ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motor ausbauen komme aber nicht weiter Hilfe gebeten

RP Motor ausbauen komme aber nicht weiter Hilfe gebeten

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:59

Hallo mache das am Golf 2 zum ersten Mal,

Fahrzeug hat ein pleullager Schaden erlitten,

Und gurbewelle somit im Eimer,

Jetzt bin ich grade dabei das Motor raus zu nehmen,

habe Fast alles abgetrennt bis auf Antriebswellen und das Tritte motorhalter

Das motorhalter der in die Nähe von der Getriebe ist , ich komme da nicht hin wie mache ich das am besten?

Und mit die Antriebswellen wie macht ihr das in der Regel??

Ähnliche Themen
66 Antworten

Antriebswellen Zwei Möglichkeiten:

1) Schlagschrauber

2) einer steigt immer auf die Bremse, während ein zweiter Mann von unten die Schrauben löst

Ganz wichtig ist bei beiden Methoden die Schrauben von innen von so viel Dreck wie möglich zu befreien, damit die Vielzahn-Nuss komplett reingeht und auch richtig greift.

Sind die Schrauben nämlich einmal rund von innen, wirds richtig hässlich und viel Arbeit.

MfG

Chris

Zitat:

@VWGolf1HN schrieb am 6. Juni 2016 um 15:59:12 Uhr:

 

Das motorhalter der in die Nähe von der Getriebe ist , ich komme da nicht hin wie mache ich das am besten?

Und mit die Antriebswellen wie macht ihr das in der Regel??

Den Motorhalter hintem am Getriebe (Fahrerseite) kannst du mit einer 17er Knarre mit GANZ LANGER Verlängerung ganz einfach von oben abschrauben.

Die Antriebswellen baue ich immer komplett aus.

Beifahrerseite kann man so raus nehmen, auf der Fahrerseite muss man unten am Radlagergehäuse das Führungsgelenk lösen.

Nicht die drei M8er Schrauben am Querlenker, sondern die eine M10er, und dann nach unten raus ziehen. Stabi-Koppelstange vorher auch abschrauben.

Ohne Antriebswellen darfst du den Wagen nicht auf die Räder stellen!

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 6. Juni 2016 um 16:48:48 Uhr:

Zitat:

@VWGolf1HN schrieb am 6. Juni 2016 um 15:59:12 Uhr:

 

Das motorhalter der in die Nähe von der Getriebe ist , ich komme da nicht hin wie mache ich das am besten?

Und mit die Antriebswellen wie macht ihr das in der Regel??

Den Motorhalter hintem am Getriebe (Fahrerseite) kannst du mit einer 17er Knarre mit GANZ LANGER Verlängerung ganz einfach von oben abschrauben.

(Drei lange Verlängerungen zusammenstecken)

Die Antriebswellen baue ich immer komplett aus.

Beifahrerseite kann man so raus nehmen, auf der Fahrerseite muss man unten am Radlagergehäuse das Führungsgelenk lösen.

Nicht die drei M8er Schrauben am Querlenker, sondern die eine M10er, und dann nach unten raus ziehen. Stabi-Koppelstange vorher auch abschrauben.

Ohne Antriebswellen darfst du den Wagen nicht auf die Räder stellen!

DoMi

den getriebehalter kann man doch an 2 stellen lösen oder täusche ich mich da ?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 15:00

Meint ihr die Schraube was man von oben sehen kann, die in die Nähe vom bremskraftverstärker? Weil an die Schraube komme ich nicht hin weil bremsleitungen davor stehen und möchte die nicht unbedingt rausmachen.., die Antriebswellen hätte ich auch gerne komplett raus Beifahrer Seite habe ich sie vorne am Rad gelöst, und mit eine selbst gebaute Verlängerung und ein 10er Imbus teilweise gelöst habe sprich zwei Schrauben habe ich raus und bei der nächste ist mein Imbus innen abegerutsch und dann ja e ich das gelassen weil ich nichts kaputt machen möchte..

Danke für eure schnelle Bereitschaft

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 15:19

Mein Austausch Motor RP mit 145000 Kilometer

Morgen kommt mein überhol Satz und am Wochenende sollte das Motor rein

Habt ihr irgendwelchen Ratschläge für mich,? wenn man schon das Motor so draußen was man da besser machen kann oder ihr machen würdet

Mit freundlichen Grüßen

Wenn der Motor draußen ist, ist es ein leichtes alle Riemen zu tauschen. Die Zylinderkopfdichtung würde ich bei eingebautem Blocktauschen, da es dann einfacher ist die Kopfschrauben zu lösen und wieder richtig festzuziehen.

Ach ja... guck mal nach, ob du irgendwo Öl findest, also irgendwo undichtigkeiten sind. Sauber machen kann man den Motor dann auch gleich mal.

Und zu guter letzt kann man dann auch die komplette Kupplung überholen, ggf. auch die Schwungscheibe tauschen.

MfG

Chris

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 17:59

Hat jemand vielleicht ein Bild von dem Halter an der Getriebe ?

Wäre echt super weil es scheitert grade nur daran das ich das Motor nicht raus nehmen kann..

Und an die Antriebswellen ??

Zitat:

@VWGolf1HN schrieb am 6. Juni 2016 um 17:00:40 Uhr:

Meint ihr die Schraube was man von oben sehen kann, die in die Nähe vom bremskraftverstärker? Weil an die Schraube komme ich nicht hin weil bremsleitungen davor stehen und möchte die nicht unbedingt rausmachen.., die Antriebswellen hätte ich auch gerne komplett raus Beifahrer Seite habe ich sie vorne am Rad gelöst, und mit eine selbst gebaute Verlängerung und ein 10er Imbus teilweise gelöst habe sprich zwei Schrauben habe ich raus und bei der nächste ist mein Imbus innen abegerutsch und dann ja e ich das gelassen weil ich nichts kaputt machen möchte..

Danke für eure schnelle Bereitschaft

Die Bremsleitungen kann man bisschen zur Seite biegen, dann kommt man da von oben mit der Verlängerung durch bis zur Schraube.

 

INBUS an den Antriebswellen ist Mist. der passt zwar rein, dreht aber leicht über. du brauchst ein VIELZAHN Bit für die Knarre..möglichst ein langes damit die Nuss nicht so nahe am Faltenbalg ist.

DoMi

 

So sieht ein Vielzahn aus:

http://www.ebay.de/.../271576415061?...

DoMi

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:37

Okay super danke werde es morgen damit probieren hoffe das ich die Schraube nicht schon rund gedreht habe :/ Und kannst du mir bezüglich das motorhalter evtl auch ein Bild schicken welche schraube ich genau abschrauben soll weil wie gesagt an die obere sind Öl Leitungen im Weg

Wie gesagt..die OBERE (17er Kopf) muss raus. (siehe Foto, so kommt man da dran) Die Bremsleitungen kann man ggf. BIEGEN und zur Not gibt es für die Knarre auch noch ein Gelenkstück. Du musst den Kühlwasserbehälter abmachen und nach vorne hängen.

DoMi

P1010019
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 19:13

Ok werde das morgen versuchen hoffe das es klappen wird, wie gesagt hatte ihn fast draußen und dann kam ich nicht mehr weiter ..

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 19:13

Und danke für sie hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Motor ausbauen komme aber nicht weiter Hilfe gebeten