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Rost am Federbein.

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. November 2020 um 22:50

Hallo!

Bin jetzt beim Nachmessen der Profiltiefe der Reifen zufällig auf diese Roststellen gestoßen.

Da ich nicht allzu viel Ahnung habe:

 

Ist das noch akzeptabel oder schon ein gravierenderes Problem?

 

Danke im voraus :cool:

Vorne links.jpg
Vorne rechts.jpg
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26 Antworten

Das ist kein rost.

Das sind die Anschlagpuffer ( Aus Gummi)

Diese sind in deinen Fall etwas rissig.

Das erneuern ist schnell gemacht und kostet auch nicht die Welt. Pro Puffer um die 15€.

Das ist der Zusatzdämpfer, der aus Kuns (Polyurethan)

Kunststoff. Kann also keon Rodt sein.

Das „Problem“ ist eher das die Abdeckung (Gummibalk) runtergefallen ist und somit nicht wirklich den Dämpfer vor Dreck und Wasser schützt.

Hatte ich auch schon, hab’s einfach mit Silikon wieder hochgeklebt.

Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer.

Und die sind mal nicht eben getauscht KnallaWumba. Wenn doch verrate mir mal wie?

Bin gespannt.

Vorausgesetzt man hat nen Federspanner ist das tauschen Je Seite in in max. einer Stunde erledigt.

Na ja, da muss das ganze Federbein raus und dafür müssen unten Radschenkel und beide Lenker und oben Domlager erst mal ab.

1 STD klappt aber nur wenn alles perfekt und reibungslos läuft und dann muss man sich auch schon echt beeilen.

Ich hab das am e34 schon hinter mir, ist ja ähnlich aufgebaut aber ich hab das nicht in 1 Std. geschafft obwohl alles passende Werkzeug da war und auch alles soweit nicht festgegammelt war.

Themenstarteram 17. November 2020 um 18:40

Okay jetzt bin ich überrascht dass es ein Kunststoffteil ist :D

also ich muss sagen, dass ich nicht in der Lage bin sowas jetzt selbst zu wechseln. ;-)

Klingt jetzt im allgemeinen so, als wäre das nichts dramatisches?

Was für Konsequenzen hätte das, wenn ich jetzt nichts machen lasse?

Kein TÜV... Durchschlagen...

Ich hab die bei meinem gewechselt ohne das federbein komplett rauszuholen

Ist also machbar

Ja da wäre ich aber mal auf deine spezielle Anleitung gespannt denn ich hätte das noch vor mir. Bei unserem sind die Teile dermaßen porös das ich glaube so nicht mehr durch die HU zu kommen.

Daher wäre ich für jeden Tipp und mir Arbeit und Aufwand zu sparen echt dankbar.

Ach, hast du da auch gleich Domlager und oder Dämpfer so tauschen können???

Wie gesagt, wäre sehr gespannt und auch dankbar.

Ich hab's mit den domlagern gemacht... Eh ein Abwasch, könnte mich noch ärgern warum ich die stoßis nich mitgemacht hab

Bei mir war eine koppelstange ausgeschlagen und ein staubschutz kaputt .

Hab gleich natürlich beide Seiten gemacht inklusive anschlagpuffer.

Klar aufbocken und rad runter

Koppelstange lösen

Feder mit dem federspanner zusammen drücken

Das oben ca 8 cm Luft ist damit man den Puffer rausbekommt .

Oben am dämpfer die Mutter lösen

Und schon kann man den anschlagpuffer entfernen

Wenn man will kann man die domlager auch erneuern !

Aber achtung

Die feder muss sauber gespannt sein nicht das sie abrutscht

Das kann bestimmt arg weh tun .

Gespannte Federn sind böse, viel Respekt entgegenbringen...

Ok, könnte so gehen. Aber Stoßi kriegt man dabei nicht raus.

Mmmmh, die Frage ist jetzt nur ob es Sinn macht ca, 200TKM alte Stoßis drin zu lassen. Ich glaub nicht.

Wahrscheinlich mach ich dann eh einen rund um Schlag und dann kommt QL und Zugstrebe auch neu.

Eigentlich wünschte ich mir er ging noch mal so durch die HU und könnte somit noch ein wenig warten.

Aber FW fängt leicht an zu poltern, nicht wild aber ich spür schon was was meine Süße gar nicht merkt. aber ich bin da sehr empfindlich und höre sogar Mäuse am Käse nagen.

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