ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rostproblem W210 Türen

Rostproblem W210 Türen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. November 2013 um 13:22

Habt ihr auch das große Problem mit Rost an den Türen (Unterseite) mein frisch erworbener W210 E320 Vor Mopf hat da schon ziemlich Gammel angesetzt und das will ich nun aber entfernen lassen, hat das schonmal jemand von Euch gemacht und was hat es gekostet ?

Bei mir sind alle 4 Türen unten betroffen und die Kotflügel (die ersetze ich komplett neu)... !

LG Euer Stephan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Türen vernünftig zu sanieren ist sehr aufwendig . Würde ich nicht machen , solange es noch nicht - vergammelte Gebrauchttüren gibt . Warte ab , bis sie erkennbar nach außen durchrosten und gehe dann lieber auf die Suche und lackiere die Gebrauchttüre neu...

Hi!

Und bevor du loslegst, schau dir den Motorträger an.

Die oberen Kanten der Türen unter dem Dichtungsgummi.

Auch die Reserveradmulde, die Stoßdämpferaufnahmen vorne, sowie die Wagenheberaufnahmen.

Die hinteren Kotflügel seitlich, wo sie mit der Stoßstange zusammentreffen und den Kofferraumdeckel beim Schloss.

Am Fahrgestell ist alles o.k.

Gyula

Was genau ist denn gemeint, Türunterkante innen oder aussen?

Innen unter dem Hohlraum: hier kannst Du zumindest entrosten und von aussen schützen, zusätzlich den erneuten Verfall mit einem Wachs oder MS im unteren Hohlraum verhindern.

Damit gammelt sich die Feuchtigkeit nicht mehr durchs Blech, und die Unterseiten sieht ja normalerweise kein Mensch.

Aussen, also unter der Abschlussleiste verborgen, ggfs. schon drunter hervorquellend: hier kommts darauf an, wie weit die Korrosion schon fortgeschritten ist.

Schwierig zu entrosten, weil hier Aussenblech und Innenblech verbunden und gefalzt sind. Würde die Abschlussleisten abmachen (glaube die sind nur geklipst, weiss es aber nicht genau) und das einem guten Lackierer zeigen.

Wenns noch nicht zu sehr gammelt, kann man auch das wieder hinkriegen, hab diese Reparatur bei meinem Lackierbetrieb schon an einem anderen 210 gesehen.

Ich hab das gerade bei mir gemacht!

Vor allem die Fahrertür war unten über fast die volle Länge vergammelt...

Leisten abmachen (sind geklipst) und schauen, wie schlimm es wirklich ist!

Ich habe meine Tür saniert und den Rost mittels diverser mechanischer Mittel (Schruppscheibe Flex, Dremel, Deltaschleifer) so gut es ging entfernt, hartnäckige Rostnester mittels Dremel und Diamantschleifkopf ausgefräst, alles mit Rostschutz eingepinselt, mehrfach grundiert, mehrfach lackiert und dann mit Wachs versiegelt!

Dabei bin ich mir aber im klaren, dass der Rost wiederkommen wird! Ist ne Frage der Zeit...

Ich habe zwar in der Tür alles mit Wachs geflutet - aber durch die angesprochenen Falze bekommt man den Rost nie 100%ig weg...

Die 2 - 3 Jahre (hoffentlich!) die mir das verschafft hat, reichen erstmal - dann sehen wir weiter...

Vermutlich kommt dann was anderes ins Haus...

Hallo,

Ralph, wie war das mit den Gummidichtungen ? hielten die noch so? (Haltekante weggegammelt) oder hast du die verklebt?

Gruß

Gebhard

Ich sag mal so - von der Falz hinter welche das Gummi geklemmt ist, war nur noch sporadisch was übrig ;)

Es reicht nach der Sanierung noch, um das Gummi stabil zu halten! Das eingebrachte Wachs klebt ja auch noch etwas...

Ich muss aber nun zügig daran denken, meine Türgummis mit Silikon o.ä. zu behandeln um sie im bevorstehenden Winter am festfriern zu hindern - sonst zieh ich mir das wieder raus...

Das ist echt ne blöde stelle

Hallo Ralph,

danke für die Beschreibung.

Könntest Du noch etwas genauer sagen, wie die Abschlussleisten geklipst sind? Nach unten abziehen, oder nach hinten/vorne?

Klipse brauch man natürlich neu, richtig? ;)

Dann schaue ich da bei meinem auch mal nach!

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Hallo Ralph,

danke für die Beschreibung.

Könntest Du noch etwas genauer sagen, wie die Abschlussleisten geklipst sind? Nach unten abziehen, oder nach hinten/vorne?

Klipse brauch man natürlich neu, richtig? ;)

Dann schaue ich da bei meinem auch mal nach!

Gilt für Vormopf:

Dichtleisten unter den Türen sind mit Plastikdübeln und Zapfenclipsen befestigt. Mit einem geeigneten Werkzeug zwischen Leiste und Tür fassen und abhebeln. Ein Kunstsoffset zur Demontage von Verkleidungen und Leisten hilft, die Verluste und Schäden kleinzuhalten. Gibts bei Ebay für 10-15 €.

Diese Kunststoffdübel die in der Tür sitzen kosten bei Benz 1€ pro Stück. Bei Ebay gibts die wesentlich günstiger in vergleichbarer "Qualität"

Hallo Frank,

alles klar, danke Dir! :)

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy379

Ein Kunstsoffset zur Demontage von Verkleidungen und Leisten hilft, die Verluste und Schäden kleinzuhalten. Gibts bei Ebay für 10-15 €.

Liegt bereits im Fahrzeug :D Hat mir schon oft gute Dienste geleistet!

Sparen lohnt hier auch nicht wirklich: habe die schon in unfasslich mieser Qualität gesehen, die Keile biegen sich dann bei der kleinsten Belastung schon durch.

Meine sind von KS Tools, und damit kriegt man auch die Abschlussleisten von den Kotflügeln ganz locker ab.

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy379

...Gilt für Vormopf:...

Genauso beim MoPf!

Nur selten wird man die Plastikdübel heil rausbekommen - daher in jedem Fall neue besorgen!

Ich hab mir vorher auch in der Bucht ein 50er Pack für wenig Geld besorgt...

Vielleicht wichtig: die Leiste beim Ausbau vorschtig nach UNTEN abhebeln - nicht biegen, nicht verdrehen... Nicht das einem die Zapfen wegbrechen...

Vor Einbau habe ich übrigens Wasserablauflöcher in die Leiste gebohrt! Zwischen jeden Zapfen 1 kleines 2mm Löchlein... Da stand nämlich beim Ausbau der Siff drinn - kann dort normalerweise auch nicht ablaufen.

Danke Ralph!

Prima Idee mit den Ablaufbohrungen!

Hatte die Leisten schon mit besagten Plastikkeilen leicht angehoben und das Blech mit Fluidfilm behandelt. Ist aber schon eine Weile her, deshalb schau ich da mal lieber nach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen