1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rostige Bremsscheiben Hinterachse "Bremslastverteilug"

Rostige Bremsscheiben Hinterachse "Bremslastverteilug"

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 14:02

Hallo Zusammen,

ich bin ein fleißiger Leser dieses Forums und konnte Dank vieler hier, so manches Problem lösen.

Doch bei einem Problem brauche ich eure Hilfe und konnte im TT-Bereich dazu leider nichts finden.

Mein TT 2.0 Coupé HS hat nun 5000 KM auf dem Tacho und die vorderen Bremsscheiben sind blitzblank und absolut riefenfrei. Die Hinteren sind dagegen eine mittlere Katastrophe. Ich habe es bis dato noch nicht geschafft, dass ich sie komplett blank bekommen hätte. Ich rede hier nicht von Flugrost auf den Scheiben, wie nach dem Waschen oder Regen, sondern von ordentlichem Rostansatz auf der kompletten Bremsfläche.

Im A3 und Golf R Bereich konnte ich zu mindestens in Erfahrung bringen, dass es wohl ein Problem der Bremslastverteilung sei. Leider ohne jeglichen Lösungsansatz seitens des Freundlichen...

Kennt von euch jemand das Problem bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Die sehen doch gut aus.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Fronttriebler oder Allrad?

Mal bei Fahrt mit freier Strecke ( hinter einem) den Hebel der Handbremse gezogen halten Auto macht dann eine Notbremsung wobei laut meiner Werkstatt auch die hintere Bremse zu einem höheren Teil verwendet wird.

Ansonsten in der Werkstatt mal abdrehen lassen. Beim allrad hinterräder runder nachdem das Fahrzeug angehoben wurde und im ersten Gang langsam laufen lassen und mit ner Flex mit schleifscheibe frei schleifen. Vorher wenn der haltestift nicht mehr drin ist die Radbolzen wieder hineindrehen, falls die schrauben zu lang sind eine Hülse verwenden.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 15:30

Ist ein Frontler.

Ich bin der Meinung, dass an den Bremszylindern nicht genug Druck ansteht.

Der Freundliche stellte sich erstmal etwas doof...

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 15:34

Genau die beiden hatte ich auch schon gelesen.

Danke Dir.

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 16. Oktober 2017 um 16:33:48 Uhr:

Lösung habe ich leider keine, angesprochen wird das unter anderem hier:

https://www.motor-talk.de/forum/rostige-bremsen-t5725312.html

und

https://www.motor-talk.de/.../...-hat-beide-gefahren-t5983735.html?...

Das Problem kenne ich vom Q3.

Leider hatte ich dann schon über 10T km auf der Uhr als ich was gesagt hatte und dann hat man die mir nicht mehr getauscht.

Gehe denen auf den Sack, dass es nicht normal sei und sie sollen die tauschen.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 16:21

Hatte eh schon eine ordentliche Diskussion mit dem Freundlichen, was ein Verschleiß und was eine Funktionsstöhrung ist.

Was mich bei solchen Gesprächen immer total nervt, dass Du mit Deinem Freundlichen immer diskutieren musst. Ich bin selbst in einer großen Maschinenbaufirma im ET-Einkauf tätig und wir kennen unsere Problemfälle auch ganz genau. Ich bin wahrscheinlich einer von Hunderten mit diesem Problem...! Ewig diese Dummstellerei!

Zitat:

@strawalersen schrieb am 16. Oktober 2017 um 18:21:03 Uhr:

Hatte eh schon eine ordentliche Diskussion mit dem Freundlichen, was ein Verschleiß und was eine Funktionsstöhrung ist.

Was mich bei solchen Gesprächen immer total nervt, dass Du mit Deinem Freundlichen immer diskutieren musst. Ich bin selbst in einer großen Maschinenbaufirma im ET-Einkauf tätig und wir kennen unsere Problemfälle auch ganz genau. Ich bin wahrscheinlich einer von Hunderten mit diesem Problem...! Ewig diese Dummstellerei!

korrekt.

man könnte meinen, dass ist das allgemeine geschäftsgebaren dem kunden gegenüber.

war gestern in Leipzig zu einer Werksbesichtigung, Fahrstrecke insgesamt knapp 1000km BAB. Die Kiste ist nun endlich eingefahren und die Scheiben müssten heute blitzblank sein - sind sie aber nicht!!

ok, ich versuche hartes Bremsen zu vermeiden und der Wagen stand über Nacht im Carport, ein bißchen Flugrost durch den Tau darf also schon sein. Aber trotzdem sieht das bescheiden aus u. spricht für kaum vorhandene Bremsleistung hinten. Zur Verbesserung des Leistungsgewichts sollte man die eigentlich wegbauen ;-)

2017-10-18-hi-li
2017-10-18-vorn-li
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:00

So wie im ersten Foto, sehen mein hinten auch aus! Ich hatte meinen Freundlichen daraufhin gefragt, ob die hinteren Scheiben nur für die Feststellbremse vorgesehen wären, denn wärend der Fahrt greifen sie ja wohl nicht ein...!? Meine nächste Frage war, ob es wirklich sein kann, dass die vorderen Bremsen die komplette Bremslast übernehmen müssen. Resultat meiner Meinung, dass die vorderen Bremsen und Reifen schneller als gewöhnlich verschleißen...! Was kam...ein doofer Blick des Freundlichen! Ich achte in letzter Zeit verstärkt auf Audi und VW und mir ist aufgefallen, dass gefühlt, jeder 3-4 das Problem hat! Vielleicht täusche ich mich ja auch!?

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 18. Oktober 2017 um 11:17:34 Uhr:

war gestern in Leipzig zu einer Werksbesichtigung, Fahrstrecke insgesamt knapp 1000km BAB. Die Kiste ist nun endlich eingefahren und die Scheiben müssten heute blitzblank sein - sind sie aber nicht!!

ok, ich versuche hartes Bremsen zu vermeiden und der Wagen stand über Nacht im Carport, ein bißchen Flugrost durch den Tau darf also schon sein. Aber trotzdem sieht das bescheiden aus u. spricht für kaum vorhandene Bremsleistung hinten. Zur Verbesserung des Leistungsgewichts sollte man die eigentlich wegbauen ;-)

Kann das vom unserem TTR nicht bestätigen.

Nach fast 2 Jahren und knapp 20.000km sind die hinteren

Scheiben genau so blank wie die Vorderen.

Werden also ganz normal beansprucht.

Flugrost gibt es nur nach der Wäsche und der ist nach der ersten

Bremsung auch wieder verschwunden.

Allerdings kenne ich es vom alten A3 ( BJ 1998 ) wie auch aktuellen

A3 ( BJ 2010 ) meiner Tochter.

Dort sehen die hinteren Scheiben ähnlich aus wie hier auf den Fotos

gezeigt.

Ich schreibe es der Fahrweise und Nutzung zu, denn ich kenne den Fahrstil

meiner Tochter und ich kenne meinen Fahrstil.:p;)

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:43

Ich vermute fast, dass sich die Bremslastverteilung beim Quattro anders verhält...!? Ich habs schon ein paar mal mit ordentlichen Bremsmanövern auf der Autobahn probiert, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:33:33 Uhr:

Kann das vom unserem TTR nicht bestätigen.

Nach fast 2 Jahren und knapp 20.000km sind die hinteren

Scheiben genau so blank wie die Vorderen.

Werden also ganz normal beansprucht.

Flugrost gibt es nur nach der Wäsche und der ist nach der ersten

Bremsung auch wieder verschwunden.

Allerdings kenne ich es vom alten A3 ( BJ 1998 ) wie auch aktuellen

A3 ( BJ 2010 ) meiner Tochter.

Dort sehen die hinteren Scheiben ähnlich aus wie hier auf den Fotos

gezeigt.

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:33:33 Uhr:

Das unterschreibe ich sofort.

Unserer Golf, Bj.2008, ist das Winterauto meiner Frau weil ihr Cabrio von Nov-Mrz eingemottet ist.

Das heißt, nur ich fahre den Golf im Sommer.

Da ich damit sehr vorausschauend fahre und deshalb kaum bremsen muss, sehen die hinteren Bremssscheiben, auch Bj. 2008, im Oktober so aus, siehe Bild. Vorne ist kein Problem.

Wenn dann der Winter vorbei ist, sind die - ja, man glaubt es kaum - über fast die gesamte Fläche wieder blitzblank.

WEIL: Sie bremst immer schon mal prophylaktisch vor, wenn am Horizont ein Auto auftaucht, das wegen der Erdkrümmung gerade so noch zu erkennen ist. ;)

Gut, dass mein TÜV immer im Frühjahr fällig ist...

Fazit: Ich denke, dass das so oder so ähnlich auch für den TT gilt, allzu vorausschauend fahren unterfordert die hintere Bremse.

P1020777-rh
P1020781-lh
P1020788-links-vorne
+1
Deine Antwort