ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rost am Astra F?

Rost am Astra F?

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:15

Hallo,

ich habe mir als erstes Auto ein Astra F Coupe 1.4 l EZ: 93 zugelegt. Ich fand den schon immer geil.

Leider habe ich im moment noch nicht soviel Ahnung von Autos, habe vorher immer an Rollern geschraubt.

Viele haben mir von dem Rostproblem erzählt, das Opel hat. Jetzt wollte ich mal fragen welche Stellen am Astra F besonders betroffen sind. Das die Radläufe schnell rosten habe ich auch schon bemerkt. Wie kann ich weiteren Rost vorbeugen und was für Schwachstellen hat der Astra noch?

 

so long

Sid

Ähnliche Themen
19 Antworten

-Radläufe hinten

-Seitenschweller (Einstiegsleisten)

-unterhalb d. Tankklappe (war bei mir so)

-hinter d. Frontstoßstange (unterhalb d. Scheinwerfer)

Schwachstellen... hm... kommt drauf an, wieviel km der auf d. Uhr hat...

sonst kriegste den nicht so schnell kaputt - ist ein solides Auto

achso... und die Seitentasche zur Kofferraumentlüftung hinter d. Heckstoßstange gammelt auch gern... dort läuft das Ablaufwasser vom Dach durch...

am 21. Juli 2004 um 0:11

blick hinter die verkleidung links und rechts im kofferraum ist auch ratsam. bemerkt man spätestens von ausem im radkasten da bildet sich dann so ein riss.

am 21. Juli 2004 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

-Radläufe hinten

-Seitenschweller (Einstiegsleisten)

-unterhalb d. Tankklappe (war bei mir so)

-hinter d. Frontstoßstange (unterhalb d. Scheinwerfer)

genau die stellen hab ich auch, und unter der tankklappe, da fängt der lack langsam an zu blühen, schlägt so kleine blasen.

hab aber noch nicht von innen geguckt.

kann man da noch was machen, oder ist da nur noch n neues stücke blech fällig, so eingeschweisster art??

mfg das ist kein rost!!!! das heisst opelgold ;)

am 21. Juli 2004 um 6:36

wenns nur unter der tankklappe ist dürfteste eigentlich mit schleifen alleine schon hinkommen. Wichtig sobald da nur beim schleifen das kleinste anzeichen eines loches oder einer narbe ist muss gespachtelt werden bzw. geschweißt. Und von innen her versiegelt. Hab bei in den Radläufe so ein Plastikkitt. lässt sich gut verarbeiten mitm pinsel und versiegelt innerhalb von 24st vollständig.

man kann eigentlich sagen - sobald da ne Beule irgendwo zu sehen ist, isses durch und schon zu spät.

das einzige was hilft ist neues Blech.

da mach ich mir unterdessen auch nix mehr vor. (hab selber gespachtelt wie ein blöder)

diese Bärenkacke hält max 1/2 Jahr... dann haste neue Rostbeulen.

am 21. Juli 2004 um 10:10

also im spachtel haste bestimmt keine neuen rostnarben ;) ich schau mal wie lang das hält bei mir. mir fehlt leider das können zum schweißen, alles andere hab ich. Würde aber gern ma en schweißerlehrgang machen damit ich hinten an den radläufen und vorne rechts am schweller ein neues blech einschweißen kann. würde mir aber trotzdem noch die erfahrung fehlen auch wenn ich schweißen könnte.

wie gesagt... der Rost kommt durch diesen Spachtelklansch wieder durch....

vom schweißen hab ich auch keine Ahnung -> ich habs auch mit Spachtel gemacht... is echt schade um die Arbeit...

Die hinteren Federteller sind noch zu erwähnen. (Im Kofferraum an den Radkästen, unter den Gummikappen.)

Das ist wohl die übelste Roststelle, da TÜV-relevant und nur sehr aufwändig zu reparieren.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 12:29

Er hat schon etwas über 140.000 km runter.

Bei den Radläufen wollte ich nächstes Jahr Ersatzbleche einziehen. Wie lange hält sowas eigentlich? Fängt das auch schon nach einem Jahr wieder an zu rosten?

Der Tankstutzen schlägt auch schon blasen, gibt dafür auch Bleche?

wenn du nicht das billigste Blech nimmst und das vernünftig konservierst, hält das ein paar Jahrzehnte...

der Tankstutzen kann nicht rosten... meinste vielleicht die Seitenwand?

dafür gibts "Tanklochbleche"

Also ich hab auch schon massig rost an den Radkästen hinten. Auf der rechten Seite hab ich sogar ein faustgroßes Loch, dort wo der Radkasten mit dem Wagenboden endet, bei der Hintertür. Habs erst vor kurzen gemerkt weil man unterm wagen greifen muss um des zu fassen. Rund um den Tankstutzen sind auch schon blasen....

Ist es wirklich notwendig den kompletten Radkasten wegzumachen und neues Blech draufzuschweißen?

Gibt's irgendwo schon fertig angepasste Bleche?

fertig angepasste Dinger gibts nicht... kommt ja drauf an wie weit es bei dir schon gammelt... ist ja bei jedem anders...

das wäre dann sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7911270824

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 13:49

Wie sieht das Motortechnisch aus? Ich habe jetzt den 1.4 l Motor drin. Für den Anfang reicht das, aber nächstes Jahr möchte ich aufrüsten. Welche Motoren passen am besten in den Astra?

Deine Antwort
Ähnliche Themen