nichts

Zitat:

@RollerTeufel schrieb am 20. Juni 2018 um 09:02:09 Uhr:

Naja naja also ich habe die Erfahrung gemacht und das nicht zu knapp und ich kann nur Sagen Finger weg von China Müll bringt nichts

Nein ,nur Finger weg die keine Ahnung haben und Müll verbreiten.

Ich habe seit Jahren chinesen

 

Ausser das die verkleidungen im alter brüxhig werden kann ich nichts schlechtes sagen

 

Da geht mal ne cdi oder zündspule kaputt ... genau wie bei deutschen.

 

Schlechte Erfahrungen hab ich vis jetzt nur mit italienern und spaniern gemacht

Zitat:

@manta-mike schrieb am 20. Juni 2018 um 09:13:06 Uhr:

Ich habe seit Jahren chinesen

Ausser das die verkleidungen im alter brüxhig werden kann ich nichts schlechtes sagen

Da geht mal ne cdi oder zündspule kaputt ... genau wie bei deutschen.

Schlechte Erfahrungen hab ich vis jetzt nur mit italienern und spaniern gemacht

Bei der Verkleidung hast du ein Fehler gemacht.

Mit Sonnencreme Faktor 20 einschmieren und hält dann auch ewig.:D:D

Ich habe einen Fehler gemacht? das Glaube ich kaum denn mein Roller ist in einem Top Zustand obwohl der Roller Chinese ist ?? Aber alles andere Ersatzteile alles Deutsche Marke " Fakt ist" das die Qualität von Rollerersatzteile total von Arsch sind zb würde ich die Schrauben nie nie nie mals benutzen A) weil sie entweder Rosten oder brechen oder sich runddrehen .

B) zb Verkabelungen sind die wie kleine Kinder Heute nehme ich die Kabelfarbe und Morgen die und was das Material angeht hmm einfach mal den Rahmen anschauen und das sagt Alles" zb die Wurstnähte am Rahmen" hier würden die nie mals aus dem Werk gehen .

Dann von den Kannten " sind nicht abgerundet worden sondern einfach so gelassen und die Gefahr besteht sich zu verletzen.

C) Und dann das Material N/ mm² nun jeder weiß das Stahl nicht gleich Stahl ist denn da gibt es Riesen Unterschiede " denn die verwenden schweren Metall was Rostet" bei uns nehmen die entweder Cabon oder eben leichten Kruppstahl Wetterbeständig Sauber Verarbeitet und Rostfrei.

Ja ja ich weiß bei deinem Roller nicht dein Roller scheint echt die Ausnahme zu sein denn jeder der einen China Roller fährt würd das gleiche sagen wie ich die mindestens 1/2 Jahre damit gefahren sind .

Wenn ich den Auspuff unseres Piaggio mit dem unserer Chinesen vergleiche, tendiere ich nicht gerade zu Piaggio.

Ähnliches gilt für die gesamte Isolierung (Elektrik, Bowdenzüge) sowie Abdichtung/Schmierung des Lenkkopflagers.

Aber Piaggio ist ja auch ein europäischer Nobelhobel, der nicht an so profanen materiellen Maßstäben gemessen werden darf, sondern nur an Design und Kunst. ;)

(Zur Auflösung: es sind auch nicht die allerbilligsten Rotchinesen, sondern "Nobelchinesen", die schon lange erfolgreich mit BMW und Honda zusammenarbeiten.)

Lol ämmm Thomas ? Also ich will ja nichts sagen ne ? Aber der Auspuff wenn das der Orginale ist ist ( Made in Japan ) ??

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