ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Rostquellen Heckklappe

Rostquellen Heckklappe

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 10:25

Hallo.

Ich wollte euch das nicht vorenthalten.

Ich habe beim Einbau meiner Rückfahrkamera eine Entdeckung gemacht.

Die Enden der Plastikblende, in der die Kennzeichenbeleuchtung verbaut ist scheuern am Lack, und zwar so stark dass er bei mir schon bis aufs blanke Blech runter war und auch Rost drunter zu sehen war.

Ich habe es erst mal entrostet und mit lackstift versiegelt. Die enden der Blende habe ich noch mit etwas schaumklebeband unterpolstert und wieder verbaut. Mal sehen wann es wieder anfängt.

Auf den Bildern seht ihr die Stellen in den roten Kreisen. Alles in allem finde ich sowieso die Rostvorsorge am Kuga bescheiden, speziell von unten betrachtet.

Gruß Jörg

Roststellen in den roten Kreisen.jpg
Linkes Ende.jpg
Rechtes Ende.jpg
Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2018 um 10:27

Gibt es bei Ford eine TSI zu. Wird auf Kulanz erledigt. Klappe wird komplett neu lackiert und unter die enden kommen Schutzfolien.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Juni 2018 um 10:27

Gibt es bei Ford eine TSI zu. Wird auf Kulanz erledigt. Klappe wird komplett neu lackiert und unter die enden kommen Schutzfolien.

Jepp, ist nix neues. Als ich davon erfuhr, habe ich die Blende mit einem Plastikkeil etwas angehoben und ein kleines Stück Gummi unsichtbar darunter geklemmt, sodass die Spitzen den Lack nicht mehr berühren.

Dass Ford zur Strafe die ganze Heckklappe lackieren muss, ist nur gerecht. Wenn man sowas konstruiert muss man auch bestraft werden. Der Konstrukteur sollte alle Heckklappen von Hand abschleifen müssen.

am 2. Juni 2018 um 14:07

Ich bin zum zweiten mal hin. Erste Arbeit war verpfuscht

Jup, ist ein lang bekanntes Problem.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 19:31

Mein Auto ist ja von 11/2014 und ich habe den im April 17 mit der 1 Jahres Garantie gebraucht gekauft. Meint ihr ich könnte es trotzdem beanstanden? Gruß Jörg

am 2. Juni 2018 um 19:42

Jetzt nach Arbeiten am Lack in Eigenregie könnte das problematisch sein

Da es ein bekanntes Problem ist, einfach zu deinem Händler gehen. Voraussetzung ist lediglich das Einhalten der vorgeschriebenen Rostschutzkontrollen.

me3

Zitat:

@AANton schrieb am 2. Juni 2018 um 12:25:05 Uhr:

Hallo.

Ich wollte euch das nicht vorenthalten.

Ich habe beim Einbau meiner Rückfahrkamera eine Entdeckung gemacht.

Die Enden der Plastikblende, in der die Kennzeichenbeleuchtung verbaut ist scheuern am Lack, und zwar so stark dass er bei mir schon bis aufs blanke Blech runter war und auch Rost drunter zu sehen war.

Ich habe es erst mal entrostet und mit lackstift versiegelt. Die enden der Blende habe ich noch mit etwas schaumklebeband unterpolstert und wieder verbaut. Mal sehen wann es wieder anfängt.

Auf den Bildern seht ihr die Stellen in den roten Kreisen. Alles in allem finde ich sowieso die Rostvorsorge am Kuga bescheiden, speziell von unten betrachtet.

Gruß Jörg

Vom gleichen Händler ist unser Kuga auch und das Kennzeichen ist bei unserem auch fast gleich.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 11:56

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 3. Juni 2018 um 12:49:28 Uhr:

 

Vom gleichen Händler ist unser Kuga auch und das Kennzeichen ist bei unserem auch fast gleich.

Na dann hoffe ich mal dass Du bei diesem Händler mehr Glück hattest als ich. Der Kuga war mein letzter von denen. Seit ich den geholt habe Probleme mit Klima und klappernden Einspritzdüsen. Und jetzt wo der Verkäufer den Job gewechselt hat fühlt sich keiner mehr angesprochen...

Ich kaufe seit über 30 Jahren Autos dort und mein Vater seit über 50 Jahren. Wir waren immer zufrieden, hatten aber auch nie einen Mangel, der außerhalb der normalen Wartung behoben werden musste.

Ist bei meinem auch. Dienstag geht der Wagen zum FFH. Nach Aussage wird die Heckklappe komplett neu lackiert, da das Problem bekannt ist. Nach der Lackierung wird noch ne Folie aufgebracht und dann eine Art Filzdämmstreifen unter die kunststoffblende geklebt.

Außerdem machen die dann bei den Rückleuchten an den Außenspitzen das selbe mit der Folie und dem Filzstreifen.

Das hat der Meister beim FFH von sich aus entdeckt und den Antrag in Köln eingereicht.

Ich bin ja immer etwas skeptisch wenn ich lese "wird komplett neu lackiert". Ist eine nachträgliche Neulackierung qualitativ wirklich 1:1 mit der Orginallackierung vergleichbar?

Klar. Wahrscheinlich sogar besser. Da wird von Hand lackiert.

In den Werken machen das ja Roboter.

Wenn dort irgendwas mit der Dosierung nicht genau passt, könnte es sein, wenn es nicht sofort auffällt.

Wird nur besser wenn der Lackierer gut ist... hab schon andere Sachen erlebt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen