Rost an denTüren
Hallo,
mein C 180 BJ 99 zeigt an etlichen Stellen Rost. Ich will jetzt mal mit dem Bekämpfen anfangen, wenn es noch Sinn hat. Meine Frage: Wenn die Türen (so in halber Höhe, über den Kunsttoffleisten) rosten, muß man dann auch von innen auch was machen oder kann man davon ausgehen, dass die Türen nur von außen Rosten?
Die Radkästen rosten auch alle 4. Kann man die abschrauben oder wie kommt man an die Roststellen ran?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Kasimir
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18 Antworten
Da gehst du aber reichlich spät dran. Die sind mit Sicherheit durchrostet, also außen und innen.
Ich empfehle bei so langem Abwarten von dir/Vorbesitzer das Tauschen der Türen und vorderen Kotflügel. Die hinteren kann man neu einschweißen. Also ab zum Schrottplatz und hoffen, dass dort ein grüner W202 mit rostfreien Teilen steht.
Oje, wie kann man es nur soweit kommen lassen.
Hi,
da musst du mal die Leisten, Griffe und die Stoßstange abbauen und beginnen weg zu schleifen.
Aber wie auch die Vorredner schon sagten, ist es warscheinlich zu spät und es bleiben nur Löscher über.
Danke für eure Tipps.
Da ich an dem C 180 noch nicht viel geschraubt habe: Wie kann man die Kunststoffleiste von der Tüer abkriegen? Muss man da von innen die Verkleidung abmachen oder kann man die einfach rausziehen?
Rostige Grüße
Kasimir
Tür aufmachen, an der Seite befindet sich eine Kreuzschraube, diese rausdrehen, Leiste verschieben, ab.
Zitat:
Original geschrieben von sirpomme
Hi,
da musst du mal die Leisten, Griffe und die Stoßstange abbauen und beginnen weg zu schleifen.
Aber wie auch die Vorredner schon sagten, ist es warscheinlich zu spät und es bleiben nur Löscher über.
Hintere Stoßstange abbauen,
kann mir jemand sagen, wo die Schrauben sind, die man lösen muß
und was sonst noch zu beachten ist? Würde mir eine ganze Menge Sucherei ersparen. Danke im voraus.
Grüße
Kasimir
Sind vier Schrauben im Kofferraum und dann einfach nach hinten abziehen. Vorne musst du erst die Radhausschalen, sowie Luftführung am Radhaus ausbauen, dann Schrauben lösen und ab ist sie.
Ich empfehle dir ein Selbshilfebuch, egal welches, denn solche Dinge stehen in allen drin.
Hallo,
habe nun den Radkasten von innen mit Drahtbürste (in der Bohrmaschine) und schmirgeln von Hand kanpp 2 Stunden bearbeitet (siehe Photo, 90 Grad gedreht). Wieviel Abschleifen ist genug? Kann man jetzt einen Rostumwandler (Pelox RE) draufgeben und hinterher Rostverhütungslack POR 15?
Nach dem Abschrauben des Rades sieht man dahinter, wie es an tragenden Teilen rostet (nächstes Bild). Lohnt sich das ganze noch?
Kennt jemand in der Umgebung von München eine "Entrosterwerkstatt"
die man aufsuchen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Kasimir
Das meiste, was da rostet ist der Hinterachsträger samt seiner Einzelteile. Der ist sehr dick und rostet nur sehr langsam durch. Man kann ihn komplett tauschen, was aber den Wert des Wagens übersteigen würde. Daher solltest du ihn zumindest mit Seilfett und anschließend Hohlraumwachs behandeln - besonders von innen.
Die Aufnahmepunkte an der Karosserie sind das größere Problem, denn um dort den Rost zu beseitigen muss die Achse raus.
Willst du den Wagen noch lange fahren oder nur so lange, bis der TÜV euch scheidet, denn das bestimmt die nächsten Handlungen.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Das meiste, was da rostet ist der Hinterachsträger samt seiner Einzelteile. Der ist sehr dick und rostet nur sehr langsam durch. Man kann ihn komplett tauschen, was aber den Wert des Wagens übersteigen würde. Daher solltest du ihn zumindest mit Seilfett und anschließend Hohlraumwachs behandeln - besonders von innen.
Die Aufnahmepunkte an der Karosserie sind das größere Problem, denn um dort den Rost zu beseitigen muss die Achse raus.
Willst du den Wagen noch lange fahren oder nur so lange, bis der TÜV euch scheidet, denn das bestimmt die nächsten Handlungen.
Danke für die Stellungnahme. Ich möchte den Wagen solange fahren, bis der TÜV uns scheidet. Auf Schönheit kommt es dabei nicht so sehr an.
Der Motor läuft tadellos (204000 km). Der Wagen ist ansonsten auch noch gut in Schuß - nur Rost, Rost ...
Viele Grüße
Kasimir
OK, dann einfach den Rost mit Fett behandeln und leben verlängern, aber kein Geld mehr investieren.
@kasimirbb
Wann ist denn der nächste TÜV- Termin.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
@kasimirbb
Wann ist denn der nächste TÜV- Termin.
Der nächste TÜV Termin ist März 2013. Ich möchte aber gern noch mal durchkommen und überlege, ob ich den Wagen in eine Werkstatt gebe zum versiegeln, wenn es sich lohnt. Es lohnt sich, wenn er noch mindestens einmal durchkommt, und der Aufwand für die Rostbeseitigung (gefühlte) max. 800 € beträgt. Wie gesagt, rein vom Fahren her ist der Wagen in Ordnung, wenn nur der Rost nicht wäre.
Viele Grüße und Danke für eure Tipps.
Kasimir