ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rote Bremssättel erst ab Motorisierung 40 TFSI?

Rote Bremssättel erst ab Motorisierung 40 TFSI?

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 21:24

Moin zusammen,

 

 

Eine kurze Frage: A4 B9 Avant - gibt es die roten Bremssättel im Konfigurator erst ab dem 4.0 TFSI Motor? Ich finde sie beim 3.5 TFSI Motor S Tronic mit S line Exterieur und Competition Edition irgendwie nicht im Konfigurator?

 

Das Competition Edition Plus Paket gibt es ja auch erst mit dem größeren Motor, wobei mir das Matrix LED Licht nicht so wichtig wäre. Ich fahre nicht so oft nachts auf der Landstraße… ;)

 

Ich freu mich auf eine kurze Antwort.

 

Sorry wenn das hier schon besprochen wurde, ich finde in der Suche nichts passendes.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Einfach selber lackieren? Ist total einfach. Hammerit Metallfarbe, Pinsel, Klebeband.

Aufbocken, am Träger stützen, Rad runter, alles was nicht gefärbt werden soll abkleben und lospinseln. 30min trocknen lassen, Rad wieder drauf, nächstes Rad. Total einfach.

Sollte es laut Preisliste auch ohne dem Competition Paket für "mittelgroße" Motoren geben.

https://www.audi-mediacenter.com/.../download

Bremssättel rot lackiert rote Lackierung der vorderen und hinteren Bremssättel; für eine betont sportliche Optik der Bremsanlage

Hinweis: nicht erhältlich für 30 TDI, 35 TDI und 35 TFSI

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 17:41

Zitat:

@crazyman schrieb am 21. Mai 2023 um 15:49:48 Uhr:

 

Hinweis: nicht erhältlich für 30 TDI, 35 TDI und 35 TFSI

Danke für die Bestätigung - also für Benziner erst ab dem 40 TFSI

 

Edit: 40, nicht 4.0

Ja stimmt. Deine Schreibweise hat mich aber etwas verwirrt. Es gibt keinen 4.0 TFSI, sondern nur einen 40 TFSI und der hat keine 4,0l Hubraum ;)

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 17:58

Das stimmt natürlich. Audi verwirrt mich auch - 35, 40 und alles sind 2l 4 Zylinder…

 

Aber machen ja fast alle Marken inzwischen… :rolleyes:

Zitat:

@crazyman schrieb am 21. Mai 2023 um 19:43:38 Uhr:

Ja stimmt. Deine Schreibweise hat mich aber etwas verwirrt. Es gibt keinen 4.0 TFSI, sondern nur einen 40 TFSI und der hat keine 4,0l Hubraum ;)

Gibts schon, heißt dann aber RS6/RS7 oder S8 ;)

Zitat:

@crazyman schrieb am 21. Mai 2023 um 15:49:48 Uhr:

Sollte es laut Preisliste auch ohne dem Competition Paket für "mittelgroße" Motoren geben.

https://www.audi-mediacenter.com/.../download

Bremssättel rot lackiert rote Lackierung der vorderen und hinteren Bremssättel; für eine betont sportliche Optik der Bremsanlage

Hinweis: nicht erhältlich für 30 TDI, 35 TDI und 35 TFSI

Das liegt daran, dass bei den kleinen Motoren der 1Kolben Schwimmsattel vorne verbaut ist.

Ab z.B. 40TDI ist der 4Kolben Festsattel verbaut und den gibt es optional in Farbe.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 18:28

Aha - also auch wirklich eine bessere / kräftigere Bremsanlage? Wäre ja auch nicht verkehrt.

Bei mir sind die Sättel Rot lackiert.

 

S4 B9

Nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wenn man eine kleine Motorisierung wie 30TDI, 35TDI, 35TSI wählt, hat man keine Möglichkeit von Werk aus die optionalen roten Bremssattel zu wählen.

Man muss z.B. den 40TDI wählen, um den dort standardmäßig (unlackierten) verbauten 4Kolben Festsattel für ein paar Euro dann von Werk aus farbig zu bekommen.

Der S4 hat immer die 6Kolben Akebono Bremse in Schwarz oder Rot. Unlackiert gibt es die Akebono nur beim nächsten kleineren 6Zylinder, dort aber auch optional in Farbe.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 6:49

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 23. Mai 2023 um 06:52:09 Uhr:

Nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wenn man eine kleine Motorisierung wie 30TDI, 35TDI, 35TSI wählt, hat man keine Möglichkeit von Werk aus die optionalen roten Bremssattel zu wählen.

Danke.

Das habe ich genau so verstanden - und hattest du auch gut ausgedrückt ;)

 

Neugier: Ist die 4Kolben Festsattel Bremse auch „besser“ als die 1 Koppel Schwimmsattel Bremse?

Meiner Meinung nach pauschal ja.

Die Scheibe ist ganz wenig größer, aber einiges dicker. Damit kann sie mehr Wärme aufnehmen und ist standfester.

Der 4Kolben Sattel ist aus Alu, der Schwimmsattel aus Grauguss. Es gibt 2 Versionen mit 4Kolbensattel und 2 Versionen mit 6Kolbensattel.

 

Beim B9 gibt es unterschiedliche Bremssysteme, ab 338x30 vorne wird hinten die 330x22mm verbaut:

VA:

314x25mm 1Kolben Schwimmsattel

318x30mm 4Kolben Festsattel

338x30mm 4Kolben Festsattel

350x34mm 6Kolben Festsattel

375x36mm 6Kolben Festsattel

HA:

300x12mm 1Kolben Schwimmsattel

330x22mm 1Kolben Schwimmsattel

Hallo HelmiCC

kannst du mir eventuell auch die Maße der 45TFSI Bremsanlage MY2023 vorne/hinten schicken ? Ist sie gleich der des 40TDI (nehme an dass ist dann die 318er vorne 4 Kolben Festsattel) oder ist die größere 338er verbaut ?

Vielen Dank, Thomas

Also 100%ig weis ich es beim 45TFSI nicht.

Aber wenn man nach dem Konfigurator geht und Audi ist da sehr genau hat er die 338er vorne und hinten die innenbelüftete 330er.

Der 40TDI hat die 318er vorne und 300er mit Vollscheibe hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rote Bremssättel erst ab Motorisierung 40 TFSI?