ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210/S210 startet nicht 220cdi

W210/S210 startet nicht 220cdi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 20:29

Hallo, ich habe seit mehreren Monaten ein Problem mit meinen W210 Kombi. Er ist jetzt 360.000 gelaufen. Seit ca 6 Monaten hat er sehr unregelmäßig Probleme beim starten. Auffällig ist das es nur nach Fahrten auf der Autobahn passiert die dann auch über 160 sein müssen. Dann ist es aber auch egal ob die 20 min sind oder 6 Std am Stück. Mal kommt der Fehler mal nicht. Der Fehler könnt sich mal für 2 Monate beheben lassen in den man in Sommer das Winterreifen Limit auf 190 gesetzt hat. Da ist er dann immer gestartet. Aber i wann hat er auch mit der Begrenzung den Fehler gehabt. Der Fehler äußert sich so das er einen Start nicht zulässt. Kein klicken kein brummen kein Geräusch er tut einfach nix. Man muss dann immer und immer wieder den Start versuchen nach 5 bis 45 min springt er dann i wann an. Hier ist es auch unerheblich ob man er gleich nach den abschalten versucht oder erst an nächsten Morgen. Er hatte mal den Eindruck gemacht das er aus Automatik Position N besser startet als aus der P Position aber das bringt jetzt auch nix mehr . Auch war zu beobachten das nach einen schieben (zum Beispiel weg von der taksäule um wenigsten die nicht zu blockieren) er dann an ging. Letzten ist er nach 10 min Anlass versuchen werdend des rollens sofort angesprungen aber das können alles auch nur Zufälle sein. Getaucht wurde schon der starter und der relaikasten mit den P40 oder K40 Modul. Es gibt keinen Unterschied welchen Schlüssel man nimmt. Hat jemand noch eine Idee oder kennt diesen Fehler?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Man man man da muss man erstmal durchschauen um zu verstehen was los ist. Nicht böse gemeint.

So wie ich es verstehe sind eventuell mehrer Fehler da.

 

Mit dem starten bzw. länger stehen lassen und dann startet er.

Ist meistens der Kurbelwellensensor der Fehler.

 

Und warum hast du das k 40 gewechselt nur so um versuchen das das der Fehler war?

 

Hast den mal auslesen lassen, denn da sind meißt die Probleme zu finden AUßER der Kurbelwellensensor.

 

MfG Gerd

Welcher Fachmann hat denn hier empfohlen den Starter zu wechseln?!

Wenn der Starter ein Problem hat liegt der Fehler immer vor egal zu welchem Zeitpunkt - davon abgesehen :

Wie steht es denn um die Bord Spannung des Fahrzeugs ?

wie alt ist die Starterbatterie?

denn ich hatte auch schon mal große Bedenken bezüglich der Bordelektronik: Mal ging der Startvorgang mal wieder rum nicht - denn wenn die Bordspannung zu weit runter ist Macht der 210er nicht mal Klick für den Anlasser!!

das Fahrzeug stellt fest, dass mit der niedrigen Bordspannung es nicht möglich ist den Wagen zu starten, belastet dementsprechend die Batterie nicht weiter und somit passiert einfach gar nichts.

auch wenn die Innenraumleuchten sowie die Instrumentenbeleuchtung noch funktioniert ;)

ich würde dringend die Bordspannung bzw. den Ladezustand der Starterbatterie überprüfen und erst dann mit der weiteren Fehlersuche fortfahren

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:00

Also wenn er den Fehler hat das er nicht startet ist es egal wie lange er steht ... Ich hab mir angewöhnt wenn ich von der Autobahn runter komme und ihn aus mache ihn gleich wieder zu starten um zu sehen was sache ist... Kein Bock wieder morgens deswegen zuspät zu kommen (so kann ich ihn dann noch abends nach langer zeit wieder zum starten bringen. Wenn er wieder an geht ist der Fehler auch weg) er war in der Werkstatt deswegen schon öfter gewesen. Die haben auch keine Ahnung mehr und starter so wie den Kasten mit K40 war deren Idee weil es oft der Fehler ist. In fehlerspeicher ist nix zu sehen.

@jonnyfun

Stimmt wirklich: da muss ich Bastelkuh recht geben!

dein Text ist dermaßen runter gerattert, dass man ihn kaum lesen kann!

Ein paar Satzzeichen und Absätze würden wohl nicht schaden...

Vielleicht klappt es ja bei deinem nächsten Post hier im Thread;)

Egal wann du ihn startest - das ist natürlich so eine Sache ...

je nachdem wie gut dein Akkumulator mitspielt.

 

Wie steht es denn um den lade bzw Leistungszustand? !

bitte denke an meinen vorigen Beitrag ;)

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:03

Die Spannung wurde nie gemessen wenn er nicht gestartet hat. Die Idee ist gut ... Allerdings frage ich mich dann warum es nach fahren auf der Autobahn passiert auch nach 5 Std am Stück wo selbst ne laue Batterie Power haben sollte. Er startet ja dann auch wieder .. Nach 5 bis 45 min wo ich ununterbrochen versuche ihn an zu machen oft Licht an ist usw .. Diese müsste der Spannung eher sehr negativ tuen und somit denke ich eher nicht das dieses der grund ist

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:17

Ach so sorry .. Die Batterie ist 5 Monate alt

5 Monate alt - wer weiß wann die Batterie wirklich produziert wurde und wie sie gelagert war ?!

Prüfe unbedingt den Ladezustand bzw die Stabilität des Akkumulators.

Hier soll man den Hebel als erstes ansetzen...

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:35

Also das mit der Spannung ist ne gute Idee der ich auch nachgehen werde. Aber so richtig daran glauben tue ich nicht wieso springt er nach 45 min dann an was die Spannung eher gut runter gezogen hat?

Ich stecke nicht in deiner Starterbatterie drin - allerdings ist das mal ein erster Punkt welcher zu überprüfen gilt!

Natürlich nicht nur die Starterbatterie überprüfen, sondern auch die Ladespannung der Lichtmaschine und ob eventuelle Verbraucher überhaupt Strom ziehen obwohl es nicht geplant ist...

Du schreibst dass du immer wieder den Start versuchen musst.

Hilreich wäre die genaue Abfolge zu wissen und Reaktion des Wagens.

Öffnet die ZV?

Reagiert die WFS beim Einstecken des Schlüssels?

Lässt sich die Zündung einschalten?

Kannst du den Anlasser manuell aktivieren durch überbrücken?

Gibt es weitere Ausfälle der Elektrik?

Ist ohne genaue Kenntnisse aus der Ferne halt schwer richtig zu helfen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 11:47

Die Ladespannung der Lichtmaschine ist okay. Ob es Verbraucher gibt die zuviel Strom ziehen wurde noch nicht geprüft aber das auch eine gute Idee... Werde ich machen.

Die Abfolge des startens mache ich so: Schlüssel rein, Lenkradsperre öffnet sich Schlüssel in Position zum vorglühen bringen, abwarten bis gelbe Lampe aus geht, Schlüssel in Startposition bringen kurz oder auch mal für 20 sek. Ohne Erfolg. Der Automatik wahlhebel wird auch frei gegeben versuche dann mal in Position P oder N zu starten. Das wiederhole ich so lange bis es geht 5 bis 45 min. ziehe auch immer den Schlüssel raus. Habe auch mal die Batterie für 30 min abgeklemmt hatte aber danach auch keinen Erfolg. I wann springt er vollkommen normal an als wenn nie etwas gewesen ist. Zu bedenken ist auch: es passiert wirklich nur dann wenn er auf der Autobahn war und schnell gefahren ist.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 11:53

Wie kann ich sehen ob die ZV öffnet? Wie kann ich sehen ob die WFS reagiert?

Wie kann ich den Anlasser manuell aktivieren durch überbrücken? Das klingt interessant! Es gibt keine weiteren Ausfälle in der Elektrik. Das vorglührelai hat einen leichten schlag weg, es klakert etwas wenn es kalt ist. Nach Aussagen der Werkstatt ist das aber normal. Wenn der Motor warm ist passiert das nicht und das Problem mit den starten liegt auch dann vor.

Ich hatte schon gesagt das es der Kurbelwellensensor sein kann.

 

Orgelt er denn wenn du den Schlüssel auf Position 2 stellst?

 

Ich hatte es nach längerer Fahrt. Auto abgestellt und es klappte nicht das er gleich wieder anspringt. Erst nach 30 Min.

 

Tausch den erstmal.

 

Wie schon gesagt der wird nicht im fehlerspeicher angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210/S210 startet nicht 220cdi