- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Kia Elektrofahrzeuge
- Kia Niro
- rote SOS-Leuchte bleibt nach Start an
rote SOS-Leuchte bleibt nach Start an
Hallo zusammen,
bei meinem 15 Monate alten Kia Niro EV SG2 blieb heute früh morgen die rote SOS-Anzeige im Kombiinstrument an. Es war heute Nacht deutlich unter Null Grad kalt.
Geht das wieder weg oder muss ich was deswegen unternehmen? Wie sind da so eure Erfahrungen.
Viele Grüße
Markus
3 Antworten
Nachtrag: Bei der nächsten Fahrt war es wieder weg.
Hallo,
bei mir exakt das gleiche Problem: ~14 Monate alter Kia Niro EV SG2 und fast jedes Mal beim Starten bleibt die SOS Leuchte für 10-30 Minuten an. Symptom liegt nun bereits seit ca. 4 Monaten vor. Ich würde auch sagen, es ist unabhängig von Temperaturen. Auch unabhängig vom Standort des Fahrzeugs (vermutete schlechter Funkempfang). Ich war auch schon in der Kia Werkstatt. Fehler (irgendwas mit Modemunterbrechung) war abgelegt und wurde gelöscht. Sollte laut Werkstatt nicht mehr kommen. Nächster Tag... wieder da! Nun war das Auto einen ganzen Tag in der Werkstatt und was war? Natürlich kein Fehler abgelegt und Leuchte ist nicht an. Ein Tag später wieder da.
Die Werkstatt muss halt das Problem vorliegen haben, am besten mit abgelegten Fehlercode, sonst kann sie nichts machen. Sobald das vorliegt, soll eine Datenaufzeichnung dann an Kia gehen und Kia muss dann reagieren.
Nachdem ich den Post heute gelesen habe, hab ich mich nochmal mit einem OBD2 Adapter + Carscanner ins Auto gesetzt und siehe da, es ist ein DTC Fehlercode abgelegt. Und zwar in der Kategorie ECALL/CUBIS: "B28CD(13) Archiv (inaktiv)". Das bedeutet für mich: ich kann nun nochmals in die Werkstatt ;-)
Ich werde dann mal berichten. Wird aber sicherlich mal wieder dauern bis ich einen Termin bekomme...
Gruß,
kurz
Zitat:
@kurz212 schrieb am 11. Januar 2025 um 18:18:55 Uhr:
Das bedeutet für mich: ich kann nun nochmals in die Werkstatt ;-)
Warum?
Auto fährt doch, oder?
Und ob das SOS Gedöns nun geht oder nicht, interessiert doch nur die Uschi und ihre Kommission.