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RRE Schalter oder Automatik kaufen?

Land Rover
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 14:08

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich mir lieber den RRE Schalter oder Automatik kaufen soll, hier die Pro und Contra Liste:

Schalter:

Pro:

- spart im Drittelmix 0,8L/100 km, v.a. im Stadtverkehr 1,2L/100 km, da mit Start-Stopp Automatik

- spart 52 Euro Steuern pro Jahr gegenüber der Automatikversion (267 Euro anstatt 319 Euro)

- spart 2330 Euro Kaufpreis

Contra:

- 6 Gänge = noch mehr lästiges Herumgeschalte gegenüber einem 5-Gang Getriebe

Automatik:

Pro:

- Drehrad sieht optisch besser aus als der gewöhnliche Schaltknüppel

- bequemeres Fahren v.a. im Stadtverkehr, einfach Gas geben und fertig

- 1,2 sek bessere Beschleunigung von 0 auf 100 (beim TD4: 9,6s anstelle 10,8s)

Contra:

- Preisnachteil beim Verbrauch, Steuern und Kaufpreis

- gewöhnliche 6-Gang Wandler-Automatik = nicht mehr zeitgemäß (hinsichtlich Verbrauch, Wirkungsgrad/-weise und Verschleiß)

Verdammt, die Entscheidung ist wirklich schwer ohne den RRE probegefahren zu haben!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

- gewöhnliche 6-Gang Wandler-Automatik = nicht mehr zeitgemäß (hinsichtlich Verbrauch, Wirkungsgrad/-weise und Verschleiß)

gerade beim verschleiß sehe ich den Wandler im Vorteil. Nur so kannst Du langsam Rückwärts rangieren oder auch mal langsam einen Bordstein erklimmen. Eine Doppelkupplung mag das nicht, die schützt sich selber vor zu viel Schleifen.

Bei einer gehobenen Ausstattung erwarte ich aber einfach eine Automatik.

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21 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 14:13

======================================

Hi, laut A-M-S schaltet das RRE Automatikgetriebe sehr träge und die angegebenen Beschleunigungswerte stimmen meiner Meinung nach nicht. Ich werde mir den Schalter genauer ansehen (SD4).

Olli

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

- gewöhnliche 6-Gang Wandler-Automatik = nicht mehr zeitgemäß (hinsichtlich Verbrauch, Wirkungsgrad/-weise und Verschleiß)

gerade beim verschleiß sehe ich den Wandler im Vorteil. Nur so kannst Du langsam Rückwärts rangieren oder auch mal langsam einen Bordstein erklimmen. Eine Doppelkupplung mag das nicht, die schützt sich selber vor zu viel Schleifen.

Bei einer gehobenen Ausstattung erwarte ich aber einfach eine Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

- gewöhnliche 6-Gang Wandler-Automatik = nicht mehr zeitgemäß (hinsichtlich Verbrauch, Wirkungsgrad/-weise und Verschleiß)

Eine Doppelkupplung mag das nicht, die schützt sich selber vor zu viel Schleifen.

Bei mir macht das DKG alles mit ohne zu mucken, hier sehe ich keinerlei Einschränkungen.

Schade allerdings, dass es im RRE kein DKG geben wird. Und die von ams beurteilte Trägheit....da werde ich mir selbst ein Bild machen.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

- gewöhnliche 6-Gang Wandler-Automatik = nicht mehr zeitgemäß (hinsichtlich Verbrauch, Wirkungsgrad/-weise und Verschleiß)

gerade beim verschleiß sehe ich den Wandler im Vorteil. Nur so kannst Du langsam Rückwärts rangieren oder auch mal langsam einen Bordstein erklimmen. Eine Doppelkupplung mag das nicht, die schützt sich selber vor zu viel Schleifen.

Bei einer gehobenen Ausstattung erwarte ich aber einfach eine Automatik.

Mit dem "nicht mehr zeitgemäß" meinte ich nicht nur den Wandler sondern auch das heutzutage 8- oder 7-Gang Automatiken verbaut werden.

am 4. März 2014 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir lieber den RRE Schalter oder Automatik kaufen soll ...

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Mein Rat: Wenn Du viel Stop-And-Go (Stau, Berufsverkehr) fährst, nimm die Automatik, ansonsten nimm den Schalter.

Als Wochenendpendler fahre ich 80% aller Strecken (am Freitagmittag und Sonntagnacht) fast staufrei, lege den 6-ten Gang ein und lass den RRE Schalter hunderte km laufen und freue mich über den Schalter.

Gruss Martin

am 4. März 2014 um 22:58

Hi Martin ...

Zitat:

Original geschrieben von Marty70

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Mein Rat: Wenn Du viel Stop-And-Go (Stau, Berufsverkehr) fährst, nimm die Automatik, ansonsten nimm den Schalter.

... besser spät als nie ... falls der TE immer noch noch am Überlegen ist ... :D:D:D

Gruss Steuerkatze

am 19. Februar 2017 um 18:34

Und, was ist es geworden?

 

Ueberlegen naemlich auch zwischen Schalter und Automatik.

 

Modell 2012, also noch "alte" 6 Gang Automatik.

 

Bin immer ein bisschen von den Automatikgetrieben generft weil die runterschalten wenn es eigentlich nicht noetig ist.

Kein Problem beim Evoque: Automatik auf "S", dann manuell schalten, z. B. auf "6" auf der Autobahn. Der Gang bleibt drin bis "stark untertourig". Schaltgetriebe passen überhaupt nicht zu dem Auto...

Zitat:

@tplus schrieb am 19. Februar 2017 um 21:27:55 Uhr:

...

Schaltgetriebe passen überhaupt nicht zu

dem Auto...

Bullshit...

Ich hab einen MY15 Schalter... der funktioniert seit 2Jahren perfekt, wenn man gesunde Hände und Füße hat... :D

 

Grüße :cool: :cool:

 

 

Würde heute nicht mehr freiwillig bei einer Familienkutsche oder einem SUV/Offroader einen Handrührer wählen. Es sei denn es gibt keine Alternative.

Ausnahme: knackige Sportlimousine wie eine Gulia Quattrofoglio oder leichte Sportflitzer von Lotus...für Letzere fühle ich mich zu alt. :D

Aber BTT: der TE hat sich ja noch nie richtig entscheiden können, wie man anhand seiner Signatur erkennt....fraglich ist, ob er überhaupt den Führerschein hat oder nicht von Modellautos spricht. :cool:

Und der Thread ist bereits 8 Jahre alt. :eek:

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. Februar 2017 um 10:23:43 Uhr:

 

Gulia Quattrofoglio

*Klugscheissmodus on*

Giulia Quadrifoglio

*Klugscheissmodus off* ;)

Zitat:

@cutf schrieb am 20. Februar 2017 um 12:04:00 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. Februar 2017 um 10:23:43 Uhr:

 

Gulia Quattrofoglio

*Klugscheissmodus on*

Giulia Quadrifoglio

*Klugscheissmodus off* ;)

Danke, mein Italienisch ist echt bescheiden. :D

Scusi!

Ich habe mich bewusst für das Schaltgetriebe entschieden, da Ich gerne entscheide, wann ich schalten möchte, also ob ich früher schalte und ein bischen untertourig fahre oder mal schneller schalte, um zügiger voranzukommen. Allerdings muss man bei 6 Gängen doch wesentlich mehr herumschalten als bei einem 5-Ganggetriebe, wie ich es früher an meinem BMW hatte.

Wichtiger Vorteil beim Automatik: wenn du mal ins Gelände möchtest, dann besser mit Automatik. Meine Kupplung stinkt noch drei Tage nach einer ausgiebigen Geländefahrt. Leider muss man die Kupplung doch zu oft schleifen lassen und das bekommt ihr gar nicht gut. Mein :-) sagte aber bei einer Offroad-Veranstaltung seines Autohauses das sei egal, ich hätte doch noch Garantie. Ob das auch bei übermäßiger Beanspruchung gilt, möchte ich nicht ausprobieren.

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