ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ROUTENBERATUNG NÜRNBERG - REES AM RHEIN

ROUTENBERATUNG NÜRNBERG - REES AM RHEIN

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 19:33

Grüß Euch Miteinander!

Ich fahre demnächst von Niederösterreich nach Rees am Rhein über Nürnberg, bis Nürnberg ist für mich alles klar.

Das Probelm ist die Route von Nürnberg nach Rees am Rhein, die ich zum letzten mal 2013 gefahren bin.

Keine Ahnung wieviele Autobahnbaustellen es auf den Routen, die mir laut Navi vorgeschlagen werden, zur Zeit gibt.

Die Routen:

a) Nürnberg > A73 bis A3 >über Frankfurt > bis Nähe Helden, dann Bundesstraße nach Rees.

529 km, 4Std. 50 min. lt Navi

Diese Route über Frankfurt will ich vermeiden wegen hohem Verkehrsaufkommen.

b)Nürnberg > A73 > bis A3 > bis A45 >bis A2 > bis A3 bis Helden u.s.w.

543 km, 4 Std. 57 Min. lt. Navi

c) Nürnberg >A73 >bis A3 > bis A7 > bis A44 >bis Ruhrschnellweg >bis B236 > bis A2 > bis A3 bis Helden

u.s.w.

569 km, 5 Std. 5 Min.

Bitte um Vorschläge!

Gruß aus Niederösterreich

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nimm die erste Strecke über Frankfurt, Fahr die Strecke oder am Morgen, oder am Abend und alles läuft ziemlich ordentlich.

 

Bei die andere strecken brauchst du meistens länger denn angegeben.

 

Grüß aus der Niederrhein

ja, die A3 ist Dein Freund. Stoßzeiten um Köln rum meiden.

Ein paar Baustellen gibt es, aber alle bei Normalverkehr gut zu durchfahren (z.b. die lange Baustelle zwischen Leverkusen und Mettmann (Achtung Blitzer). Vermeide aber die Rushhour in Köln/Ruhrgebiet.

Ausweichen auf Landstraße ist auch suboptimal... Viele Großbaustellen wie z.b. B8 Wesel/Rees inkl. Halbseitiger Vollsperrung und weiträumigen Umleitungen.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:00

Es ist mir nicht mölich zeitig in der Früh von Nürnberg wegzufahren, muß aber auch nicht vor 10:00 Uhr fahren. Ich nehme daß das nach der Hauptverkehrszeit auch in Deutschland ist.

Vor ein paar Minuten hab ich auf Googlemaps gesehen das es auf der Route A3 zumindest 5 Baustellen gibt. Die A3 durchgehend zu nehmen werde ich ziemlich sicher vermeiden.

 

Auf der Route A3/A45 sind 4 Baustellen eingezeichnet, auf der Route A3 - A7 -A4 sind 3 Baustellen zu sehen.

Da die km Anzahl auf den beiden letzten Routen nicht so weit weg voneinander sind, überlege ich eben eine von den beiden zu fahren.

Wenn du zwischen 9 und 10 Uhr aus Nürnberg, kannst ruhig der 3 nimmen. Fahr die selbst auch immer, entspannter und unter der Streife immer der schnellster Strecke. Bei Limburg ist der Baustelle ziemlich breit aufgebaut. Du kommst denn zwischen 14 und 15 Uhr bei Köln, und bist denn genau der Stau voraus

15 Uhr Kölner Ring kann gut gehen, ab Breitscheid/Kaiserberg kann es eng werden ...

Alternativrouten sind auch nicht immer die beste Wahl...

z.b über A3/A45/A2/A3 (vermeidet den Kölner Ring)

oder A3/A1/A57 (Achtung Brücke LEV ist ein Nadelöhr) bis Uedem und dann über B67 bis Rees.

Die sind aber auch alle bei Berufsverkehr voll. Ggf. mit Navi und Staumangement fahren oder Route kurz vorab planen.

PS: Solltest du vorhaben die Fahrt an einem Freitag zu machen, ist ab 14/15 Uhr das Zeitfenster zu .. Da lohnt es sich die Fahrt später zu machen so das man um 18 Uhr im Kölner Raum ist.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 18:05

Zitat:

PS: Solltest du vorhaben die Fahrt an einem Freitag zu machen, ist ab 14/15 Uhr das Zeitfenster zu .. Da lohnt es sich die Fahrt später zu machen so das man um 18 Uhr im Kölner Raum ist.

Ja leider, genau am Freitag muß ich von Nürnberg nach Rees fahren, hab keine andere Möglichkeit.

Drum tendiere ich so zur Route über die A45 weil ich sozusagen die großen Städte links liegen lasse.

Am Samstag muß ich in Holland sein, so sind meine Termine und sind nicht zu ändern.

am 17. Mai 2016 um 9:49

A3 zwischen Frankfurt und Köln ist immer Glücksspiel- mal gibt's 3 krasse unfallbedingte Staus am Stück, mal geht alles gut. Die A45 soll derzeit ebenfalls extreme Baustellen haben und ist nur zweispurig, daher würde ich die A3 an deiner Stelle vorziehen.

Route 3 kenne ich nicht, klingt grundsätzlich aber sehr plausibel. Wäre eine Überlegung wert...

Im Zweifelsfall bei der Abfahrt und zwischendurch in den Pausen Google Maps mit Verkehrslage bzw. Waze App befragen. Das ist in der Regel recht genau und zielführend.

fapo, wie du aus den Antworten erkennst, gibt es keine absolut richtige ode falsche Route. Ganz gleich, was du nimmst, es kann alles glatt gehen oder ewig dauern. Alle Routenoptionen haben ihre eigenen Tücken. Letztlich kommt es auf den konkreten Tag an. Wenn es einigermaßen läuft, ist es über die A3 bequemer. Köln wärend des Berufsverkehrs zu passieren ist sicher ungünstig, aber wenn du die A45 nimmst, musst du durchs Ruhrgebiet, das ist zur gleichen Zeit auch nicht zu empfehlen. Wie du auch fährst, ob es die beste Streckenwahl war, weißt du erst, wenn es zu spät ist. Nimm genügend Zeit mit, wenn die Strecke voll ist lass es entspannt rollen, dann klappt das schon.

Grüße vom Ostelch

Kann auch nur die Route über die A3 empfehlen. Aber Köln ist immer ein Problem. Selbst wenn Du es westlich umfährst und dann auf der A57 weiter willst, die ist auch komplett voll nachmittags in Richtung Norden. Also eine denkbar ungünstige Zeit für diese Tour.

Aber wenn es Deine Termine nicht anders zulassen (wenn ich erst Samstag da sein muss, dann fahr ich auch erst um 18:00 Uhr in Nürnberg los, dann ist man spät da, aber fährt wenigstens durch), dann ist das eben so, aber Stau hast Du dann überall.

Wahrscheinliche Staus im Rheinland: Kreuz Heumar bis Kreuz Leverkusen, Solingen bis Kreuz Hilden, Kreuz Ratingen, Kreuz Breitscheid bis Kreuz Kaiserberg, Kreuz Oberhausen West bis Kreuz Oberhausen. Ne schöne Strecke für einen Freitag Nachmittag. :D

Als kleine Aufmunterung: Ich bin mal an einem Donnerstag nachmittag von Frankfurt bis Düsseldorf gefahren, ausschließlich auf der A3. Und da stand ich nur einmal kurz am Kölner Ring wo es von 4 auf 3 Spuren geht. Also das gibts auch. Selten zwar, aber es gibts.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:53

Danke Euch Allen!

Wie ich schon erwähnt habe MUSZ ich am Freitag fahren, ist nicht anders möglich da alle anderen Routen von der Zeiteinteilung abhängen.

Ich werd schauen daß ich von Nürnberg möglichst vor 10:00 Uhr wegfahren kann, brauch aber nicht vor 18:00 Uhr in Rees sein, wennich früher da bin is auch gut.

Nach Euren Vorschlägen werde ich vermutlich doch die A3 durchgehend fahren, außer: das Navi rebelliert!!!

Ich hab seit kurzem das Tomtom Go 6100 mit Simkarte und das zeigt mir bis jetzt die Verkehrsbeeinträchtigungen in Österrreich recht genau an und schlägt mir Ausweichrouten vor. Nur so Navis haben mittlerweile Tausende andere auch, werd ich mit Vorsicht beachten.

am 17. Mai 2016 um 18:05

Meine Erfahrungen mit TomTom bezüglich Staus auf der Strecke ist äußerst schlecht. Wenn du eh Google Maps auf dem Handy hast, nimm lieber das. Das zeigt dir auch zu jedem Zeitpunkt die Verkehrsbelastung auf allen Routen an (grüne, gelbe, orange, rote markierung) und ist deutlich zuverlässiger. Es haben halt einfach viel mehr Menschen Androidhandys mit Googlediensten in der Tasche als das TomTomgeraffel, was dir erst sagt, dass da Verkehr ist, wenn du bereits im Stau stehst. :) Hab eine sichere Fahrt und komm gut und stressfrei an.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 18:22

Ich gehöre nicht zur "Computergeneration" ( 70++...), hab nur ein einfaches Mobiltelefon.

Also in Österreich konnte ich Tomtom überprüfen, war rechtzeitg und sehr genau.

Hab vor 4 - 5 Jahren mit Tomtom und Navigon am PDA begonnen und bis vor 2 Jahren gehabt, waren lang nicht so gut.

Ist bisher meine Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ROUTENBERATUNG NÜRNBERG - REES AM RHEIN