ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rost an der Heckklappe!

Rost an der Heckklappe!

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 5:30

Hallo,

Ich fahre einen Astra J 5 Türer Ez:09/2012 und habe heute Rost an der Innenseite der Heckklappe gefunden.

An 3 Stellen schlägt es schon Bläschen.... aber sehr selbst

Bin schon gespannt was der FOH dazu sagt..... Bin schockiert das man nach 1 1/2 Rost an einem Auto hat.

LG Mike

20140506-070631
20140506-070646
20140506-070705
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das habe ich bereits hinter mir. Einmal ein Schweißpunkt und unter der Dichtungsnaht kam der Rost auch raus gekrochen.

Dein FOH wird wahrscheinlich nur mit Schulter zucken und sich möglichst wenig äußern da er das Problem auch von anderen Modellen her kennt. Er wird die Kamera zücken und einen Kulanzantrag mit 100% Erfolgsaussicht an Opel stellen.

Das Einzige das du zahlen mußt ist den Werkstattersatzwagen. Bei mir hat es 4 Tage gedauert, weil mein FOH die Terminierung mit dem Lackierer nicht durchplante und das ganze vor der Osterwoche kurzfristig abgewickelt werden mußte. Eine Kulanz möchte Opel innerhalb von 4 Wochen ausgeführt haben.

Das Auto besteht aus Eisen und die Korrosion wir mit chemischen Mitteln (Farbe) verzögert bzw. beschleunigt (Salz).

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 9:23

Bin schon einwenig enttäuscht, dass beim neuen Astra schon nach 1 1/2 Jahren der Rost kommt.

Bin da einwenig vom 3er Mazda geprägt. Da waren nach 3 Jahren 3 Türkanten rostig..... es wurde mit mäßigen Erfolg lackiert, kam immer wieder durch ersz neue Türen nach 6 Jahren brachten Erfolg, da der Rost auf Grund von fehlender Hohlraumversiegelung von innen kam.

am 6. Mai 2014 um 12:33

Zitat:

Bin schon einwenig enttäuscht, dass beim neuen Astra schon nach 1 1/2 Jahren der Rost kommt.

Kann ich verstehen, aber Rostprobleme treten nicht nur bei Opel auf, auch z. B. Neufahrzeuge von Mercedes haben bzw. hatten schon Rost nach wenigen Monaten (A-Klasse so am Rande erwähnt).

Jedoch gegenüber den 80er und 90er Jahren hat sich Opel in Sachen Rost wieder stabilisiert.

Hallo,

das Problem hatten wir auch und wurde anstandslos beseitigt und zusätzlich noch mit Hollraumversiegelug versiegelt von innen.

Kosten wurden alle übernommenen.

Ich würde da mir keinen großen Kopf machen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Bin schon einwenig enttäuscht, dass beim neuen Astra schon nach 1 1/2 Jahren der Rost kommt.

Bin da einwenig vom 3er Mazda geprägt. Da waren nach 3 Jahren 3 Türkanten rostig..... es wurde mit mäßigen Erfolg lackiert, kam immer wieder durch ersz neue Türen nach 6 Jahren brachten Erfolg, da der Rost auf Grund von fehlender Hohlraumversiegelung von innen kam.

Hi,

bin davon überzeugt, dass es ich hier bestimmt um keinen Rost handelt; wohl eher Zinkblasen.

Oder hast du den Kofferraum mit Salzwasser geflutet?

Zitat:

Original geschrieben von corsa04

 

Kann ich verstehen, aber Rostprobleme treten nicht nur bei Opel auf, auch z. B. Neufahrzeuge von Mercedes haben bzw. hatten schon Rost nach wenigen Monaten (A-Klasse so am Rande erwähnt).

Mercedes rostet ja schon im Prospekt.

Ich dachte eigentlich, dass Opel seine Karosserieteile verzinkt ?

am 6. Mai 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

 

Ich dachte eigentlich, dass Opel seine Karosserieteile verzinkt ?

Das war mal. Heute nur noch an den neuralgisch wichtigen Punkten.

Und welche das sind, bestimmt sicherlich Opel selbst ?

am 6. Mai 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Und welche das sind, bestimmt sicherlich Opel selbst ?

Natürlich. Wer sonst? Es kann ja schließlich niemand einem Autohersteller vorschreiben, welche Stellen am Fahrzeug er verzinken muss.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Es kann ja schließlich niemand einem Autohersteller vorschreiben, welche Stellen am Fahrzeug er verzinken muss.

Sicher nicht muss. Aber er könnte ja auch mal in Werkstätten oder Foren wie diesen nachschauen. Und sich manche Postings vielleicht näher anschauen. Der Hersteller ist doch immer so geil drauf, irgendwelche Neuerungen/Verbesserungen publik zu machen. Aber das gilt halt nur, wenn es im Vorfeld nix kostet. Verzinken ist leider nicht kostenlos....

am 6. Mai 2014 um 18:28

Also du kannst mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, daß die Hersteller ganz genau wissen, welche Stellen am Fahrzeug rostgefärdet sind. Und wer sagt dir, daß die Stellen an der Heckklappe nicht verzinkt sind? Ich würde bei der Heckklappe erst mal abwarten, ob das tatsächlich blühender Rost ist.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Also du kannst mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, daß die Hersteller ganz genau wissen, welche Stellen am Fahrzeug rostgefärdet sind.

Sicherlich. Aber ob er auch was dagegen tut ? Mercedes müsste doch auch langsam mitbekommen haben, dass deren Modelle sehr häufig Rost ansetzen. Insbesondere bei den Nutzfahrzeugen ein echtes Problem. Trotzdem wird nichts dagegen unternommen.

am 6. Mai 2014 um 18:41

Merzedes hätte auch mitbekommen müssen, das bei der vorletzten E-Klasse am laufenden Band die Fahrwerksfedern brechen.

Es ist müßig, über den ganzen Kram an Defekten der unterschiedlichen Hersteller zu diskutieren. Vor allem, wenn man nicht weiß, was tatsächlich das Problem ist.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

...

Es ist müßig, über den ganzen Kram an Defekten der unterschiedlichen Hersteller zu diskutieren. Vor allem, wenn man nicht weiß, was tatsächlich das Problem ist.

Du meinst bestimmt den Stift, den Roten ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen