ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS 3 Sportabgasanlage zu leise, kein blubbern

RS 3 Sportabgasanlage zu leise, kein blubbern

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 10. September 2018 um 17:20

Hallo ???? erst mal danke für die Aufnahme??

Ich hätte da auch ein Anliegen, bin seit kurzem stolze Besitzerin eines RS 3 mit der dazugehörigen Sportabgasanlage (extra gekreuzt ??) leider musste ich feststellen dass er sich sehr leise anhört ?? er gibt auch kein „blubbern“ von sich... auch nicht im Dynamikmodus.. nur beim „selbst schalten“ und extrem dynamischer Fahrweise ?? kommt ein bisschen Feeling rüber... ich hatte mir vorher im YouTube sehr viele Videos angeguckt und ich finde das er leider da nicht ganz hinkommt. Woran kann das liegen sind sie leiser geworden? Er ist eine der letzten Auslieferungen 2018.. oder kann es eine falsche Einstellung sein? Bitte um Hilfe ??

Beste Antwort im Thema

Tja, nach einer neuen EU Verordnung von 2016 müssen die Neuwagen "Leise(r)" sein.

Ich habe noch ein vor Facelift Model von 2015, aber auch an diesem wurde schon geändert.

Rein Interesse halber was steht bei dir im Schein unter U1 ??? Bei mir steht 90.

Könntest auch mal in die Werkstatt fahren und schauen lassen ob die Klappen sich öffnen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Tja, nach einer neuen EU Verordnung von 2016 müssen die Neuwagen "Leise(r)" sein.

Ich habe noch ein vor Facelift Model von 2015, aber auch an diesem wurde schon geändert.

Rein Interesse halber was steht bei dir im Schein unter U1 ??? Bei mir steht 90.

Könntest auch mal in die Werkstatt fahren und schauen lassen ob die Klappen sich öffnen.

Zitat:

@Schmidtskatze133 schrieb am 10. September 2018 um 19:20:33 Uhr:

Hallo ???? erst mal danke für die Aufnahme??

Ich hätte da auch ein Anliegen, bin seit kurzem stolze Besitzerin eines RS 3 mit der dazugehörigen Sportabgasanlage (extra gekreuzt ??) leider musste ich feststellen dass er sich sehr leise anhört ?? er gibt auch kein „blubbern“ von sich... auch nicht im Dynamikmodus.. nur beim „selbst schalten“ und extrem dynamischer Fahrweise ?? kommt ein bisschen Feeling rüber... ich hatte mir vorher im YouTube sehr viele Videos angeguckt und ich finde das er leider da nicht ganz hinkommt. Woran kann das liegen sind sie leiser geworden? Er ist eine der letzten Auslieferungen 2018.. oder kann es eine falsche Einstellung sein? Bitte um Hilfe ??

Hast du nach dem Fahrzeugstart einmal die Modi durchgeschaltet? Bei einem Neustart des Fahrzeuges steht Motorsound immer auf „Auto“, sprich die Klappen sind zu, auch wenn Drive Select etwas anderes sagt.

Zitat:

@S-Tate schrieb am 10. September 2018 um 19:51:20 Uhr:

Tja, nach einer neuen EU Verordnung von 2016 müssen die Neuwagen "Leise(r)" sein.

Ich habe noch ein vor Facelift Model von 2015, aber auch an diesem wurde schon geändert.

Rein Interesse halber was steht bei dir im Schein unter U1 ??? Bei mir steht 90.

Könntest auch mal in die Werkstatt fahren und schauen lassen ob die Klappen sich öffnen.

Bei dem Facelift stehen 98 bei 3750 drin.

Zitat:

@Game92 schrieb am 10. September 2018 um 20:12:56 Uhr:

 

Bei dem Facelift stehen 98 bei 3750 drin.

Schau noch mal nach, ich hab vor 2 Wochen ein Bericht gesehen 98 Dezibel gibts bei einem Ferrari mit manipulierter Klappenanlage.

Wenn du den Brief hast schau da mal rein, die Zulassung hat sich bestimmt vertippt.

Der neue VL ist nicht lauter wie der alte !

Themenstarteram 10. September 2018 um 18:48

Hallo, es steht bei mir 98 db drin und ich habe die Modi alle ausprobiert. Kann man die Klappen geöffnet halten?

Themenstarteram 10. September 2018 um 18:52

Auf dem Fahrzeugbrief steht U1 nicht, nur auf der Zulassung.

Der RS3 Facelift hat ein eingetragenes Standgeräusch von 98db, das stimmt und das ich echt viel.

@ schmitzkatze

in welcher Region wohnst du denn?

dann kannst du dich vielleicht kurzfristig mit einem anderen RS3 Fahrer oder Fahrerin treffen, das bringt glaube ich mehr.

Und der RS3 mit Sport AGA kann sehr laut sein, selbst mit der "normalen" AGA, da der Unterschied nicht ganz so groß ist.

Du fährst bestimmt eine falsche Einstellung oder hast Kopfhörer auf :-)

Da fällt mir noch etwas ein: hast du den gerade neu und bist noch in der Einfahrphase? Dann wäre das normal, denn erstens ist er dann wirklich noch leiser und zweitens fährst du auch noch keine Drehzahlen. Ging hier (fast) allen so.

Zitat:

@Schmidtskatze133 schrieb am 10. September 2018 um 20:48:37 Uhr:

Hallo, es steht bei mir 98 db drin und ich habe die Modi alle ausprobiert. Kann man die Klappen geöffnet halten?

Original jedenfalls nicht, ist nicht erlaubt und wäre manchmal wohl auch lästig. In der "unerlaubten" Nachrüstung gibt es da was, einige hier haben es verbaut, ich aber nicht.

Doch im Modus "individual" mit Motor auf "Comfort" und Sound auf "dynamic" ist er auch im Stand und unteren Bereich eigentlich immer offen, zumindest im erlaubten Öffnungrad, daher in diesem Modus auch am prägnantesten in der Serie. Und das ist richtig laut, wenn man bedenkt, dass das ab Werk so kommt.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 10. September 2018 um 21:40:35 Uhr:

Zitat:

@Schmidtskatze133 schrieb am 10. September 2018 um 20:48:37 Uhr:

Hallo, es steht bei mir 98 db drin und ich habe die Modi alle ausprobiert. Kann man die Klappen geöffnet halten?

Original jedenfalls nicht, ist nicht erlaubt und wäre manchmal wohl auch lästig. In der "unerlaubten" Nachrüstung gibt es da was, einige hier haben es verbaut, ich aber nicht.

Doch im Modus "individual" mit Motor auf "Comfort" und Sound auf "dynamic" ist er auch im Stand und unteren Bereich eigentlich immer offen, zumindest im erlaubten Öffnungrad, daher in diesem Modus auch am prägnantesten in der Serie. Und das ist richtig laut, wenn man bedenkt, dass das ab Werk so kommt.

Richtig, es ist aber ganz wichtig, nach jedem Start die Modi neu anzuwählen, da wie zuvor bereits geschrieben, das Fahrzeug immer in Motorsound „Auto“ startet.

Themenstarteram 11. September 2018 um 7:02

Zitat:

@Quattronics schrieb am 10. September 2018 um 21:25:24 Uhr:

Der RS3 Facelift hat ein eingetragenes Standgeräusch von 98db, das stimmt und das ich echt viel.

@ schmitzkatze

in welcher Region wohnst du denn?

dann kannst du dich vielleicht kurzfristig mit einem anderen RS3 Fahrer oder Fahrerin treffen, das bringt glaube ich mehr.

Und der RS3 mit Sport AGA kann sehr laut sein, selbst mit der "normalen" AGA, da der Unterschied nicht ganz so groß ist.

Du fährst bestimmt eine falsche Einstellung oder hast Kopfhörer auf :-)

Ich komme aus dem Donau-Ries Kreis :) Ich hatte vorher einen A45 AMG da war Auspuffanlage und Lautstärke nie ein Thema ;D

Zitat:

@Schmidtskatze133 schrieb am 11. September 2018 um 09:02:48 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 10. September 2018 um 21:25:24 Uhr:

Der RS3 Facelift hat ein eingetragenes Standgeräusch von 98db, das stimmt und das ich echt viel.

@ schmitzkatze

in welcher Region wohnst du denn?

dann kannst du dich vielleicht kurzfristig mit einem anderen RS3 Fahrer oder Fahrerin treffen, das bringt glaube ich mehr.

Und der RS3 mit Sport AGA kann sehr laut sein, selbst mit der "normalen" AGA, da der Unterschied nicht ganz so groß ist.

Du fährst bestimmt eine falsche Einstellung oder hast Kopfhörer auf :-)

Ich komme aus dem Donau-Ries Kreis :) Ich hatte vorher einen A45 AMG da war Auspuffanlage und Lautstärke nie ein Thema ;D

Na, da kann ich dann beruhigen, der A45 ist definitiv leiser als der RS3, und zwar einiges :D

Aber der A45 hat aber beim Umschalten der Gänge jedesmal ein Knallen/Pfurzen, das gibt es so beim RS 3 nicht mehr, jedenfalls nicht generell. Ich persönliche finde das auch besser gelöst beim RS3 (Geschmacksache), da das Knallen aus meiner Sicht eher peinlich ist, zumindest auf Dauer, der RS3 klingt aber viel viel erwachsener, da dunkler und lauter als der A45, nun gut, hat ja auch einen Zylinder und 500ccm mehr, ist also auch erwachsener.

Ich wohne nicht in deiner Nähe, daher kann ich es dir nicht vorführen, aber vielleicht andere hier.

Gruß

Quattronics

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS 3 Sportabgasanlage zu leise, kein blubbern