ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost am E39 innerhalb der Garantie - Schckheft aber nicht gepflegt

Rost am E39 innerhalb der Garantie - Schckheft aber nicht gepflegt

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:36

Hallo alle miteinander, wer hat bereits von der Garantie Gebrauch machen müssen in Sachen Rost? Bei mir ist der Rost vorne rechts an Motorhaube und an der Heckscheibe.

Leider habe ich den Wagen nicht scheckheft gepfelgt und somit fehlen einige Stempel. Verhält sich BMW angesichts der bekannten Probleme hierbei dennoch kulant?

Freue mich über Infos. Bis Ende der Woche soll ich Antwort aus München bekommen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. März 2009 um 18:56

Ohne ein volles, von BMW geführtes Scheckheft wird es schwer, da Kulanz zu gewähren.

Aber ein Versuch ist es wert...was hast du zu verlieren? :)

MFG

Sévo

Ich erwarte auch diese Woche eine Antwort wegen meinen Rostbefall an dem Heckscheibenrahmen, hab ebenfalls kein volles Scheckheft.

Mein Berater meinte könnte schwierig werden wegen unvollständigen Scheckheft. Ich denke aber das der Heckscheibenrahmen eine Konstruktionsschwäche ist und daher das unvollständige Scheckheft

irrelevant ist.

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:02

Da bin ich ja gespannt. Wenn der Rostbefall bei so vielen an den gleichen Stellen auftritt, dann muss der Fehler ja bei BMW liegen. Scheckheft hin oder her. Wenn jemand eine Grippe bekommt, dann hilft es mir auch nicht wenn ich 1 Woche zuvor beim Arzt oder in diesem Fall in der Werkstatt war. Kommt halt einfach.

Melde Dich bitte mal mit dem Ergebnis.

Ahoi zusammen !

Ihr macht mir ja richtig Angst .... werde die Stellen bei meinem morgen unter die Lupe nehmen ....

ich habe den Wagen seit kaum einer Woche ,aber beim Kauf hätte ich nie gedacht an den Stellen nach Rost zu schauen !

Was aber das Scheckheft angeht .... naja ,ich kann auch nicht unbedingt eine Verbindung zwischen Ölwechsel ,Bremsbeläge ,

Klimaflüßigkeit , Luftfilter ,Zündkerzen und das Thema "Rost" entdecken ...deshalb fällt es mir schwer zu glauben ,daß man

das davon abhängig machen kann ....aber ich habe schon Sachen erlebt beim Werksfehler ( schaut mal den Beitrag :

"Mal die Kehrseite der Münze beim Audi" an ) , war zwar kein BMW ,aber sie können sich immer irgendwie drücken .....

 

Hallo Leute,

habe heute ein Anruf vom:) bekommen, der hat gemeint das mein Garantieantrag erfolgreich war. bekomme neuen Heckscheibenrahmen , neue Motorhaube und die Heckklappe wir instand gesetzt. Von der Motorhaube hab ich gar nicht gewusst das diese Rostig ist, und zwar an der vorderen Falz über dem Scheinwerfer, da hat sich der kitt oder was immer das auch seien soll vom Blech gelöst und da hat sich das Wasser gesammelt und hat begonnen von innen zu Rosten. Also ich hätte auch nicht gedacht das ich die Garantie bekomme, Ein Hoch auf den :).

Das alles ohne vollständiges Scheckheft :D

Glückwunsch ! aber wenn der Wagen im Garantiebereich liegt , hätte es dem Ruf doch ziemlich geschadet ,

wegen ein paar fehlende Stempel , nicht dafür aufzukommen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von burnknee

Ich erwarte auch diese Woche eine Antwort wegen meinen Rostbefall an dem Heckscheibenrahmen, hab ebenfalls kein volles Scheckheft.

Mein Berater meinte könnte schwierig werden wegen unvollständigen Scheckheft. Ich denke aber das der Heckscheibenrahmen eine Konstruktionsschwäche ist und daher das unvollständige Scheckheft

irrelevant ist.

Hallo

was für ein Bj ist Dein 5er ?? Ich hatte auch das Problem mit der Heckklappe und ROSTBEFALL :confused:

allerdings ging bei mir überhaupt nicht´s mit Garantie, trotz voll abgestempeltem Scheckheft.

Neue Heckklappe 473 € plus Lackieren.

Ist zwar alles wieder bestens gemacht aber mir Einbau war ich ca 750 € los :mad:

lg Stephan

am 26. März 2009 um 10:24

Hallo Gemeinde,

kurze Frage passend zum Thread... (Sorry an den Ersteller aber ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen).

Für einen Bekannten habe ich einen 530d Touring 2001 besichtigt. Das Auto hat 170.000 km gelaufen. Zustand bis auf eine Sache ziemlich gut. Der linke Schweller hinten im Radlauf ist mit ROST befallen, ebenfalls die Heckklappe hat Rostspränkler.

Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Deutet dies auf ein Unfall hin (sieht sonst nicht danach aus)?

Kann man davon ausgehen das der Rost auch nicht sichtbare Teile befallen hat?

 

Schon mal Danke!

Kuddi

Zitat:

Original geschrieben von Kuddi3000

Hallo Gemeinde,

kurze Frage passend zum Thread... (Sorry an den Ersteller aber ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen).

Für einen Bekannten habe ich einen 530d Touring 2001 besichtigt. Das Auto hat 170.000 km gelaufen. Zustand bis auf eine Sache ziemlich gut. Der linke Schweller hinten im Radlauf ist mit ROST befallen, ebenfalls die Heckklappe hat Rostspränkler.

Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Deutet dies auf ein Unfall hin (sieht sonst nicht danach aus)?

Kann man davon ausgehen das der Rost auch nicht sichtbare Teile befallen hat?

 

Schon mal Danke!

Kuddi

Hallo

Rost heißt nicht gleich Unfall:) Ich denke am Schweller könnte er mal aufgesessen haben, und die Stelle blank geschabt. Zweite Variante wie Du schreibst im Radlauf durch umherfliegende kleine Steine die durch die Fliehkraft umhergewirbelt weredn haben die Steinschlagschutzschicht verletzt. Bei unachtsamkeit und über längerer Zeit kann´s ebenfalls rosten.

Wenn da nix reperiert wird, kann die braune Pest schon mal kommen.

Hinten Heckklappe ist ein Schwachstelle. Benutz mal die Suche, und Du wirst schnell fündig!

Grüße aus Dresden

unser e39-touring hat vor 2 jahren ne neue heckklappe bekommen... aus bekannten rostproblemen... vor ner BMW-Vertragswerkstatt....

jetzt habe ich gesehen das schon wieder bläßchen entstehen... zu BMW hin.... gesagt bekommen das sie das nciht auf kulanz neu machen.... toller Verein.....

Wie schaut es eigendlich aus, wenn der Wagen zwar Scheckheft gepflegt ist, dies allerdings nicht durchgehend bei BMW gemacht wurde...???

 

Meiner ist nämlich Scheckheft gepflegt, aber nicht durchgehend bei BMW...:(

Hallo Zusammen,

meiner hat auch schon eine neue Motorhaube und 2 neue Vordertüren bekommen...

Könnt ihr bitte ein Bild reinstellen mit dem Rost am Heckscheibenrahmen reinstellen oder habt ihr beide einen Touring? Weil beim Touring gehört der Rost an der Heckscheibe leider beinahe schon zur Serienausstattung. Wenn es um eine Limo geht, würde ich mich um ein Bild sehr freuen, damit ich mein Auto an dieser Stelle untersuchen kann.

am 26. März 2009 um 17:59

Wegen Garantieansprüche bei unvollständigem Scheckheft oder Wartung nicht in der Vertragswerkstatt hier ein Fallbeispiel mit Urteil (Quelle: TV direkt Nr. 7/2009):

Ein Kläger erwarb 2002 einen gebrauchten Mercedes. Für Rost in der Heckklappe will er eine bis zu 30 Jahre gewährte Durchrostungsgarantie des Fahrzeugherstellers in Anspruch nehmen. Mercedes weigert sich, weil der Wagen nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde.

BGH: Die Klausel, nach der die Garantie regelmäßige Wartungsdienste in Mercedes-Benz-Werkstätten voraussetzt, ist wirksam. Der Garantienehmer wird nicht unangemessen benachteiligt.

(AZ.: VIII ZR 187/06)

Geht zwar hier um Mercedes, aber die Regelung ist ja allgemeingültig. Wenn BMW anderes reagiert, ist das meiner Meinung nach ein kulantes Entgegenkommen von BMW.

am 26. März 2009 um 19:07

Servus an alle! Hier ein paar Bilder von "burnknee"!

@ burnknee : Hast nicht`s dagegen, wenn ich deine Fotos hier reinmache?;)

Gut, dass du dein "Rostproblem" gelöst hast!

Ich gehe nächste woche zum:) , und hoffe das es auch bei mir klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost am E39 innerhalb der Garantie - Schckheft aber nicht gepflegt